PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spontanes muskelzucken?!



LoXia
18.12.2004, 12:57
ich denke jeder kennt es, man steht irgendwo und auf einmal zuck, wird ne millisek. ein muskel angespannt. ergo meine frage:
wie entsteht eigentlich spontanes muskelzucken und wieso manchmal voll oft und dann wieder monate nicht=?!

@-;-

Trojan
18.12.2004, 14:06
Hallo LoXia,

was Du beschreibst, nennt man " benigne Faszikulationen", und wohl jeder Mensch kennt das.
Dieses spontane Muskelzucken kommt vornehmlich bei Schlafentzug/Übermüdung, emotionalem Stress,Kälte und Muskelüberlastung zustande.
Warum das genau passiert, ist noch nicht abschließend geklärt; im EMG
sieht man dann auch am ruhigen Muskel spontane Potentiale.

Schöne und "zuckungsfreie" Weihnachten, ;-)

Trojan

keldor`
19.12.2004, 20:59
huhu,
dachte mal gehört zu haben, dass im halbschlaf (wenn ein teil des hirns "schläft", andere noch nicht <-- ich weiss das klingt holprig) vom gehirn noch nicht unterschieden werden kann, ob es sich im traum oder der realität befindet :P
und daher soll es zu diesen spontanen zuckungen kommen.. die ja eben häufig kurz vorm einschlafen auftreten..
steinigt mich bitte nicht, wenns nicht stimmt.., ich kann auch keine quelle angeben oder so.
mfg

Trojan
19.12.2004, 21:25
Hallo Keldor,

Einschlafzuckungen oder " hypnagoge Myoklonien" sind das, und Du hast die Ursache genau beschrieben, und ich finde, das klingt gar nicht "holperig"...
Sie kommen als non-REM-assoziierte Phänomene häufig vor und sind harmlos.
Manche Menschen sehen damit verbunden auch oft Lichtblitze oder hören ein Pfeifen o. ä.
Also : keine Steine im Anflug :-) :-)
Trojan

keldor`
19.12.2004, 21:59
hehe, na du kennst dich wenigstens richtig aus mit der materie..
arbeitest du zeitweise in einem schlaflabor? :-)

Dr. Pschy
19.12.2004, 22:11
Vielleicht ist er einfach nur ein guter Arzt :-top

[privat]

Meine Freundin "leidet" gelegentlich unter hypnagogen Myoklonien, das ist nicht witzig wenn sie mir mit ihrem Arm eine klatscht wenn ich zu nah bin :-((

Trojan
19.12.2004, 23:46
... danke für die Lorbeeren :-blush
Nee, bin "angehender Internist" , habe aber lange in der Psychiatrie gearbeitet, und viele psychiatr. Patienten haben Parasomnien bzw. sind auch eher verängstigt durch die hier beschriebenen "normalen Einschlafvorgänge";
in der Psychiatrie arbeitet man ja auch eng mit den Neurologen zusammen.
Halte mich jetzt aber in Zukunft etwas zurück,wollte ursprüngl. nur kurz auf LoXias Frage antworten...
Euch allen nochmals myoklonie- und faszikulationsfreie Weihnachten !

Trojan

MichaelHH
20.12.2004, 15:03
Meine Freundin "leidet" gelegentlich unter hypnagogen Myoklonien, das ist nicht witzig wenn sie mir mit ihrem Arm eine klatscht wenn ich zu nah bin :-((

Sind das dann nicht eher REM-Parasomnien?
Wir hatten mal eine arabische Patientin, die ihren Mann nachts im Bett im Schlaf immer gehauen hatte. Wenn der dann wach wurde und zurückschlug (wie er sehr frei im Anamnesegespräch schilderte) und seine Frau weckte, war sie dann immer ganz ruhig... :-notify Vielleicht dann also doch eher die Schläge ertragen? :peace:

Bille11
20.12.2004, 16:44
ich hatte das zu zeiten des physikums ganz extrem in den beinen & armen.. da bin ich manchmal stundenlang nicht eingeschlafen...:-(( irgendwann hat es sich aber gegeben.