PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradhelm?



Neujahrsrakete
19.12.2004, 11:42
Habt Ihr beim Fahrradfahren einen Helm auf?
Nach dem Neurochirurgiepraktikum überlege ich jetzt, ob ich mir so ein Teil anschaffen soll. Schließlich fahre ich fast jeden Tag mehrere Strecken mit dem Rad.
Klar, die Neurochirurgen sehen nur die dramatischeren Unfälle und raten deswegen zum Helm. Trotzdem ist es mal eine Überlegung wert.
Mein Problem: das Teil ist für kürzere Fahrten (bei denen er natürlich auch Sinn ergibt) verdammt lästig. Auf--ab--auf--ab.
Direkte Folge daraus könnte sein, daß man sich sagt:"Ach, ich fahre nur mal kurz....z.B. Brötchen holen. Da lohnt der Helm nicht."
Wahrscheinlich muß man sich selbst in den Arsch treten und sich entweder direkt gegen einen Helm entscheiden, oder, falls man sich dafür entscheidet, ihn auch wirklich immer tragen.
Im Internet habe ich dazu auch keine klare Meinung gefunden. Es gibt Studien, die sagen, daß der Nutzen nicht klar bewiesen sei. Auch in Ländern, in denen Helmpflicht besteht (war es Australien? weiß nicht mehr), sei die relative Anzahl an schweren Kopfverletzungen nicht zurückgegangen. Dafür aber die absolute Zahl an Radfahrern.
Wahrscheinlich kann man sich so viel informieren wie man will und kommt doch zu keinem eindeutigen Ergebnis :-((

Blaulichtgöttin
19.12.2004, 11:59
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim Radeln auch keinen Helm aufhabe, obwohl ich 2 davonzuhause liegen habe.

Als ich im Sommer in der Schweiz war, habe ich dort folgendes Plakat gesehen:

klick mich (http://www.velohelm.ch/neukampagne.htm#)

Ich habe dieses dann in meine Lehrprobe hineingearbeitet.

www.velohelm.ch

Ich habe einmal einen 13jährigen Jungen gefahren, der ohne Helm unterwegs war, und gegen den Bordstein gefallen war. Hätte er einen Helm aufgehabt, hätte er wahrscheinlich keine Schädelfraktur mit nachfolgender Epiduralblutung erlitten.

Steeldust_01
19.12.2004, 12:07
Zur Zeit fahre ich recht wenig mit dem Rad, aber genau wie früher, trage ich immer einen Helm.
Statistik hin oder her, wenn man unglücklich fällt und mit dem Kopf am Bordstein anschlägt, dann hilft der Helm ganz bestimmt vor schlimmeren Verletzungen.
Natürlich sind dem Grenzen gesetzt, aber schaden tut es sicherlich nicht.

Neujahrsrakete
19.12.2004, 12:12
Natürlich sind dem Grenzen gesetzt, aber schaden tut es sicherlich nicht.
Das ist ein weiterer Punkt, an dem ich mich blöderweise etwas aufhänge.
Ich habe von einer Ambulanzschwester mal den Satz "mit Helm ändert sich nur das Verletzungsmuster" gehört.
Aber man kann den Satz auch dahingehend interpretieren, daß mit Helm eben die Schädelfraktur ausbleibt und man sich dafür z.B. "nur" das Jochbein bricht, weil beispielsweise der Helmrand ins Gesicht gequetscht wird.

So, jetzt fahr ich (mim Auto, ohne Helm) erstmal ins Wochenende.

frohen Advent allerseits :-)

Cassy
19.12.2004, 12:15
:-blush Zu meiner Schande muss ich gestehen , dass ich keinen Fahrradhelm benutzen kann, da ich auch keinen besitze..... Wobei??? Dieses Jahr bin ich auch kein einziges Mal auf einem Drahtesel gesessen.

lala
19.12.2004, 12:39
Da ich nur selten Rad fahre trage ich bisher keinen Helm dabei - nur im Urlaub bei längeren Touren schonmal...
Aber da man sich nicht nur als Radfahrer schwere Kopfverletzungen zuziehen kann (und ich habe da auch schon etliche schwere Schädelfrakturen in meinen Diensten gesehen), trage ich schon seit einiger Zeit beim Inlineskaten - und nun auch beim Snowboarden - konsequent meinen Helm. Egal ob andere da blöd schauen. Wenn man bedenkt wie schnell es zu einem Unfall kommen kann und was das für Folgen haben kann...dann lieber selbstbewußt auch mal blöd aussehen!! :-dafür

Cassy
19.12.2004, 12:46
:-? Ihr könnt mich jetzt gern für idiotisch halten, aber ich kann mich einfach nicht an einen Helm gewöhnen. Egal wie lange ich ihn aufhabe (War übrigens ein ausgeliehener fürs Inliner fahren) er stört mich nur, ich habe das Gefühl von gestörtem Hören und Sehen.... :-nix

Blaulichtgöttin
19.12.2004, 12:56
dann lieber selbstbewußt auch mal blöd aussehen!!
da muss ich dir zustimmen !

