PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimalausstattung Vorklinik



generellspeziell
18.12.2004, 12:26
Welche Bücher brauche ich minimal, um alles in den ersten vier Semestern bis zum 1.Staatsexamen (neue AO) zu pauken?

Welche Ausrüstungsgegenstände brauche ich noch? Sezierbesteck? Kittel?

Schreibt auch was zu den Kosten und günstigen Bezugsquellen!

Faust601
18.12.2004, 12:39
Deine Frage lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Das kommt nämlich ganz stark auf deinen individuellen Lernstil an, was du so an Büchern brauchst.
In den drei großen Fächern Anatomie, Physiologie und Biochemie wirst du wahrscheinlich nicht an einem Bücherkauf vorbeikommen, allerdings gibt's da natürlich sehr verschiedene Bücher in Bezug auf Umfang und Preis.
Ansonsten wirst du für die verschiedenen Praktika einen Kittel brauchen und für Anatomie ein Präp-Besteck. Beides gibt's aber meist recht preiswert an deiner Uni.

McBeal
18.12.2004, 15:32
Hallo,

das mit den Büchern ist wirklich nicht so einfach. Präpbesteck kannst Du eventuell gebraucht kaufen und als Kittel tuts auch ein Laborkittel in der Vorklinik, die sind meit günstiger als Visitenkittel.
An günstigen Büchern würde ich an UNSERER Uni dazu raten, den Moll für Anatomie zu kaufen (40€??), eigentlich brauchst Du noch einen Atlas, und der ist nicht billig und evtl. ein Histobuch, den kleinen Löffler für BC (28€) und ein großes Buch (neuer Schmidt Thews, 70 €) oder eventuell nur den Taschenatlas von Silbernagl (26€??). In den Naturwissenschaften käme man bei uns auch ohne Buch durch. Und dann zur Physikums- und Klausurvorbereitung auf jeden Fall Altfragen kreuzen, wenn Dir die Schwarze Reihe zu teuer ist, reicht auch die Mediscript-CD. Für die Klausuren an der Uni sind auch immer Altklaususkripte von der Fachschaft gut, kosten ein paar Euro.
Das hängt aber auch von Deinem Vorwissen ab, ich hatte viel mehr Bücher, weil ich mir doch recht unsicher war...

Alles Gute,
Ally

Neujahrsrakete
18.12.2004, 15:53
Eine günstige Bezugsquelle für Präpbesteck bin ich :-oopss
Wär schön, den Kasten endlich mal loszukriegen. Verstopft nur mein Regal.

Ansonsten würde ich die Infos hier nur als einen groben Anhaltspunkt für eine erste Übersicht nehmen. Denn was für Bücher man dann tatsächlich kauft, hängt von so vielen Faktoren ab (gebrauchte Angebote, Mängelexemplare in der Buchhandlung, unispezifische Lieblingsbücher...), daß man hier nicht DEN Tip geben kann.

Lava
18.12.2004, 15:59
Da das Sommersemester sowieso noch weit entfernt ist, würde ich eh davon abraten, dir jetzt schon irgendwelche Bücher zu holen. Warte mal den Studienbeginn ab. Dann erfährst du, welche Fächer wie anspruchsvoll sind, wofür man ein Buch braucht und wo man es auch mit einem Skript und/oder den Altfragen packt. Kittel ist sicherlich schon mal eine gute Idee und wenn du im ersten Semester mit den Präpkurs anfängst (was in Berlin, glaube ich, der Fall ist), wirst du auch ein Präparierbesteckt brauchen. Da sind die Anforderungen auch von Uni zu Uni etwas unterschiedlich. Manche verbieten z.B. die bequemen Wechselklingen. Also warte mal ab, was euch empfohlen wird oder frag ältere Studenten. Das Besteck kann man fast überall kaufen , wo es auch medizinsiche Lehrbücher gibt. Außerdem auf den Bücherflohmärkten (finden oft zu Semesterbeginn statt) und im Internet. Kittel gab es zumindest bei uns in Freiburg im Klinikum zu kaufen. Ein gebrauchter hat 7DM gekostet, ein neuer 11DM. Für Chemie und Präpkurs kann man den gleichen Kittel nehmen, der dann aber unbedingt aus reiner Baumwolle sein sollte!!!

dermehlhorn
18.12.2004, 16:00
das ist wirklich von Uni zu Uni ganz verschieden...

