PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

flopipop
30.03.2006, 18:26
zu spät :-) :-bee

Ine
06.08.2006, 12:42
bin ja auch grad im PJ Anästhesie, ein Oberarzt meinte die Duale Reihe sei ok für uns, was das geforderte Wissen angeht. Hab dann meine Duale Reihe Anästhesie gelesen, die ich noch aus einer Famulatur hatte, und ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, ich finde dieses Buch echt schlecht. Hab mich dann in der Buchhandlung spontan für den kleinen Striebel entschieden und diese Entscheidung bisher keine Sekunde bereut! Super zu lesen, alles sehr gut erklärt! Das würde ich empfehlen!

lore
06.08.2006, 15:14
ich habe vor einigen tagen den kretz-schäffer von springer gekauft, weil ich mich vom larsen noch zu erschlagen fühle.
bisher finde ich (sowieso treuer springer-fan) didaktik und layout super. leider sind bei der vierten auflage von 2006 noch alte reanimationsleitlinien drin, aber wenn das der einzige fehler ist... außerdem steht "neue approbationsordnung" drauf, mal sehen, wie sich die versteckt hat.
ob das buch fürs pj reicht bezweifle ich, zum schnellen wiederholen ist es super. :-top (auch wenn man einen ganz miesen anästhesie-kurs hatte und es an vorwissen mangelt ;-) )

hypnotel
06.08.2006, 19:04
Kann den Striebel nur in höchsten Tönen loben (je nach Einsatzort den kleinen oder großen). Das einzige Buch das mir im PJ von mehreren Anästheten ans Herz gelegt wurde, und sie haben recht. Übersichtlich, vollständig, lesbar, didaktisch gut, aus einem Guss.
Den Kretz zB finde ich im Vergleich schlecht geschrieben und unstrukturiert.

trina1081
07.08.2006, 07:44
Bei uns ist der Kretz das Standardwerk, das empfohlen wird. Hab damit auch letzte Woche super mein Anästhesie-Testat bestanden ;-)

Rugger
08.09.2006, 12:39
Was haltet ihr von den Anesthesia Secrets (http://www.amazon.de/gp/redirect.html?link_code=ur2&tag=mediforenbuch-21&camp=1638&creative=6742&location=%2FAnesthesia-Secrets-James-Duke%2Fdp%2F1560536128%2Fsr%3D8-1%2Fqid%3D1157714804%2Fref%3Dsr_1_1%3Fie%3DUTF8%26 s%3Dgateway)? Machen im Buchladen einen wirklich guten Eindruck - aber sind sie auch die knapp 33€ wert, die dafür aufgerufen werden? Zumal es sich um angloamerikanische Literatur handelt?

R.

Zoidberg
08.09.2006, 13:32
die Secrets Reihe finde ich generell sehr gut, obwohl auch viele Fragen auf FA Niveau sind, Anästhesie speziell kenne ich aber nicht

Rugger
11.09.2006, 21:04
Konnte nicht widerstehen: einen alten Gutschein verbraten und zugeschlagen.
Und auch nach dem ersten, punktuell sogar richtig intensiven Durchlesen ist das Buch wirklich Klasse!

R.

Miss
26.09.2006, 16:03
Hallo,

was sind so die neusten Empfehlungen für Anästhesie?
Ich bräuchte zum einen ein kürzeres Buch (also nicht im Larson-Stil) zum Lernen bzw. Vorbereiten fürs PJ und eins für den Praktischen Gebrauch im PJ-Alltag (so à la Klinikleitfaden).

Duale Reihe hatte ich damals im Kurs, fand ich ehrlich gesagt auch fürchterlich, auch wenn Schulte am Esch damals noch in Hamburg war.

Mich interessieren an Anästhesie auch eher die praktischen Kenntnisse bzw. die Intensivmedizin, weil ich später eher in die Innere möchte, allerdings möchte ich auch nicht wie der letzte Depp im PJ dastehen und einigermaßen vorbereitet sein (mit aufgefrischtem Wissen ;-) )

Kann mir da jemand was empfehlen?

Ach, und hat sich jemand "Interdisziplinäre Intensivmedizin"? Hört sich ganz gut an, bin mir aber nicht sicher, ob das was taugt.

Evil
26.09.2006, 16:18
Ich bräuchte zum einen ein kürzeres Buch (also nicht im Larson-Stil) zum Lernen bzw. Vorbereiten fürs PJ und eins für den Praktischen Gebrauch im PJ-Alltag (so à la Klinikleitfaden).
Ich kann den "Klinikleitfaden Anästhesie" empfehlen, der hat mir im PJ vollauf genügt, und was da nicht drinsteht, kannst Du bei Gelegenheit in einem dicken Wälzer nachschlagen.
Das ist ja auch eher ein praxisorientiertes Fach, zwar muß man schon auch die Hintergründe kennen, aber für die Kittel- oder Kasacktasche reicht das.

