PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : famulatur in norwegen



kaktus
19.12.2004, 12:07
:-???
hallo,
würde gerne eine famulatur :-stud in norwegen machen, hat jemand von euch dort eine gemacht oder weiß bescheid, wo und wie man sich bewerben kann außer über dfa?

Leijona
19.12.2004, 15:57
naja- im zweifel über das internet am gewünschten ort nach krankenhäusern (ich denke für eine famulatur müsste es schon ein mittelgroßes krankenhaus sein) suchen, diese anrufen und anschreiben.
das geht natürlich am komfortabelsten, wenn man die landessprache schon ein bisschen kann, aber wie ich die skandinavier kenne, sprechen die ausgezeichnet englisch...
ich wollte für mein krankenpflegepraktikum nach finnland und da hat es auf genau diese weise super geklappt :-) hatte sogar ne reguläre anstellung und habe was verdient :-) :-)
das problem bei famulaturen ist doch, dass man im gegensatz zum krankenpflegepraktikum nur an anerkannte krankenhäuser darf... ich denke man müsste das im zweifelsfall mit dem lpa absprechen....
btw. warum möchtest du die famulatur nicht über die dfa machen?da wäre das mit der anerkennung kein problem...

Tombow
19.12.2004, 16:19
"Mittelgroßes Krankenhaus" ist schon gut. Allerdings wäre die Chance auf eine Famulatur auch viel besser in Krankenhäusern, die zwar in größeren Städten liegen, dafür aber nicht so sehr zentral(zum Beispiel Kirkenes - liegt weit hinterm Polarkreis und viel näher an Murmansk als an Oslo). Wenn du es nicht so weit im Norden haben willst, wäre Bergen eine gute Addresse.

Zur Sprache gibt es auch folgendes zu beachten - in Norwegen werden eigentlich zwei Sprachen gesprochen - bokmål und nynorsk. Auch wenn die Sprachen sich sehr ähnlich sind, so ist die Situation eher wie mit hochdeutsch und bayrisch, mit dem kleinen Unterschied, daß beide Sprachen in Norwegen landesweit verbreitet sind(und daß die kleinen, aber feinen Unterschiede auch mal für ne böse Überraschung sorgen könnten). Bokmål wird im Amtsverkehr verwendet und eher in den größeren Städten sowie unter Leuten mit höherem Bildungsstand gesprochen, nynorsk dagegen eher in den ländlichen Gegenden(besonders im Westen Norwegens). Daneben gibt es auch als "hochsprache" auch die riksmål, die sich aber nur marginal vom bokmål unterscheidet(konservativere und strengere Auslegung)

xFreakx
19.12.2004, 16:30
..wäre denn jetzt Englisch für eine Famulatur ausreichend ??

Gruß
xfreakx

Tombow
19.12.2004, 16:47
@freak: Es kommt darauf an, wie sicher man sich fühlt damit und ist im Endeffekt eine Sache der persönlichen Präferenz.

Ich würde mir da schon wenigstens ein bißchen bokmål aneignen und mir die wichtigsten Unterschiede zu nynorsk merken. Wenigstens soviel, dß es reicht, die Sprache zu verstehen.

xFreakx
19.12.2004, 17:08
wie eignet man sich denn am besten bokmal (wie bekomme ich denn den Kringel auf das "a" ?) an? Ich meine, gibt es da VHS - Kurse oder Kurse für zu hause ? :-lesen

