PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS05 in TÜ mit 1,2?!?



Herr N.
19.12.2004, 14:52
Hallo zusammen!

Da die Benutzer hier in Sachen ZVS sehr kompetent zu sein scheinen, würde ich mich freuen, wenn mich jemand bei meinem Problemchem beraten könnte Es geht um das Auswahlverfahren der Hochschulen in Tübingen:

Ich habe im Sommer Abi mit 1,2 gemacht, bin im WS erwartungsgemäß nicht nach Tübingen gekommen und möchte mich jetzt nach dem Zivildienst zum SS erneut in TÜ bewerben. Da ich glaube, dass die Note nicht reichen wird, überlege ich, meine Chancen zu erhöhen, indem ich alle anderen Unis ausschließe, um zum Auswahlverfahren der Hochschulen zugelassen zu werden. Die ZVS hat mir bestätigt, dass eine solche Strategie aufgehen würde, bei der Studienberatung in TÜ wurde mir aber gesagt, der Schnitt sei möglicherweise zu schlecht für die Verteilung über Note und SK, jedoch zu gut für das Auswahlverfahren der Hochschulen. Ich bin mir nicht sicher, wer recht hat...

Kann man davon ausgehen, dass 1,2 mit SK5 reicht? Das ganze hört sich hier vielleicht ein wenig blöd an, weil ich froh sein muss, dass ich überhaupt einen Platz habe. Es geht aber um die angespannte Wohnungssituation in TÜ. Wenn ich erst zum Zeitpunkt der Zulassung eine Wohnung suche, ist es zu spät. Unterschreibe ich jetzt einen Mietvertrag, komme dann aber in eine andere Stadt oder gehe nach negativem Bewerbungsgespräch total leer aus, hätte ich auch ein Problemchen. Ich weiß, dass man die Zukunft (Berwerberzahlen->NCs) nicht vorhersagen kann, würde mich aber freuen, wenn jemand, der den Markt schon länger beobachtet und kennt, seine Einschätzung dazu loswerden könnte

Vielen Dank!

Dr. Pschy
19.12.2004, 15:40
Mal zu den Fakten:

Im letzten Sommersemester waren fuer die Ortszulassung in Tuebingen noetig:

1,3 ueber Die Note oder das Soz.Krit 5 mit einer Note von 1,4. Ueber beide Wege haettest du einen Platz in Tuebingen sicher gehabt. Nachzulesen auf www.zvs.de unter "downloads".

Klar koennen diese Werte kommenden Sommer differieren, aber wenn du unbedingt nach Tuebingen willst wuerd ich das Risiko eingehen und alle anderen Studienorte ausschliessen. Ich denke mit 1,2 hast du sehr reele Chancen, im Sommer dorthin zu kommen.

Franzi911
19.12.2004, 19:55
Ist jetzt nicht wirklich zum Thema oder der Frage aber das zu lesen ist ja echt mal depriemierend... jemand mit einem Schnitt von 1,2 (!!!) muss sich Sorgen machen nicht genommen zu werden... hilfe! Vielleicht sollt ich mal meine rosarote Brille absetzten... ganz so drastisch hab ich mit die Situation nicht vorgestellt aber wenn man da jetzt so ein konkretes Beispiel liest....uiuiui, muss mich anstrengen (habs Abi noch vor mir). Trotzdem drück ich dir auf jeden Fall die Daumen, aber ich denk mal es sieht nicht schlecht aus :)

agouti_lilac
19.12.2004, 20:45
.... muss sich Sorgen machen, an der Wunsch-Uni nicht genommen zu werden.

Aber ich verstehe, was du meinst!

Mann, hätte ich mein Abi mal ernst genommen!! :-?
Aber für irgendwas wirds schon gut sein. *einred* :-stud

Sehe es wie DocPschyrembel: Das wird!

Dr. Pschy
19.12.2004, 20:45
Immer nett Unterstuetzung zu bekommen :-top Kopf hoch!

Herr N.
19.12.2004, 22:23
Vielen Dank für eure Beiträge, besonders Dr.Pschyrembel!!!

Weiß jemand vielleicht, ob man, wenn man beim Auswahlgespräch nicht genommen wird, sicher keinen Platz bekommt oder ob man dann noch im Nachrückverfahren berücksichtigt werden kann ( gesetzt dem Fall, dass man alle anderen Unis außer dem Erstwunsch ausgeschlossen hat, um ins Auswahlverfahren der Hochschulen zu kommen).

Sorry, falls ich euch auf die Nerven gehe...

Vielen Dank nochmal für die netten Beiträge!

Dr. Pschy
19.12.2004, 23:26
Zum Auswahlgespraech eingeladen wird nur, wer nach Note oder Wartezeit nicht zugelassen werden kann.
Ist das Auswahlgespraech allerdings negativ gelaufen und du hattest das Pech, nur wenige Plaetze an der Zulassung ueber Note oder Wartezeit vorbeigeschrammt zu sein, kannst du natuerlich das Glueck haben, und ueber die Nachrueckerliste einen Platz bekommen.