PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudienbewerber Ungarn



esch
20.12.2004, 13:41
Hallo Ihr,
habe diese Woche gerade mein Ingenieurstudium beendet und möchte nun ein Medizinstudium anfangen. Da ich noch keine Auslandserfahrungen habe, möchte ich deshalb nun im Ausland studieren...

Wie sieht das denn eigentlich mit den Zweitstudienbewerbern für Ungarn aus? Gibts da auch die 3% der Studienplätze oder wie verhält sich das?

Und angenommen man bewirbt sich für Budapest und wird nicht angenommen, wird die Bewerbung dann nach Pecs oder Szeget weitergereicht, oder muß man sich hierfür gesondert bewerben?

Weiß jemand darüber bescheid?

questionmark
20.12.2004, 14:09
Hallo!

Also, eine 3% Regelung für Zweitstudienbewerber gibt es nicht, die Studienplätze hier werden ja nicht über die ZVS vergeben. Du mußt dich einfach ganz normal bei den Unis direkt bewerben und konkurrierst mit den Erststudienbewerbern.

Die Universitäten in Budapest, Szeged und Pécs hängen nicht zusammen, d.h. man muß sich auch für jede einzeln bewerben. (Die Bewerbungen können weitergeleitet werden, müssen aber nicht. Ich würde mich nicht darauf verlassen, da ich weiß, dass weitergeleitete Bewerbungen von Budapest nach Pécs nicht berücksichtigt wurden.)

Du kannst du dich ja auch nochmal im Ungarn Forum (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=94) umschauen, da gibt es schon eine Menge Infos. Vielleicht beantwortet dir das ja schon einige Fragen.

Bobi
20.12.2004, 14:24
:-??? Was bedeutet das - er konkurriert mit den Erststudienbewerbern? Bedeutet das,dass sein Abi berücksichtigt wird statt Abschluß vom Hochschulstudium?

questionmark
20.12.2004, 14:33
Ja, genau das. Es sind sowieso die wenigsten hier Zweitstudienbewerber. Es haben zwar einige vorher etwas anderes gemacht, aber in der Regel abgebrochen.