Gruß
xfreakx

Leijona
19.12.2004, 17:51
hi!
zu norwegisch speziell kann ich nicht wirklich was sagen, aber ich hab mal probiert mir selber finnisch anzueignen :-) :-)
imho hat das auch recht gut geklappt :-) :-)
vhs kurse sind zwar ok, aber soweit ich das abschätzen kann und selbst erlebt habe, eher weniger auf sprachpraxis angelegt... auch nach den üblichen 3 jahren(!) hält es sich mit dem mündlichen absolut in grenzen...
ich habe bei finnisch und dänisch sehr gute erfahrungen gemacht mit den kleinen büchlein der kauderwelsch-reihe. da ist nämlich alltagssprache drin, in anfängergeeigneten häppchen, und- v.a. bei norwegisch wichtig- immer die aussprache mit dabei. steht auch viel amüsantes zu land und leuten drin. es gibt auch dazugehörige kassetten etc.
überhaupt mit sprachführern und insbesondere deren kassetten hat es echt super geklappt sich die sprache anzueignen. ich hatte zu allen gelegenheiten die sprachkassetten/cd's angehört :-micro :-micro :-micro und das wenn ich alleine war laut mitgesprochen. so kommt man sehr schnell ein gefühl für die struktur und den fluss der sprache...
und selbst wenn man nur 3 brocken kann, die "einheimischen" freuen sich meistens sehr über jeden versuch die sprache anzuwenden :-) ;-) und grade im land selbst macht man sehr schnell fortschritte!!
in diesem sinne,
menestystä (auf norwegisch weiss ich s nicht :-)) :-)) )

beckspistol
19.12.2004, 22:40
terve !

noch mehr skandinavienfans hier - super !
bin selber seit 2 jahren dabei dänisch zu lernen, was sich aber mit meinem stundenplan immer nur schlecht vereinbaren lässt.. bei uns wird das am sprachenzentrum der universität angeboten. ebenso schwedisch. habe aber mit dänisch eingentlich nur angefangen, weil kein norwegisch angeboten wurde(hat halt den vorteil, die skandinavische "ursprache" zu sein - dementsprechend kann man sich "relativ" viel ableiten).

die kauderwelsch-büchlein sind wirklich super - trage ich auch immer mir mir rum.
du könntest aber auch versuchen, dort vor ort vorher einen intensivkurs zu machen und anschliessend zu famulieren. so habe ich es dieses jahr mit spanien gemacht (naja, hab den intensivkurs eigentlich in D gemacht, hatte aber auch schon recht gute kenntnisse) und bin damit bei meiner famulatur ganz gut gefahren..

hej + moi + etc

becks

xFreakx
19.12.2004, 23:26
.. ist ja echt ordentlich, daß die bei Euch die Sprachen an der Uni anbieten!
Bei uns gibt es da leider nur die Standardsprachen.... :-???

Das mit den Kauderwelsch - Büchern hört sich ja interessant an.
Werde mir die mal anschauen.

Gruß
xfreakx

Leijona
20.12.2004, 02:26
als regulären sprachkurs gibts an meiner uni finnisch norwegisch etc auch nicht. ich bin aber in die finnisch kurse der skandinavisch baltischen sprachwissenschaftler gegangen, hab also unter der hand mit den skandinavistik+baltistikstudierenden in den kursen gesessen. das war allerdings schon nach meinen finnlandaufenthalten und hat mir unter dem strich nicht soo viel gebracht, weil die kursteilnehmer noch keine spracherfahrung aus dem land selber hatten und daher noch nicht wirklich kommunizieren konnten. ich habe die sprache hauptsächlich durchs kassettenhören und im-land-sein gelernt.
insgesamt hab ich einmal ein halbes jahr in finnland gelebt (so richtig im norden und in der wildnis :-)) ) und dann noch krankenpflegepraktikum in helsinki.
naja, ich konnte nach kurzer zeit recht gut sprechen und verstehen, aber meine grammatik ist fehlerhaft- wehe ich müsste nen schulaufsatz schreiben- das war noch nie meine stärke :-)) :-))
aber für patientenkommunikation hat es beim krankenpflegepraktikum aber gut gereicht :-) und ich möchte sehr gerne eine famulatur in finnland machen!!

moikka ja hyvää yötä (kello on jo paljon)
grüße an alle skandinavienfans :-) :-) :-) !!!