PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STUDIUMPLATZ IN GÖ!!!!!



Seiten : 1 [2] 3

80erJoschi
23.12.2004, 20:39
Jou danke! War schon mal ne Hilfe, man sieht sich...

lomardo
24.12.2004, 15:22
-------

80erJoschi
24.12.2004, 21:14
ich hab mit der Dame auch lange gesprochen, fange auch im SS an, ist meiner meinung nach wirklich die beste Möglichkeit!
Also man sieht sich sicherlich bald :-))

Merry christmas
Jan

Steeldust_01
25.12.2004, 04:00
Ich bin mal gespannt, ob wir uns alle im April " erkennen " werden :)
Ich freue mich schon aufs Studium

Merry XMAS

Janina

reic
25.12.2004, 11:45
Keine Sorge, da is notfalls schnell was organisiert - das Göttinger Lokalforum hier ist die ideale Plattform für sowas :-]

Euch auch noch'n schönes Fest, bis denn!

spitfire
25.12.2004, 13:09
Grüß euch alle miteinander!
Ich hab zwar noch nicht mit der Frau vom Dekanat gesprochen aber ich werd auch erst zum SoSe05 anfangen.Dieses Semester ist ja echt so gut wie gelaufen und zum Glück fängt Gö auch zum SS an.
Bin gerade noch mit Praktikum beschäftigt. Das werde ich dann noch erledigen dann hab ich schon später in den Semestrferien keinen Streß mehr.
Außerdem komme ich aus dem Süden unserer Republik und muss mir auch erstmal ne Bleibe suchen.
Mir sagt Gö bisher null.Wo komm ich da hin?Ein paar von euch kommen doch von da oben, könnt ihr mir ein paar Infos schreiben!?
Wie groß ist Gö,wieviel Studis?Campus-Uni?
Was haben wir überhaupt im 1.Semester?
Weis schon jemand wie es dort mit den Prüfungen aussieht,welche sind dort schwer,welche leichter?
Naja,das ist jetzt nicht so wichtig,das werden wir ja noch früh genug merken ;-)
Aber wenn sich jemand in Gö auskennt,lasst`s mich wissen

Merry Xmas und nen guten Rutsch ins Neue

CU soon in Gö

reic
25.12.2004, 14:52
Aaaalso: Ich komm auch aus'm Süden und bin seit diesem Wintersemester in Göttingen. Und es stimmt, es is schon fast alles gelaufen, das einzige was noch bleibt sind die Klausuren - argh! Göttingen hat 130.000 Einwohner (35.000 Studenten - es ist also auf jeden Fall was los!) und is ein richtig schnuckliges Städtchen, dass mir direkt in der O-Phase an's Herz gewachsen ist. Das bringt uns zu der nächsten Sache: Die O-Phase! Legendär das ganze, auf keinen Fall schwänzen, das ist der Zeitpunkt, an dem ihr Freundschaften und Bekanntschaften knüpft und mitbekommt, was es neben dem Studium noch so in Göttingen gibt. Achso, 'n richtigen Campus für Medizin gibts nicht, aber die Institute sind alle sehr leicht mit'm Fahrrad zu erreichen und liegen recht zentral. Grob gesagt: Für's erste Semester liegen die Institute im Gebiet zwischen Klinikum und Uni - Gelände (bis auf Physik, das liegt nördlich vom Klinikum). Lasst euch davon aber nicht unbedingt bei der Wohnungssuche beeinflussen, solang's nicht grad in Grone oder Weende Nord liegt, passt's schon, da die Wege wirklich kurz sind.

Ihr kriegt zum SoSe dann 'n Brief mit 'nem Überblick zur O-Phase, einer Einladung zum Mathe - Vorkurs (Spart ihn euch, es sei denn ihr geht nur hin um Leute kennen zu lernen :] ) und einem Wisch zur Einteilung in die Biopraktika, wo ihr euch zwischen Herz und Säugerpräparation entscheiden könnt (Je nach dem worauf ihr Bock habt, ist beides spaßig, Ratte soll aber lustiger sein - ich hatte Herz und war zufrieden :] ).

Anfangs legt ihr dann gleich mit Botanik und Zoologie los, nebenher läuft täglich Anatomie und einmal die Woche Terminologie, Pflichttermine sind die Praktika und Seminare aus Botanik und Zoologie so wie die Termi - vorlesung.
Sobald das rum is, kommt Physik, ebenfalls Vorlesung, Praktikum und Seminar (die beiden letzteren Pflicht), um diesen Zeitpunkt etwa die Termi - Klausur (easy!). Gegen Ende des Semesters kommen dann noch 3 Klausuren in Physik, Botanik/Zoologie/Humangenetik/Histologie und Anatomie.

Wenn ihr sonst noch Fragen habt, -> Lokalforum Göttingen oder PM!

Adios!

lomardo
03.01.2005, 20:14
hallo an zukünftige göttinger..

diejenigen die sich dort eingeklagt haben .. habt ihr schon eine immatrikulationsbescheinigung oder sonstiges erhalten?
würd mich mal interessieren wann die mir den wisch ausstellen und wann ich den erhalte..


bitte schickt mir ne pm falls ihr die erste meldung der uni erhält..


mfg

Cranium
04.01.2005, 15:39
hallo wer alles hat ein studiumplatz in göttingen bekommen,per klage????schreibt mir eine private nachricht,können gerne kontakt aufnehmen!das alles mit der einschreibung muss jetzt superschnell gehen und die ganzen vorlesungen sind auch noch verpasst;-( naja endlich,alles hat sich gelohnt hab einen studiumplatz! :-)) :-)) :-))
:-stud


Hallo Aisha!

