Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 21/2004 Unklarer Ikterus
Zoidberg
20.12.2004, 21:38
nagut, ich meinte natürlich die intrahepatischen Gallengänge, da der Klatskin ja an der Gabel der beiden Lebergallengänge liegt :-)
indirektes Bili 5,x mg/dl :-D
CA19-9, ERCP etc wäre bei einem 27-jährigen Mann wirklich nur Geldverschwendung ohne greifbaren Tumorverdacht.
also: Froschkönigs Verdachtdiagnose wurde bestätigt. Glückwunsch. Das war für mich ein schöner Fall, wie man mit Anamnese und wenigen preiswerten Laborparametern die Diagnose stellen kann. Und ein tolles Gefühl, eine Krankheit, die man nur aus dem Buch kannte, diagnostiziert zu haben.
Natürlich haben wir noch die Hepatits-Serologie abgewartet, die aber nur positive anti-HBs ergab (wurde also mal geimpft). Ein Tip noch: anti-HCV reagiert zu spät, hier müsst ihr HCV-RNA bestimmen.
Neujahrsrakete
21.12.2004, 09:40
Ohje, da habe ich ja völlig daneben gelegen. Jetzt habe ich mir nochmal den einleitenden Text durchgelesen und habe gemerkt, daß ich den am Anfang aufmerksamer hätte durchlesen müssen.
Das Wort "leider" habe ich irgendwie zu einem "tragischen Fall" zusammengebastelt, als ich den Thread das erstemal weiter verfolgt habe. Aber jetzt nochmal gelesen.....das "leider" bezieht sich ja auf den vergangenen PJ-Alltag.
Peinlich. Aber es lehrt mich, die Eingangstexte nicht nur zu überfliegen, sondern richtig zu lesen. Das steht ja sogar, daß es nichts Spektakuläres ist.
Also:
Glückwunsch, Frosch, zur richtigen Diagnosefindung :-top
Pünktchen
22.12.2004, 07:02
Und nun? Wie betreut man den Patienten weiter? :-nix
Verhaltensregeln? Nachkontrollen?
Hab den Arztbrief nicht mehr geschrieben, da meine Zeit auf der Station endete. Wir haben den Pat über die Gutartigkeit der Erkrankung aufgeklärt und ihn und seine Freundin beruhigt, dass sie nicht ansteckend ist. Außerdem können ja längere Nüchternzeiten (laut Lehrbuch) Schübe auslösen, die der Pat vermeiden sollte.