Beim Biken (also Motorradfahren) zieht man den Helm ja auch auf, und sagt net, dass er der Frisur ruiniert (obwohl er das auch macht ;-))
Und warum setzt man ihn da auf ? Weil es Pflicht ist !

Ganz toll finde ich auch Eltern, die selber einen Helm tragen, aber dem Kind keinen ausetzen. Umgekehrt gilt das auch ! Also dass das Kind einen Helm aufhatte, aber das begleitende Elternteil nicht ! Man als Eltern(teil) eine Vorbildfunktion, nur so ziehen diese Kinder dann auch später einen Helm auf, einfach deshalb, weil es zur Gewohnheit geworden ist.

Beim Inlineskaten (was ich nur vereinzelt mache) und beim Skifahren habe ich auch keinen Helm auf. :-blush Obwohl ich beim Skifahren und Schlittschuhlaufen als Kind immer einen aufhatte.

Steeldust_01
19.12.2004, 13:25
Das ist ein weiterer Punkt, an dem ich mich blöderweise etwas aufhänge.
Ich habe von einer Ambulanzschwester mal den Satz "mit Helm ändert sich nur das Verletzungsmuster" gehört.
Aber man kann den Satz auch dahingehend interpretieren, daß mit Helm eben die Schädelfraktur ausbleibt und man sich dafür z.B. "nur" das Jochbein bricht, weil beispielsweise der Helmrand ins Gesicht gequetscht wird.


Das erinnert mich so ein wenig an die Gegner der Anschnallgurte im Auto,
die ziehen dann ganz gerne die Fälle heran, bei denen der Gurt die Situation verschlimmert hat ( was durchaus auch in einigen Fällen zutrifft ).

Aber eine andere Sache.
Ist der Bruch des Jochbeins einer Schädelfraktur oder anderen Kopfverletzungen nicht vorzuziehen ?

Letztlich muss diese Entscheidung jeder selber treffen.
Ich muss allerdings eingestehen, dass ich manchmal, gerade bei kurzen Fahrten, inkonsequenterweise auch oft den Helm weglasse *schäm*

Kann man wirklich verallgemeinernd sagen, dass der Fahrradhelm eher schadet als nützt ?

nduester
19.12.2004, 13:31
Hmmm...
ich fahre viiiiieeeel Fahrrad und trage nie Helm.
Ich bin mir aber meiner mangelnden Vorbildfunktion bewußt :peace:
Meine Kinder haben selbstverständlich passende Helmgrößen mit sicherem Sitz und werden auch stets zum Helmtragen verpflichtet. Ohne gehts nicht los.

Die Studienlage ist wirklich etwas schwierig... Wäre ein "richtiger" Helm wie der rundum geschlossene Motoradhelm eigentlich besser???

hobbes
19.12.2004, 14:03
H
Die Studienlage ist wirklich etwas schwierig... Wäre ein "richtiger" Helm wie der rundum geschlossene Motoradhelm eigentlich besser???

Der wäre auf jeden Fall besser - wenn nicht eigentlich die einzige Variante wirklich tragische Verletzungen zu verhindern. Jedoch wäre ein solches Ding unzumutbar, nicht?

flavour
19.12.2004, 14:27
Bin irgendwie zu eitel für einen Fahrradhelm. Fahre jetzt aber auch mehr auf so Landwegen, um zum Bahnhof zu kommen, da ist nix los, das Gefahrenrisiko reduziert sich meiner Meinung nach damit.

Nach dem Umzug wird das Fahrrad in Frankfurt wohl eh stehenbleiben müssen, in der Stadt lohnt sich nur die S-Bahn.

Bin jetzt knapp 10 Jahre meines Lebens täglich Fahrrad gefahren, nie was passiert. Dummes Argument, aber es beruhigt mich. :-oopss

Schneewitche
19.12.2004, 14:38
Ich hätte da noch das Helmtragen aus einem anderen Bereich. Ich reite nebenbei und da gab es große Diskussionen. Weil es früher eigentlich nur Reithelme gab die nen Bändchen von rechts nach links hatten. Dann wurden die so genannten Dreipunktverschlüsse eingeführt (so sehen die meine ich auch bei den meisten Fahrradhelmen). Diese wurden dann auch zur Pflicht auf Turnieren. Allerdings kam es damit zu vermährten Genickbrüchen, beim Sturz aufs Gesicht. Der Hilm ging dann nicht ab und wurde mit voller Wucht in den nacken gedrückt.... und knack. Jetzt heißt es wieder die sollen gar nicht gut sein und es gibt wieder ne neue Helmgeneration.
Wie sieht es denn da mit Fahrradhelmen aus? Die haben ja nun nich so nen harten Schirm und damit stürzt man wahrscheinlich nich so oft.

hobbes
19.12.2004, 14:42
Bin irgendwie zu eitel für einen Fahrradhelm. Fahre jetzt aber auch mehr auf so Landwegen, um zum Bahnhof zu kommen, da ist nix los, das Gefahrenrisiko reduziert sich meiner Meinung nach damit.

