PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

PhineasGage
14.01.2009, 18:23
hier bei uns haben fast alle assistenten den heck/fresenius, ich persönlich mag ihn mittlerweile auch, alles wichtige fürs anästhesie-pj steht garantiert drin, für die prüfungen dank kurzgefasster schreibweise sehr angenehm.


und die richtig harten assistenten haben für die letzte ungelöste frage sowieso miller's anesthesia als pdf auf dem iPhone, lach.

gyrasehemmer
21.01.2009, 21:04
Der ''Striebel - Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin'' hat eine neue Auflage von 2009 !!!!!!! :-):-):-)

GOMER
22.01.2009, 15:28
und die richtig harten assistenten haben für die letzte ungelöste frage sowieso miller's anesthesia als pdf auf dem iPhone, lach.

Hab vor einiger Zeit mal bei Google Book's ein bisschen in englischen Büchern geblättert: "Anesthesiology" von Longnecker hat mich da am meisten überzeugt. Z. Zt. durch das günstige Pfund bei Amazon.co.uk auch gut erschwinglich: 108.90 GBP. Allerdings mit seinen 2300 Seiten wirklich nur was für Leute die Ihre Zukunft in diesem Fach sehen.
Deutsche Bücher die ich kenne fand ich nie so richtig gut, außer vielleicht "Anästhesie compact" von Roewer.

Healix
29.04.2009, 19:41
Kann hier jemand was zu den "kleineren" englischen sagen?
Aka
Stoelling - Basics of Anesthesia ("baby miller")
und
Morgan - Clinical Anesthesiology

Laut diversen Rezensionen und amazon war der Stoelling früher mal sehr gern genutzt, aber der Morgan findet auch großen Anklang. Generell stört es mich aber, wenn Bücher einfarbig sind, was gegen Morgan spricht...

bauerlein
24.12.2009, 18:15
So, als Jungassi in der Anästhesie brauch ich jetzt mal ein paar Tipps für nützliche Bücher :-D
. Jetzt brauche ich aber ein bißchen mehr Hintergrundwissen! Was empfiehlt sich da aktuell?
- Larson?
- Striebel? -> neuste Auflage wirklich von 2003?
- Roissant?
- andere?

Also, mich interessieren sowohl theoretische, fundierte Fakten als auch praktische Tipps und Tricks. Wenn sich beides nicht mit einem Buch abdecken läßt, dann muß sich halt später noch eins anschaffen. Für den Anfang wären v.a. auch praktische Tipps für die speziellen Eingriffe sehr nützlich, werde diesbezüglich auch noch mal das "Anästhesie compact" durchblättern.



Danke schon mal, freu mich über gute Tipps :-)

P.S. Auch der Heck/ Fresenius schien mir ganz gut zu sein, taugt der was? (wenn man sich gerade noch nicht in der Lernphase für den FA befindet?)


:-) Genau vor dem Problem,wie es Miss damals hatte, steh ich jetzt auch:

Seit ein paar Monaten Jungassi in der Anä und jetzt auf der Suche nach nem ausführlichen Buch mit vielen Hintergrundinfos!

Hatte vor nen paar Tagen bei Lehmanns sowohl den großen Larsen als auch den Roissant in der Hand. Konnte mich aber nich so recht entscheiden.

Kann da jemand genaueres zusagen od vielleicht noch was ganz andres empfehlen??

lg und frohe Weihnachten, das bauerlein:-)

Huepftigger
02.01.2010, 11:01
Ich mag ja den Stil des Herrn Striebel sehr - warte momentan auf die Neuauflage des "großen", den ich mir dann kaufen werde. :-)

PhineasGage
02.01.2010, 12:46
wer wirklich mehr wissen will: miller's anesthesia :-))
ich fang aber auch erst mal mit dem heck/fresenius an

kra-
02.01.2010, 12:56
Ich mag ja den Stil des Herrn Striebel sehr - warte momentan auf die Neuauflage des "großen", den ich mir dann kaufen werde. :-)

Oh, wann kommt die denn? Steht da schon was fest?

Moorhühnchen
02.01.2010, 13:21
Laut amazon (http://www.amazon.de/Die-An%C3%A4sthesie-Grundlagen-Hans-Striebel/dp/3794526368/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1262438356&sr=8-1) sollte der 31.12.2009 Erscheinungstermin sein. Mein Kollege war neulich auf einer Büchermesse und hat dort gerüchtehalber erfahren, daß Herr Striebel wegen eines Rückenleidens (:-oopss) wohl länger bräuchte......... keine Ahnung, ob's stimmt und was dran ist, jedenfalls kann man das Buch noch nicht online bestellen.

EDIT: laut buecher.de (http://www.buecher.de/shop/regionalanaesthesie/die-anaesthesie/striebel-hans-w-/products_products/detail/prod_id/26473759/lfa/quicksearch-product-12/) erscheint der große Striebel erst im Juni 2010... :-?

Miss
28.08.2010, 21:59
Mist, früher als erwartet brauch ich jetzt gute Bücher für Intensivmedizin, v.a. chirurg. bzw. anästhesiologischer Schwerpunkt.
Kann mir jemand was empfehlen? Mein Kollegen meinten *Marino* ICU, hab mir zusätzlich noch das *1x1 der Beatmung* angeschafft.

