PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichwertigkeitsprüfung



dxxxxx
19.12.2004, 18:43
hallo

ich komme aus kroatien (noch-nicht-eu:( und arbeite in sachsen-anhalt seit ein paar monaten. ich soll die prüfung kurz vor dem ende des ersten aufenthaltjahres machen.

ein paar fragen:
ist jemand da der die prüfung hier in sachsen-anhalt schon bestanden hat?
die prüfung soll ich nur zur verlängerung meines aufenthaltserlaubnisses machen. d.h. eine approbation bekomme ich nicht. das heisst wohl auch, dass ich die prüfung bei einem arbeitsplatzwechsel in ein anders bundesland wohl nochmal machen muß???? weiss jemand darüber bescheid???
ich habe die regierungspresidien in sachsen und in niedersachsen angerufen, in nierdersachsen soll es die prüfung gar nicht geben!? die berufserlaubnis soll einfach so verlängert werden. ist das wahr? und in sachsen bekommt man gleich die berufserlaubnis auf 2 jahre und kann sie dann auch wieder bis zum ende der facharztausbildung verlängern!
da ich in den foren von gleichwertigkeitsprüfung in niedersachsen lese, verstehe ich das jetzt nicht. kann es sein, dass es sich um eine andere gleichwertigkeitsprüfung handelt, nach der man auch die approbation hat? gibt es irgendjemand in diesem land, bei dem man solche sachen genau nachfragen kann????

ich hoffe wirklich, jemand kann mir mehr sagen!

danke allen!

ps: könnt ihr bitte immer angeben, in welchem bundeslang ihr die prüfung gemacht habt bzw. machen sollt oder nicht, denn es gibt offensichtlich riesige unterschiede.

Dr. Miraculis
26.01.2005, 20:17
Wenn du Fragen zur Gleichwertigkeitsprüfung hast, melde dich per email
auf [email protected] .
Dann kann ich dir mehr schreiben.
Die Bedingungen für die Prüfung sind vor kurzer Zeit für alle Länder gleich gemacht worden. Es gibt kein Bundesland in dem man die Prüfung nicht machen muss.
Wenn du die Prüfung einmal bestanden hast, musst du sie nicht nochmal machen, wenn du in ein anderes Land gehst. Das empfehle ich dir nämlich.
In der Ex - DDR gibt es ja sowieso bald nur noch Bäume, an denen die letzten nur noch ihren Kopf anhauen.
Ich habe in Baden Württenberg bestanden. Als deutscher habe ich damit auch die Approbation, Berufserlaubnis für immer.
Vorher war ich auch verzweifelt.
Wenn du bereit bist zu lernen, wirst du das auch schaffen.
Bis bald

muschelschubbser
26.01.2005, 20:20
...die regierungspresidien in sachsen und in niedersachsen angerufen...

also wenn dir die nicht weiterhelfen konneten weiß ich es auch nicht :-))

Dr. Miraculis
18.11.2006, 21:00
Damit meinte ich scherzhaft und ironisch, daß leider viele gute Ärzte abwandern, und dafür dort die Qualität der Behandlungen und insgesamt auf lange Sicht das Ausbildungsniveau sinkt. Damit bleibt dann die Depression, der Minderwertigkeitskomplex und der Fremdenhass. Wir kommen in eine finanzielle und organisatorische Krise, die Gesundheitsreform ist Leichen - Kosmetik, die Anforderungen und Ansprüche werden immer größer bei immer weniger Budget, immer weniger Lohn, immer mehr Wissen bei immer mehr Spezialisierung in einem unübersichtlichen System von Fachidioten. Deshalb studieren immer weniger junge Studenten Medizin, weil es zu viel fordert und viel zu spät und zu wenig zurückgibt.
Deutschland ist sowieso total Kinder-unfreundlich, da können sie die Spielplätze aus Gold bauen, solange der Staat die Eltern nicht vor dem Arbeitgeber schützt. Anstatt Egoismus und Kulturlosigkeit und Konsum zu predigen, sollte der Deutsche Staat etwas für echte Werte und weniger Alltagsstress tun. Weil er das nicht tut, sterben die Deutschen aus.
Dann kommen die Ausländer, die die Lücken füllen.
Und dann hat der deutsche Staat wieder kein Bock, die Integration der Ausländer zu finanzieren. Somit machen die dann schlechte Atmosphäre, fühlen sich hier nicht zu Hause und nicht willkommen und lernen auch nicht die Sprache. Inzwischen kann au vielen deutschen Hauptschulen weniger als 50 % der Kinder/Jugendlichen akzeptabel Deutsch. Und die Deutschen lassen alle weiter unselektiv einwandern.
Deutsche Politik ist leider viel Publicity, wenig nachdenken und viel motzen.
Und als Arzt mit einem IQ über 60 lässt man sich das eine Weile gefallen, aber irgendwann hat man genug. Und das wir man im Osten Deutschland zuerst merken. Dann geht für Deutschland die Sonne zuerst im Osten und dann im Westen die Sonne sprichwörtlich unter.
Ich möchte nicht als Ausländer- oder Deutschland- Feind missverstanden werden, aber wir sollten schauen, wo wir leben, wohin es geht und was mit uns passiert. Und da ist es egal ob ich schwarz oder weiss, Ossi oder Wessi bin oder jemals im Osten gewohnt habe.
Deutsche lieben den Spruch: "Wir sitzen alle im gleichen Boot" , aber das Boot "Medizin in Deutschland" geht kopfüber unter, wenn die Kapitäne schlafen, and alle in den vorderen Teil des Bootes gehen, weil es hinten schon anfängt zu stinken.
Viele Zahnärzte in Polen sagen schon "Ich bin doch nicht blöd..." wenn sie auf Arbeit in Deutschland angesprochen werden.
Bis bald