PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktbewerbung



Bobi
21.12.2004, 20:32
Ich komme aus einem Nicht-EU-Land und habe schon in Deutschland ein BWL-Studium absolviert. Die Wirtschaft liegt mir gar nicht und ich weiß es im nachhinein nicht,wieso ich genau das studiert habe. Aufgrund meiner Staatsangehörigkeit muss ich mich direkt bei den Unis bewerben. Die ZVS ist für mich nicht zuständig. Die Frage aller Fragen ist die: welches Auswahlkriterium wird berücksichtigt - meine Abiturnote oder mein Hochschulabschluß? Die Ausländer,die sich direkt bewerben, sind in aller Regel Erststudienbewerber und so wird es nach Abinote entschieden. Meine Abinote ist 1,0. Wenn ich aber als Zweitstudienbewerberin betrachtet werde, spielt mein Hochschulabschluß eine Rolle und da wird es eng bei mir - Hochschulabschluß : 2,6. Die Unis, wo ich mich bewerben will, geben sehr ungern eine Auskunft. Könnte mir vielleicht jemand mit Infos helfen? :-???

Hellequin
21.12.2004, 21:44
http://www.daad.de/deutschland/de/2.1.2.html

Also dort steht drin, das die Abinote zählt, wobei die nicht explizit auf Zweitstudienbewerber eingehen. Der DAAD wird aber auch von der ZVS für "Bildungsausländer" empfohlen, evtl. kannst du denen ja mal eine Mail schicken und die wissen vielleicht was genaueres. :-nix