PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 176 B/ 34 A - Eisenmangelanämie



taifun
16.03.2002, 09:37
color font
Hi Leute,

ich bin etwas verwirrt über Frage 176 B/ 34 A von Tag 1 (Eisenmangelanämie im Kindesalter) - laut meinem fetten Innere-Buch sind nämlich alle fünf Antworten korrekt.
Klar, eine Eisenmangelanämie ist immer hypochrom, mikrozytär, zeigt eine erhöhte Serumtransferrin-Konzentration sowie eine erniedrigte Serumtransferrin-Konzentration.
ABER: Targetzellen sind zu finden bei Thalassämie, hämolytischer Anämie, Zieve-Syndrom sowie bei SCHWERER EISENMANGELANÄMIE!!!

Liebe Grüße,

der taifun :-???

taifun
16.03.2002, 09:46
sorry, muss natürlich heißen "erhöhte Serumtransferrin" und "erniedrigte Serumferritin"-Konzentration...

16.03.2002, 10:29
Das mag ja auch stimmen, ABER die Frage lautete :
wodurch ist die EMA am WENIGSTEN(!!!) gekennzeichnet....

16.03.2002, 11:47
Stimmt. Das IMPP hat nämlich auch dazugelernt. Seit 1-2 Jahren wird zunehmend die Bezeichnung "am wenigsten" verwendet.
Dadurch sind die Fragen viel weniger anfechtbar.

Im o.g. Beispiel sind eben Targetzellen "am wenigsten" wahrscheinlich, auch wenn sie hin und wieder vorkommen mögen.

taifun
16.03.2002, 22:58
Tja, dann bleibt also nur zu hoffen, dass das IMPP irgendwann in ferner Zukunft mal keine Fangfragen oder ähnliches stellt. Wie schön wäre es, wenn man eine Aussage z.B. mich SICHERHEIT ausschließen könnte...

Ist doch komisch, wie viele Fragen nach so einem Examen immer strittig sind und trotz mehrfacher Lösungen (laut Literatur) doch plötzlich nur die eine "wahre" IMPP-Lösung besitzen.

Na, da müssen wir wohl durch.

Ich wünsche allen noch viel Glück und ein gutes Händchen beim Kreuzen am Montag und Dienstag! Hey, durchhalten - bald ist's geschafft, und dann wird Sekt getrunken bis der Arzt kommt!!!