- Atlas: Sobotta ( 99,-- Euro, gebraucht selten zu bekommen... ) oder Netter
- AnatomieBuch ( Lippert für 49,--, den Schiebler Schmidt für 59,--, den Moll für 34.95, Bennighoff für 140 )

... ich denke ein anatomiebuch braucht eigentlich jeder... Du solltest schauen, welches an deiner Uni dann genutzt wird, und ob der prof eines empfielt... Ansonsten einfach alle oben genannten mal in ner Fachbuchhandlung - Lehmanns - anschauen und vielleicht mal in jeden 1 Seite zu nen speziellen Thema lesen und dann schauen, welcher Schreibstil udn welche farbliche Einteilung dir am besten passt...

In den AnatomieBüchern ( außer Moll ) ist auch die Histologie mit drin...

- bei den Naturwissenschaften ist das von Uni zuu Uni anders...

Kittel kostet bei uns 24,--, das Präpbesteck bekommst du bei uns für 16 Euro


Bei und kamen npochmal Scripte ( also für Praktika etc dazu die mann kaufen "muss" - denn ohne Scripte ist das Praktiukum zeitlich nicht schaffbar - 99,-- Euro )

Also so 300 - 400 Euro könntest du - je nach Uni - schon loswerden... Ich weiss jetzt nicht, ob es Sinn macht, bei den Anatomie Büchern ein gebrauchtes zu nehmen, weil sich ja wegen der neuen Appo einige sachen geändert haben ( verstärkter Klinik Bezug...)

rockdoc
18.12.2004, 17:53
Es gibt ja auch noch eine Bibliothek. Da gibt es alles, was man braucht und man darf die Bücher ein halbes Jahr behalten. Natürlich kauft man sich so einiges doch selbst, vor allem wenn man Markierungen vornehmen will. Ein guter Tipp sind die Bücherflohmärkte zu Beginn des Semesters. Bei Ebay werden übrigens für gebrauchte Med-Literatur viel höhere Preise erzielt! Wer auf jeden Cent angewiesen ist, kauft beim Flohmarkt und verkauft bei Ebay. :-dance
Ich finde Ebay gibt eh die gute Möglichkeit quasi für null Kohle zu Büchern zu kommen (eben durch den Wiederverkauf). Du musst die Bücher nur zum richtigen Zeitpunkt einstellen, dann wenn sie erfahrungsgemäß von den jeweiligen Semestern gebraucht werden.
Und immer mal wieder bei Ebay ohne die klassichen Suchbegriffe suchen. So habe ich gerade bei Ebay neu den Sobotta Doppelband + drei Interaktiv CDs ersteigert. Ich habe 70 gezahlt, sonst geht das Pack auf über 100 (neu 150). Der Verkäufer hatte vergessen "Sobotta" im Titel einzugeben.

Also am Bücherkauf wird ein Studium sicher nicht scheitern müssen!

LG

Neujahrsrakete
18.12.2004, 18:19
Es gibt ja auch noch eine Bibliothek. Da gibt es alles, was man braucht und man darf die Bücher ein halbes Jahr behalten.
Eine Leihfrist von einem halben Jahr halte ich ja eher für ein Gerücht. Es wäre zwar schön, sich ein Buch solange ausleihen zu können, aber eine Leihfrist von 8 Wochen (ohne es verallgemeinern zu wollen, aber so ist es bei uns in Bonn) ist wohl eher üblich.
Oder ist Bonn da eine unrühmliche Ausnahme?

dermehlhorn
18.12.2004, 18:36
bei uns ist das mit dem ausleihen sone sache, die ganzen Bücher sind halt schon verliehen ... vondaher bringt das wenig....

