PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin nach Pharmazie?? oder direkt? HILFE



rockstar
19.12.2004, 16:46
Hallo,
ich brauche die Hilfe von Leuten die sich getraut haben den großen Schritt zu machen und Pharmazie abgebrochen haben bzw. danach noch Medizin studiert haben.
Zur Situtation: Ich studiere Pharmazie im 7. Semester. Bis jetzt hat auch alles glatt geklappt und ich befinde mich immer noch in Regelstudienzeit. So langsam mache ich mir natürlich auch Gedanken darüber was ich nach Erhalt der Approbation machen soll. Nach längeren Gesprächen mit Professoren und auch Bemühungen um Praktika in der Forschung im Ausland fällt mir immer mehr auf, dass ich das eigentlich nicht machen will. Für mich war eigentlich immer klar, dass ich nicht 40 Jahre lang Schubladen ziehen will und so hatte ich immer den Plan zu promovieren und dann irgendwo in der INdustrie zu landen. Aber ehrlich gesagt kann ich kein wirkliches Interessengebiet finden, in dem ich promovieren könnte. Schließlich sollte mir das auch spaß machen, und das tut es nicht.Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt zu Medizin zu wechseln, aber ich dachte mir immer, dass der bereits erfolgte Einsatz im Pharmaziestudium zu groß war um diesen einfach so aufzugeben. und so bin ich von SEmester zu Semester weitergerutscht. Jetzt ist die Frage was mach ich. Ich könnte mir schon vorstellen noch Medizin zu studieren, aber ist das eine gute ENtscheidung? Bis zum zweiten Staatsexamen muss ich noch ein Jahr lang lernen. Dann käme das dritte Examen und schließlich der Erhalt der Approbation. Aber was wäre denn aus studientechnischer Sicht am Besten? Beschließe ich das Pharmaziestudium überhaupt, oder nur bis zum zweiten examen oder wäre es am sinnvollsten so schnell wie möglich zu wechseln? Ein weiteres Problem wäre natürlich noch der NC. Aus Erfahrungen mit der Marburger Uni, ist für mich klar, dass ich wenn nur an einer Uni studieren will, welche finanziell abgesichert ist. Hier fäl