Was habt Ihr? Gibts was Taugliches für die Kittel-bzw. Kasacktasche? :-)

Moorhühnchen
28.08.2010, 22:23
Bei einer Fortbildung letzte Woche habe ich zufällig mitbekommen, daß der neue Striebel nun endlich erschienen ist: Die Anästhesie: Grundlagen und Praxis. 2 Bände Link (http://www.amazon.de/Die-An%C3%A4sthesie-Grundlagen-Praxis-B%C3%A4nde/dp/3794526368/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283029968&sr=8-1#noop)

Heißt das nun, daß Band 1 die Grundlagen enthält und Band 2 die Praxis?
Hat sich jemand schon den bzw. die Wälzer gekauft?
Meinungen??

lvf90
29.08.2010, 10:20
Heißt das nun, daß Band 1 die Grundlagen enthält und Band 2 die Praxis?
Hat sich jemand schon den bzw. die Wälzer gekauft?
Meinungen??

Lies dir doch einfach mal die letzte hinzugeführte Rezension auf amazon durch ;-)

CHALi
23.09.2010, 09:07
Hallo ihr Lieben,
der Beitrag passt ja wie die Faust aufs Auge. Ich suche eh für meinen Block ein Anästhesiebuch (Hab noch die Checkliste Intensivmedizin auf dem Pflegepraktikum, aber die hilft da nicht weiter).

Da ich gerade meine Promotion voran treibe und gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde, sollte das Buch auch Risiken/Komplikationen von Allgemeinanästhesien, Lokalen, Leitung etc. behandeln. (Meine Papersuche war nicht so erfolgreich).

Sitze noch im Vorlesungsfrei auf einer dieser Inseln im Norden fest und kann leider nicht in die Fachbuchhandlung zum Buchvergleich gehen... vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp? Hab bisher noch in keines der großen Bücher geschaut, und vielleicht haben die das ja eh drin, aber lieber fragen, bevor ich das bestelle. Darf gerne auch ein richtiger Schinken sein.. ich mag dicke Bücher.. ;)

Danke
CHALi :-dance

Lizard
23.03.2012, 18:40
Hallo,

ich suche ein Anästhesiebuch für die Kitteltasche. Kennt jemand das hier :http://www.amazon.de/Oxford-Handbook-Anaesthesia-Keith-Allman/dp/0199584044/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332527978&sr=8-1

oder taugt evtl. der Klinikleitfaden was ?

gnuff
23.03.2012, 19:00
Ich habe das Oxford als App (exakt gleicher Inhalt wie das Buch, aber mit Querverlinkungen und Suchfunktion usw.) und finde es gut... am Besten ist es aber wenn Du Dir selbst ein Bild machst... kuck Dir alle in Frage kommenden Bücher an und finde heraus welches am Besten zu Dir passt.

Thunderstorm
23.06.2013, 10:12
Ich bin auf der Suche nach einem Anästhesiebuch fürs PJ (Wahlfach Anästhesie). Allerdings werde ich danach warscheinlich nicht den FA Anästhesie machen. Die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin aber schon.
Da ich noch einen 100€ Buchgutschein von Elsevier habe, wäre ein Buch aus diesem Verlag natürlich praktisch - es darf aber natürlich auch ein Buch aus einem anderen Verlag sein.
Der "Larsen" ist mir zu dick und auch zu teuer.
Das Basics Anästhesie und Notfallmedizin habe ich.
Jetzt habe ich das "Praxisbuch Anästhesie = kleiner Larsen" und die "Anästhesie-Fiebel" sowie den "Striebel: Anästhesie - Intensivmedizin - Notfallmedizin" bei Amazon gefunden.
Könnt ihr mir Vor- u. Nachteile der Bücher in Hinsicht auf das PJ und das HEX nennen bzw. mir zu einem Buch raten oder komplett abraten? Oder gibt es ein ganz anders gutes Buch?

Lizard
23.06.2013, 11:00
Ich habe den kleinen Striebel benutzt. Hat größtenteils ausgereicht, bis auf ein paar sehr spezielle Fragen des Neuro-Anästhesie OAs ;)
Die anderen Bücher kenne ich nicht und kann daher leider nichts dazu sagen.

Harvey
23.06.2013, 22:14
Um Praxis Anästhesie und Intensivmedizin anzulesen und zu wissen, was da so abgeht, ist der kleine Striebel wirklich sehr gut - gut erklärt und genau das, was im Alltag so abläuft. Auch völlig ausreichend. Gibt ja auch eine neue Auflage, Notfallmedizin kommt etwas zu kurz. Aber dafür gibt es ja andere schöne Bücher.

Anästhesie-Fiebel ist mehr eine Faktensammlung - leider nicht so sehr brauchbar, wenn in deiner PJ-Abteilung Standards anders sind. Das andere Elsevier-Buch kenne ich auch nur grob...

Thunderstorm
28.06.2013, 16:08
@ Harvey & Lizard
Danke Euch für Eure Erfahrungsberichte.

Kann noch jemand etwas zum "kleinen Larsen" sagen u./o. hat Buchtipps für mich (bezogen aufs PJ und HEX)?
Ich muss meinen Elsevier-Gutschein bis Ende des Semesters eingelöst haben und bin daher am überlegen, was ich kaufe.

Thunderstorm
11.07.2013, 09:33
Huhu - sind hier wirklich so wenige Anästhesisten unterwegs, die mir evtl. weiterhelfen könnten?