PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : facharzt radiologie



tommy_19
15.03.2002, 22:56
Ich interessiere mich sehr für die Radiologie.Es würde mich mal interessieren, was so Eure Meinung von dem Beruf des Radiologen ist. Haltet Ihr diese Fachrichtung für eine mit einem hohen Image und verdient man gut? Ich wäre besonders an Antworten von Leuten interessiert, die die Radiologie schon kennen gelernt haben.

Maynard
16.03.2002, 09:54
Hallo.

erst mal: warum willst du arzt werden. hohes image? hoher verdienst? oder doch vielleicht auch mal aus interesse an der sache? :-???


meiner meinung nach ist radiologie ultra öde. :-sleppy
dein beruf besteht zu 90% darin, die aufnahmen der mta kraft dir anzuschauen, und dazu einen Bericht, Befund, Gutachten zu schreiben. z.B. schicken dir neurologische kliniken patienten, die dann in den CT kommen, und du darfst dann begutachten, ob sich etwas getan hat und wie die therapie anschlägt (so ist das jedenfalls bei uns). man hat jedenfalls auch relativ wenig kontakt zu den patienten.
zum einkommen: wenn du es zur eigenen praxis schaffst, bis zu ziemlich reich. zwar kosten die geräte erst mal, aber das hat man wohl schnell wieder drin. neben dem nephrologen (mit schöner dialysepraxis) sind die radiologen wohl unbestritten an der spitze der Ärzte gehaltsliste.
:-meinung

16.03.2002, 17:50
Hi!

Also ich hab auch immer gedacht, Radio wär langweilig, hab aber dann über nen Bekannten reingeschnuppert und auch ne Famulatur da gemacht.
Ich kann nur sagen, dass Radio unglaublich vielseitig ist. Du musst quasi alles kennen, erkennen und einordnen können, was es so gibt.. Dazu hats du einen immensen Stellenwert in der Entscheidungsfindung zur weiteren Therapie.

Trotzdem fehlt vielen der Umgang mit den Patienten, klar.
Guck dich einfach um, mach Famulaturen da, wo du möglichst viele Bereiche sehen kannst - größere Praxen bieten sich da an.

Und um letztendlich zu entscheiden, hast du immernoch Zeit genug!

21.03.2002, 15:01
Radiologie ist ein Scheißfach !!!

topchirurg
22.03.2002, 15:33
Finde ich auch. Radiologie ist oberschlecht. Radiologen sind die größten Trottel im ganzen Krankenhaus.

biba
22.03.2002, 16:27
Na super Jungs, ihr seid ja ma so richtig konstruktiv!!!

Es gibt unter Chirurgen ja wohl mindestens genauso viele, die gut daran tun, sich hinter ihrem Munschutz zu verstecken!

Klar gibt es immer einfache Lichter, die unter Radiologen nur blasse Typen verstehen, die den ganzen Tag im Keller Bildchen gucken - und bestimmt gibt es solche auch.
Aber es KANN genauso gut spannend und interessant und vielseitig sein. Oh Mann, muss man den ganzen Tag im Blut wühlen um cool zu sein? Sorry, aber WÜRG!

Also Tommy, mach dir selbst ein Bild!

Geh in eine große Praxis, oder in eine Klinik mit einer bekanntermaßen guten Radiologie und sieh dir selbst an, wie es sein kann.

Ich werde übrigens keine Radiologie machen - und habe trotzdem riesige Hochachtung vor den GUTEN Radiologen, auf die ich jeden Tag angewiesen bin und ohne die viele Patienten vielleicht wirklich nur von coolen, blutwühlenden Chirurgen zu lösen wären...so oder so!

ZoliDoc
27.10.2004, 17:12
Finde ich auch. Radiologie ist oberschlecht. Radiologen sind die größten Trottel im ganzen Krankenhaus.

Tja, daß es bei Medizinstudenten auch Vollidioten gibt, die eher eine sonderpädagogische Behandlung bräuchten (kenne für dich auch einen guten Psychotherapeuten für MINDERWERTIGKEITSKOMPLEXE), als Medizin zu studieren, ist bei unserem "LACH!!! Topchirurgen" wohl leider der Fall!!!! Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen!!! T O P C H I R U R G!!
Wie alt bist du eigentlich? Bestimmt hockst du im 2. Semester und lernst fleißig Anatomie!!
Gehe lieber Bild-Zeitung austragen oder Djungel-Camp anschauen, als dich mit Sachen zu beschäftigen, von denen du ja seeeehr viel Ahnung zu haben scheinst!!! Wir sollten ein Kinderforum eröffnen, für sehr intelektuelle TOPCHIRURGEN!!!

Hellequin
27.10.2004, 17:27
@Zolidoc: Bitte tief ein- und ausatmen, und dann sag dir einfach:"Der Thread ist 2 Jahre alt und Schnee von gestern." ;-) :-keks

ZoliDoc
27.10.2004, 17:35
@Zolidoc: Bitte tief ein- und ausatmen, und dann sag dir einfach:"Der Thread ist 2 Jahre alt und Schnee von gestern." ;-) :-keks

Ich weiß!! Du hast ja recht!! Aber ich bin zufällig drauf gestoßen und bin wahrscheinlich zu arg in die Luft gegangen!! Sorry!! :peace: :-angel

Hellequin
27.10.2004, 18:03
Ich denke halt, das man bestimmten Menschen posthum nicht mehr Aufmerksamkeit zu kommen lassen sollte, als unbedingt nötig. :-))

Ansonsten: :-party