PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroskop



Marcus1984
18.12.2004, 17:02
Hallo

würde von euch mal gerne wissen welche Art von Mikroskopen ihr an eurer Uni verwendet(bitte Details) und was ihr dort mikroskopiert

dermehlhorn
18.12.2004, 17:45
Hallo,

Also an der Uni leipzig:

Mikrokopiersaal:
http://www.uni-leipzig.de/~anatomie/studinfo.htm

die maximale Vergrößerung ist das 40ziger Obektiv, aber alle Mikroskope mit biokular....

Ich glaube, diese Mikroskope wurden um 1970 angeschafft....
Mikroskopiert werden dort Dauerpräperate ( im Histokurs, genau 100 Stück ). Also von den Dünndarmzotten & Krypten bis zum Spinalnerv alles dabei....

Rico
18.12.2004, 19:30
In Tübingen sind es Zeiss Mikroskope, ca. 2001 angeschafft.
Davor waren es so ulkige ohne eigene Lichtquelle, wo auf jedem Tisch ne Neonröhre stand und deren Licht mit nem Spiegel eingefangen wurde.

Die Präperate kann man alle hier (http://www.anatomie.uni-tuebingen.de/project/projII/HistoWeb/Start1.html) online einsehen. :-top

Nur so aus Interesse: Wieso interessiert Dich das?

milz
18.12.2004, 22:16
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Histo/Pathomikroskopen und den Bakteriologie/Parasitologie/Mykologiemikroskopen bzgl. den verfügbaren Vergrößerungen? Bei letzterem benutzt man immerhin Immersionsöl. Sollte man eigentlich wissen.. *schäm*

Zero
19.12.2004, 08:58
In Jena gibt es logischerweise auch Zeiss- Mikroskope. Aber die haben schon ne eigene Lichtquelle. Von wann die sind hab ich jetzt nicht genau im Kopf. Maximalvergrößerung dürfte bei uns auch 40x sein.

Und Präparate haben wir so ca. 250, wenn ich mich jetzt nicht grob verschätzt hab.

test
19.12.2004, 10:37
Hallo auch, also bei uns die Mikroskope sind alle von ZEiss wenn ichs recht im Kopf habe. Die Patho Mikroskope gehen bis 40x Objektiv, wobei ich mir da öfter mal auch mehr gewünscht hätte ;-). In der Mibio gabs auch 100x Objektiv. Bei 100x Objektiven braucht man immer Immersionsöl, ab 60x braucht man das meist. Die PAtho und vor allem Mibio Mikroskope waren im Vergleich zu den Anatomie Mikroskopen deutlich einfacher gehalten ;-) Aber ihren Dienst haben sie trotzdem getan. Was ich in Patho sehr nervig fand, war, dass es keine feinverstellung des Tischchens gab per drehschraube. Den Objektträger per HAnd bugsieren find ich wirklich nicht optimal.

Marcus1984
19.12.2004, 15:10
Hat vielleicht jemand von euch ein eigenes Mikroskop ich bin nämlich am überlegen ob ich mir eins wünsche und will mir da keinen schrott bestellen von daher wer eins hat und Erfahrungen gesammelt hat kann ja mal aufschreiben was er für eins empfehlen kann.

dermehlhorn
19.12.2004, 16:51
servus,

ja ich hab selbst 2 Mikroskopie zuhause - es kommt drauf an, was du mit den Teilen machen willst - man kann das spontan schlecht beantworten - auch hängt es davon ab, wieviel du ausgeben willst....

Challenger
25.12.2004, 12:24
Für's Med-Studium brauchst du definitiv kein eigenes.... :-notify

dermehlhorn
25.12.2004, 16:10
Ja, da hat Challenger recht... bei usn sind auch ganze Zeiten eingeräuzmt, dass man sich die Präperate zich Stunden allein nochmal ansehen kann... was man eigentlich nicht braucht ... hab da nen Foto Atlas, da suind die Histo Präperate alle drin....