Dedi
26.09.2006, 16:27
Klinikleitfaden Intensivmedizin oder lieber
Checkliste Interdisziplinäre Intensivmedizin,

ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Oder gibt es vielleicht ein ganz anderes Intensivmedizin - Buch? Hilfe! Montag geht's los...

Miss
26.09.2006, 16:45
Ich kann den "Klinikleitfaden Anästhesie" empfehlen, der hat mir im PJ vollauf genügt, und was da nicht drinsteht, kannst Du bei Gelegenheit in einem dicken Wälzer nachschlagen.
Das ist ja auch eher ein praxisorientiertes Fach, zwar muß man schon auch die Hintergründe kennen, aber für die Kittel- oder Kasacktasche reicht das.
Danke erstmal!
Noch jemand einen Tipp für mich, wo ich mir die jeweiligen Hintergründe am besten aneignen kann?

Picknicker
26.09.2006, 16:56
Ich hatte für´s PJ zuerst den Klöss (schlecht->konfuser Aufbau, schlechte Schemata, war einfach enttäuscht), dan den kleinen Striebel. Der ist uneingeschränkt zu empfehlen, da wird alles genau (und vor allem verständlich) erklärt, und für spätere Assistentenjahre ist er auch noch zu gebrauchen!

Doctöse
26.09.2006, 17:01
Ich empfehle auch den kleinen Striebel, sehr gut geschrieben, schön zum nachschlagen. Und weil mir Anä und ITS so gut gefallen, liebäugel ich auch schon mit dem großen Striebel *leuchtende Augen krieg*

macepaker
26.09.2006, 18:43
Ich hatte im PJ den Roewer-Taschenatlas und kann den echt empfehlen. Wenn man sie physiologischen/pharmakologischen Hintergründe die da drinstehen kann, weiss man schon mehr als der durchschnittliche "Assi". Besser ein kleines Buch lesen (mit vielen schönen bunten Bildern ;-) ), als ein grosses zu Hause im Schrank stehen haben. :-meinung

Rugger
26.09.2006, 19:17
Ich hatte im PJ den Roewer-Taschenatlas und kann den echt empfehlen.Das kann ich (und einige Assis bei uns) unterschreiben. Schien mir für einen Einsteiger auch besser geeignet zu sein als ein Klinikleitfaden oder eine Checkliste, die zum Teil dann doch schon recht speziell sind!

R.

Yersinia I.
26.09.2006, 19:20
Der große Striebel ist ein wundervolles Buch und liest sich weg wie ein Roman. Ausgezeichnet und liebevoll bebildert. Echt empfehlenswert.

haemoglobinchen
26.09.2006, 23:09
Hmm ... sagt mal, in welchem von den Büchern sind denn eigentlich mittlerweile die neuen Leitlinien berücksichtigt (also Rea-Maßnahmen und so) ... hab hier den Klöss liegen, aber der Notfallteil lohnt sich ja nur bedingt zu lesen, wenn das alles eh nicht mehr so stimmt ...

Rugger
28.09.2006, 12:40
Ich empfehle auch den kleinen Striebel, sehr gut geschrieben, schön zum nachschlagen. Er mag ja noch so gut geschrieben sein, er hat einen gravierenden Nachteil: es ist ein Schattauer- Buch. Da finde ich Illustration und Aufmachung derartig übel, daß mir schon direkt die Lust zum lesen vergeht (insbesondere, wenn man mit Elsevier- Büchern vergleicht...). Naja, ich habe ihn mir in der UB vormerken lassen, mal sehen, ob mich der Inhalt dennoch überzeugt.

Hmm ... sagt mal, in welchem von den Büchern sind denn eigentlich mittlerweile die neuen Leitlinien berücksichtigt (also Rea-Maßnahmen und so) ... hab hier den Klöss liegen, aber der Notfallteil lohnt sich ja nur bedingt zu lesen, wenn das alles eh nicht mehr so stimmt ...Naja, so gravierend sind ja die Unterschiede nicht, als das man von "alles nicht mehr stimmt" sprechen kann. Jedenfalls sind die Leitlinien kein Argument für ein Buch, wenn einem ein anderes besser gefällt. Zumal man die neuen Leitlinien ja an jeder Ecke nachlesen kann...

R.

Miss
28.09.2006, 15:11
Das kann ich (und einige Assis bei uns) unterschreiben. Schien mir für einen Einsteiger auch besser geeignet zu sein als ein Klinikleitfaden oder eine Checkliste, die zum Teil dann doch schon recht speziell sind!

R.
Höre auch gerade, daß der Taschenatlas bei uns empfohlen wird -v.a. für die Basics.
Ich leih glaub ich mal ein paar von den Büchern (soweit erhältlich) bei uns in der Unibibliothek aus.