PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bananenbox



Neujahrsrakete
18.12.2004, 21:25
Keine Lust mehr auf zerquetschte Bananen im Rucksack?
Hier (http://www.swr3.de/fun/magazin/zehneuro/bananenbox.html) ist die Lösung :-)

Froschkönig
18.12.2004, 21:30
Und was mach ich, wenn sich meine Banane mal nicht an irgendein EU-Krümmungsnorm-Dingens hält ? :-D

Neujahrsrakete
18.12.2004, 21:35
Dann mußt Du die Banane schälen und gepresst in die Box stopfen.
Hinterher dann mit einem Löffel essen :-party

lala
18.12.2004, 21:43
Ich muss mal hier anmerken dass ICH die Bananenbox schon vor gut 10Jahren erfunden habe - leider nicht als Patent angemeldet, aber die Idee hatte ich schon damals.
Aber: wegen der Krümmung wollte ich das so vom Material wie diese Strohhalme die man knicken kann, na ihr wisst schon...
und natürlich Luftlöcher damit die nicht so braun werden...
Wär ich mal schneller gewesen, dann wäre ich jetzt reich und berühmt...und müßte nicht mehr arbeiten :-(

Neujahrsrakete
18.12.2004, 22:03
Och lala,
ich wollte Dich nicht traurig machen :-((

Aber ob der Hersteller mit der Idee wirklich steinreich wird?
Wahrscheinlich ist es gar nicht sooo schlimm, daß Du das Patent damals nicht angemeldet hast :-keks
Und außerdem kannst Du ja noch die Kirschbox, die Kiwibox, die ..................halt!!! Ich gehe jetzt in den Keller zum Basteln und Erfinden und gebe hier keine Tips mehr.

*nono*
18.12.2004, 23:00
das is doch dumm... nicht jede banane hat die selbe krümmung... und in so einer box wird die banane doch shcneller braun. also, nee ich find die idde net so besonders...

Froschkönig
18.12.2004, 23:13
nicht jede banane hat die selbe krümmung... und in so einer box wird die banane doch shcneller braun
Das mit der Krümmung hatten wir ja schon...aber braun werden ??? Wieviele Tage wolltest DU die da drin rumschleppen, bis du sie endlich ißt ??? ;-)

Neujahrsrakete
18.12.2004, 23:17
Habe die Testbanane gerade eingedost.
Morgen früh guck ich dann mal in die Box und sage, wie braun die heute gekaufte und größtenteils gelbe Banane geworden ist.
Als Vergleich liegen noch zwei uneingedoste Bananen daneben.

Froschkönig
18.12.2004, 23:19
Als Vergleich liegen noch zwei uneingedoste Bananen daneben.
wickel sie doch in Taschentücher...dann können wir das als "Placebo-Gruppe" deklarieren :-D

Neujahrsrakete
18.12.2004, 23:22
Warum in Taschentücher?
Weil das die andere Alternative ist, wie man eine Banane im Rucksack transportieren würde?

Froschkönig
18.12.2004, 23:30
Warum in Taschentücher?
Weil das die andere Alternative ist, wie man eine Banane im Rucksack transportieren würde?
Nein, weil sie dann im Gegensatz zur Box luftdurchlässig verpackt wären...aber ich bin für Modifikationen der Versuchsanordnung offen :-D

Neujahrsrakete
19.12.2004, 00:02
Die momentane Versuchsanordnung sieht folgendermaßen aus:
eine Banane in der Dose
eine Banane in einer kleinen Plastiktüte (so habe ich die Bananen bisher mit mir rumgetragen)
eine Banane ist aufgehängt (hat also maximale Luftumströmung, die braunmachenden Substanzen können also bestmöglich abgegeben werden und kleben nicht dierekt an der Banane fest)

Da ich jetzt schlafen gehe, können Wünsche bzgl. einer Änderung des Versuchsaufbaus erst bei einem evtl. Wiederholungsversuch berücksichtigt werden ;-)

Neujahrsrakete
19.12.2004, 08:22
Gerade habe ich das Testergebnis abgelesen:
Die freihängende Banane ist gar nicht brauner geworden.
Die Bananen in der Plastiktüte und in der Box sind an sehr wenigen Stellen minimal braun geworden.
Fazit: die Banane wird einen Unitag in der Box gut überleben.
Wie es im Hochsommer aussieht, weiß ich gerade nicht. Dann kann ich ja eine zweite Testreihe starten :-))

Froschkönig
19.12.2004, 18:14
Fazit: die Banane wird einen Unitag in der Box gut überleben.

Dein "n" ist aber für eine statistisch signifikante Aussage viel zu klein :-D

*nono*
19.12.2004, 21:51
das mit dem versuch, war eine sehr gute idee. sehr interessant. meine vermutung, warum die banane braun werden könnte, beruht darauf, dass falls ich die banane einen tag in meinem rucksack transportiert habe, wurde sie immer gleich braun. habt ihr nicht solche erfahrungen?? die tasche ist auch nur aus plastik und die lüftung ist sehr minimal. aber was ich hier erwähnne muss, ich ernähre mich gesund, und die banane ist aus bilogischem anbau. das hat wahrscheinlcih auch was damit zu tun, denn sie ist ncith mit diversen chemikalien behandelt worden. also könnte man das ganz mit bio-banane und chemie-banane wiederholen...

netfinder
19.12.2004, 22:13
@rakete: bohr doch ein paar mini-kleine loecher in die box^^

Lava
20.12.2004, 12:06
Tipp für die Tesreihenerweiterung: Box mit Banane mal richtig kräftig durchschütteln! Schließlich liegt dein Rucksack ja nicht nur unbewegt in einer Ecke rum den ganzen Tag. ;-)

Neujahrsrakete
20.12.2004, 17:02
Die diversen Anmerkungen zur Insuffizienz der Versuchsanordnung muß ich eingestehen.
n= zu klein, Box durchschütteln, Luftlöcher reinbohren?
Ich würde sagen, ich teste die Box einfach im Alltag und gebe dann nach einer gewissen Zeit Bescheid.
Vielleicht kann sich ja noch jemand so eine Box bestellen und beim Testen helfen, dann machen wir später eine Metaanalyse daraus :-D