Ja, diese Bücherflohmärkte gibt es, genau wie Aushänge zum Bücherverkauf... die kann man nutzen....
Nur auch da werden manchmal entweder arg veraltete oder Bücher mit vielen Markierungen verkauft...

test
18.12.2004, 18:56
Hier darf man ein Buch 2 Wochen ausleihen, die Leihfrist darf man 5 mal verlängern. Das Problem ist aber, dass dann meist das Buch vorgemerkt wird und man es zurück bringen muß. Bei den dickeren Büchern ist es ganz ok, da die nicht so beliebt sind. Aber die kürzeren sind extrem umkämpft. :-lesen :-((

rockdoc
18.12.2004, 20:06
Hm. In Essen sind es sechs Monate. Meinem Eindruck nach sind Bücher auch reichlich vorhanden, natürlich viele ältere Auflagen, aber in der Vorklinik (Physik, Chemie ...) ist das egal. Tja, da scheinen wir ja echt privilegiert zu sein. :-stud
Ich habe meine Bücher jetzt auch schon seit Anfang Oktober und noch hat keiner was wegen Vormerkung zurückgefordert. Wir sind aber auch nur 160 Studis pro Semester.

generellspeziell
18.12.2004, 20:35
Danke für Eure Antworten!

Irgendwie ist das wie die Erstausstattung für Säuglinge...

dermehlhorn
18.12.2004, 20:47
ach... ich denke mit nem Sobotta liegst du deutschlandweit nicht falsch... kannst dich ja längerfristig mal bei Ebay auf die Suche machen - hab meinen damals für 70,-- dort bekommen....

ansonsten sollten die alten Schulaufzeichnungen schon ne gute Vorbereitung sein.... mehr machen nützt eh nichts, da das von Uni zu Uni anders ist....

Bei usn ist z.B. die Häfte der Biologie Parasitologie woanders ist es Zytologie....

hamtaro
18.12.2004, 21:26
Tja, das mit den Büchern. Sobotta gibt`s jetzt ja als Ganzes. Einfach geil. Schleppt man sich zwar zu Tode, aber find ich besser als meine 2 getrennte Sobotta -oder Sobottae?. (Hm, in welchem Buch war der N. soundso nochmal? - im ersten; kurze Zeit später: Nein, doch im zweiten) :-blush
Aber man kann echt keine generelle Empfehlung geben. Jeder lernt anders. Ich hatte natürlich den Moll, für Pyhsio den Silbernagl, dann Histo von Thieme das schöne Buch, für BC den Löffler und meine Skripten.

Solara
19.12.2004, 13:12
Mein Rat:

Lies dir hier die ganzen Büchertipps im Bücherplausch-Forum durch -
schaff' dir als erstes, wenn du dich immatrikulierst, ein Bibliotheks-Ausweis an, und leihe dir 2 Wochen vor Kursbeginn die jeweiligen Bücher aus!

Ob du nun eine 2-wöchige oder 6-monatige (oder irgendwas dazwischen) Ausleihfrist hast, bekommst du eh erst raus, wenn du weißt, an welche Uni du darfst ;-)

Wenn du dann merkst, dass dir ein best. Buch supergut hilft beim Lernen, kannst Du's dir immer noch kaufen .... teuer genug ist dieses Studium sowieso, und man braucht nicht alles im Regal stehen haben!

Also: abwarten und man hier mal so die Meinungen zu den einzelnen Bücher durchlesen - viell. mal in ner entsp. Buchhandlung in ein Buch reinlinsen und kucken, wie's dir liegt - NICHT KAUFEN!!!!! :-top

Ausgeliehen habe ich: Moll (Anatomie), Hick (Physio), Horn (BC), Welsch (Histo)

Gekauft: Netter (Anat-Atlas), Hick (Physio- da mometan 900 Leute gleichzeitig Physio haben - soviele Bücher hat die Bib dann doch nicht ;-)) )

Ciao,
Solara