Nach dem Umzug wird das Fahrrad in Frankfurt wohl eh stehenbleiben müssen, in der Stadt lohnt sich nur die S-Bahn.

Bin jetzt knapp 10 Jahre meines Lebens täglich Fahrrad gefahren, nie was passiert. Dummes Argument, aber es beruhigt mich. :-oopss

Es stimmt schon. Die Tatsache des Helmtrages darf nicht über die Risiken hinwegtäuschen. Der Helm ist nur ein limitierter - und nicht gänzlich erhärterter - Schutz. Also ist es immer noch das Beste sich zu fragen, wo denn sicheres Radfahren überhaupt noch möglich ist und ob das Radfahren in einer Grossstadt überhaupt noch zu verantworten ist.

Leijona
19.12.2004, 14:51
als kind hatte ich einen helm der eher wie ein geschlossener topf auf dem kopf saß. ich weiss nicht mehr so genau wie konsequent ich den tatsächlich getragen habe/tragen musste ;-) aber schon damals hab ich meinen radverückten vater um sein leichtes modell beneidet ;-)
die optik ist für mich heutzutage nun wirklich kein problem so stylish und aerodynamisch, wie die teile geworden sind :-dafür gar kein vergleich noch zu vor 10 jahren :-))
unter qualitativ guten helmen schwitzt man auch kaum mehr.
im alltag dürften die gängigen probleme wohl sein,
- wo bringt man den helm unter
- das ständige an/ausziehen
- die frisur wird zerdrückt, das stört auch oft die männer :-) :-))

aber: die motorradfahrer haben es noch ein vielfaches unpraktischer!!

seit den letzten 3-4 jahren bin ich eigentlich nur mit helm gefahren.. das hat sich irgendwann so eingeschliffen, dass ich mich ohne helm unsicher fühle :-)) :-))

einmal hatte ich beim downhillen auf nem fremden mountainbike einen ziemlichen sturz.. der helm hatte einen großen riss. ich bin sehr froh dass mein kopf das nicht abgekriegt hat....

zerwas
19.12.2004, 15:36
Moinsen,

Ich hab mal einen Helm früher geschenkt bekommen habe diesen aber nie benutzt.

Zur Zeit fahre ich kein Rad mehr. Uni und Stadt sind in Fussreichweite und für längere Strecken, wie Einkaufen steht mir zum Glück ein Auto zur Verfügung.

Grenzt trotzdem an ein Wunder, dass mir in meiner frühen Schulzeit nichts passiert ist. Wenn ich mich grade an die waghalsigen Fahrradmannöver nach Partys in nicht ganz nüchternem Zustand erinnere... :-(( Stürze waren da an der Tagesordnung, ich muss echt einen Schutzengel gehabt haben damals. Aber da denkt man ja mit seinen 15 Jahren nicht drann, da ist es einfach "uncool" einen Helm aufzuziehen.

Zerwas

Sabine
19.12.2004, 17:13
Also, ich muß schon sagen, die große Ablehnung des Fahrradhelms schockt mich schon etwas...
Ich fahre mit Helm, fahre Mountainbike allerdings nur als Sport, da ich 25 km von meiner Unistadt weg wohne und daher nur mit dem Auto in die Uni fahre.
Aber auch auf unseren Feld und Waldwegen fahre ich nie ohne. Meine zwei Kids lernen damit auch automatisch, daß ohne Helm draußen nix geht und das funktioniert auch 100%ig.
Ich mach das aber nicht nur als Vorbildfunktion, sondern weil mich der Helm als Sicherheitsfaktor überzeugt. Er schützt den Kopf nachweislich. In der Kinderklinik habe ich im Päd.kurs einen besonders schlimmen Unfall ohne Helm gesehen. Schädelbruch, anschließendes Hirnödem, die bleibenden Folgen könnt ihr euch ausmalen. Wäre mit Helm in dieser schweren Form bestimmt vermeidbar gewesen.

Aber letztendlich muß jeder wissen, was er tut; ich bin jetzt auch kein Sicherheitsfanatiker, ich spare mir im Sommer auch die ganze Ausrüstungspalette für die Inliner. Aber gebrochener Arm ist halt auch nicht gleich gebrochener Schädel.

netfinder
19.12.2004, 17:52
Hallo!

Ich fahre grundsaetzlich nur mit Helm (egal, ob auf einer grösseren Tour oder mal kurz in der Stadt); habe mal miterlebt, wie jemand MIT HELM volles Rohr auf eine scharfe Bordsteinkante geflogen ist und was dabei mit dem Helm passiert ist: dieser hatte richtig einen Riss, fehlte nimmer viel, und er wäre gebrochen. Wenn ich mir vorstelle, was mit dem Kopf passiert waere, NEIN DANKE!
Klar bietet ein Helm, wie der Fahrradhelm nicht denselben Schutz, wie ein Motoradhelm, aber immer noch besser halb geschuetzt als gar nicht.
Menschen, die diese Gefahr aus Eitelkeit eingehen, kann ich einfach nicht verstehen; es gibt durchaus schoene Helme und die dinger sind mittlerweile schon sehr luftig.

MfG

netfinder