Hättest du vielleicht Lust und Zeit in der kommenden Zeit mal zu posten, wie es nun mit deinem Studium lief mit deiner späten, kurzfristigen Zulassung.
Wie gut wurdest du von der Uni eingeführt und eingegliedert in das laufende Studium?

Wär echt interessant.

Gruß Cranium

Aisha
04.01.2005, 20:18
[QUOTE=Cranium]Hallo Aisha!

Hättest du vielleicht Lust und Zeit in der kommenden Zeit mal zu posten, wie es nun mit deinem Studium lief mit deiner späten, kurzfristigen Zulassung.
Wie gut wurdest du von der Uni eingeführt und eingegliedert in das laufende Studium?

Wär echt interessant.

Gruß Cranium[/QUOTE

mach ich schon,no problem :-dance
musst leider bis zum SS warten,habe ja jetzt alles schon verpasst. Bis Denn, :-music

coraz
04.01.2005, 20:54
also, ich hab am ende des letzten ss einen platz bekommen und habe aber zum ws mit dem studium begonnen.
jeder der sich eingeklagt hat, sollte sich erkundigen, wann und wo die o-phase fürs ss stattfindet, denn ihr bekommt von der uni nichts zu geschickt, da ihr ja eigentlich schon im ws euren platz bekommen habt. lasst euch auch die unterlagen für die kursanmeldungen zu schicken, normalerweise bekommt ihr den wisch gleichzeitig mit der o-phasen-info.
ihr müsst euch auch schnell online immatrikulieren und eure HZB zur uni schicken. in gö sind sehr viele, dir nur einen teilstudienplatz und sich eingeklagt haben, deswegen macht euch da mal keine sorgen.
sonst fällt mir nichts mehr ein....
die o-phase dürft ihr nicht verpassen!!!!!!!!!!!

sphinx
05.01.2005, 11:03
was sind denn o-phasen??? :-???

agouti_lilac
05.01.2005, 11:59
o-phase = orientierungsphase

*auchendlichaneineuniwill* :-??? :-(

coraz
05.01.2005, 13:59
wieso hat es denn bei euch allen immer so lange gedauert mit dem einklagen?! bei mir war das eine sache von 3-4 monaten.
woher kanntet ih die anwälte???

Cranium
06.01.2005, 10:12
mach ich schon,no problem :-dance
musst leider bis zum SS warten,habe ja jetzt alles schon verpasst. Bis Denn, :-music


Also wirst du dich dann auch erst im SS einschreiben, oder musstest du dich für WS einschreiben aber erst im kommenden SS mit dem Studium beginnen?
Weil dann wärst du ja offiziell im 2. Semester.

Gruß

Sonnenscheinchen
06.01.2005, 20:44
hallo,
habe heute mit dem Anatomie prof geredet und der hat mir von den Klägern erzählt und meinte dass aus mehr als 1000 Klägern 50 ausgelost wurden... Ich glaube hier in GÖ ist keiner davon sehr begeistert. also ich würds an eurer stelle denen gegenüber nicht so laut sagen. die machen sich voll die sorgen wegen Überkapazitäten. Wollte eigentlich aus Anrechnungsgünden die anatomie klausur mitschreiben aber die lassen keine externen mehr zu.
Ansonsten sehen wir uns dann (hoffentlich...) im SS 05

Es lebe die zvs...

lomardo
08.01.2005, 12:06
HAT JEMAND VON DEN KLÄGERN SCHON EINE RÜCKMELDUNG DER UNI-Gö BEKOMMEN??

bei der immatrikulation war das büro so notdürftig hergerichtet und ich hoffe dass die meine unterlagen, die ich da abgegeben habe nicht versemmelt haben.

ich hab auch bisher kein einzigen brief von der uni bekommen... SKANDAL!!

bitte meldet euch hier im thread oder schreibt mir ne pm wenn ihr rückmeldung von der uni (stud.- sekretariat) bekommt.. ich mach mir echt sorgen....

80erJoschi
09.01.2005, 14:58
Mir sagte man, dass es alles bißchen länger dauert, ist aber alles in Arbeit. Brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du dich online immatrikuliert hast, hast du doch eine Anmeldenr. bekommen, die später deine Matrikelnr.wird, durch diese Nr.bist du doch registriert und immatrikuliert. Du könntest mit deinem Perso und der Anmeldenr.zum Sekretariat der Studienausweise(direkt am Campus neben Campus Cafe, zwischen Hörsaal 10 und 11) gehen und dir diesen Stud.ausweis (Chipkarte) ausdrucken. Nur nicht vergessen, dich im Febr.wieder zurückzumelden zum SS, sprich Semestergebühr überweisen. So hab ich das alles verstanden...hoffe konnte helfen.
Fange auch erst zum SS an, sehen uns denn alle dort...

lomardo
09.01.2005, 17:20
aha ok..

jo.. also ich bin im moment ja noch weit weg von gö (zu hause)
dann brauch ich mir die chipkarten-geschichte sparen?
also erst im märz, wenn ich dahin gehe , gell?
also krieg ich per post nicht den studentenausweis?

und noch was ..hoschi?

wann wohnst du in gö.. märz oder april?
besuchst du den mathe-kurs?

mfg

80erJoschi
09.01.2005, 17:51
Die Immatrikulationsbescheinigung bekommst du via Post zugesandt, nicht die Chipkarte. Die kannst du dir auch im März machen lassen. Ganz nah dran wohn ich auch nicht, wollte mich irgendwann im Feb.mal auf die Suche nach nem Zimmer machen. Mathe Vorkurs mach ich mit, wenn das zeitl.alles paßt, du?