PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur: Bewerbung?



Seiten : 1 [2]

Felix@112
14.01.2005, 20:11
Ok, dann hatte ich das wohl auch falsch verstanden :-blush

Aber du hast schon recht, es klang als ob das mit der Bewerbung mehr eine Formsache wäre. Sie meinte halt sie würde die dann an die Verwaltung weitergeben und die schicken mir dann eine Bestätigung. Also denk ich /hoff ich mal dass das klar geht.

Gruß, Janni (und Spaß werd ich hoffentlich auch haben ;-) )

Darf ich mal ganz neugierig fragen, wo du famulieren möchtest und in welchem Zeitraum??
Denn bei mir haben sie so in etwa wortwörtlich dasselbe gesagt :-blush

Gruß
Felix

janni
14.01.2005, 21:11
Klar darfst du fragen. Ich wollte vom 29.3. bis 29.4. in der Anästhesie im Klinikum Braunschweig famulieren.

Und wo haben sie dir dasselbe erzählt?
:-)

Felix@112
14.01.2005, 21:19
Klar darfst du fragen. Ich wollte vom 29.3. bis 29.4. in der Anästhesie im Klinikum Braunschweig famulieren.

Und wo haben sie dir dasselbe erzählt?
:-)

Krass, gleich Anästhesie.....
Das wollt ich mir als rettungsdienstlich vorbelasteter Mensch noch aufsparen :-))

AKH Celle Kardiologie vom 21.3. bis 20.4.

Gruß
Felix

P.S. Wenn du aus der Ecke kommst, habe mir von einem Internisten sagen lassen, daß Anästhesie in Gifhorn ganz groß sein soll, da da ausschließlich Fachärzte arbeiten. Die lassen einen dann viel machen....

janni
14.01.2005, 21:33
Krass, gleich Anästhesie.....
Das wollt ich mir als rettungsdienstlich vorbelasteter Mensch noch aufsparen

Hm wie soll ich das verstehen? Hab so lange gegrübelt was ich nun als erstes mache... jetzt bin ich wieder unsicher :-?

Dachte nur nach dem Propädeutikum hab ich ja Innere sozusagen gerade erst gemacht... :-blush

Aber danke für den Tip mit Gifhorn, da werd ich gleich mal schauen!

Gruß, Janni

Felix@112
14.01.2005, 22:23
Hm wie soll ich das verstehen? Hab so lange gegrübelt was ich nun als erstes mache... jetzt bin ich wieder unsicher :-?

Dachte nur nach dem Propädeutikum hab ich ja Innere sozusagen gerade erst gemacht... :-blush

Aber danke für den Tip mit Gifhorn, da werd ich gleich mal schauen!

Gruß, Janni

Laß dich von mir mal nicht verunsichern....
Ich finde nur, daß die Anästhesie schon ein sehr spezielles Fach ist, damit wollt ich noch warten. Ich hab abgewogen zwischen Innere und Anästhesie und mich dann für Innere respektive Kardiologie entschieden, 1. weil ich Herz- Kreislauferkrankungen interessant finde und dauernd im RTW habe und 2. mir das erst mal mehr an Basics bringt. Sprich Anamnese, Untersuchung etc.

Ich habe nämlich das Untersuchungtertial bzw. Propädeutikum auch erst im Sommer :-??? .... Dafür darfst du glückliche dann wohl MiBi im Sommer machen :-keks

Von daher hattest du ja deinen Praxiseinsatz schon. Kannst ja mal im Lokalforum posten, wie Anästhesie war. Das würd mich dann brennend interessieren. Ist hoffentlich doch anders als damals für den Rettungsdienst.

Gruß
Felix

Dr. Sziget
15.01.2005, 09:03
Hi,

ich interessiere mich für ne Famulatur in England. Hat hier jemand nen tipp oder gute Adressen an die ihc mich wenden könnte ?ß Würde gerne im Sommer für 8 Wochen gehen. Wie waren eure Erfahrungen und wie habt ihr euch beworben ??

Grüße
Dr.Sziget

Lava
15.01.2005, 16:25
Sehr viele machen ihre erste Famulatur in der Anästhesie, weil man da mit seinen Physiologiekenntnissen was anfangen kann und ein paar praktische Tätigkeiten wie Zugänge legen und Intubieren üben kann. :-)

Ich finde da Innere schon problematischer. OK, in der Kardiologie kommt man mit Physiokenntnissen auch schon recht weit, aber Innere setzt doch schon viel vorraus, wenn man nicht ganz doof dastehen will *find*

Felix@112
15.01.2005, 23:08
Sehr viele machen ihre erste Famulatur in der Anästhesie, weil man da mit seinen Physiologiekenntnissen was anfangen kann und ein paar praktische Tätigkeiten wie Zugänge legen und Intubieren üben kann. :-)

Ich finde da Innere schon problematischer. OK, in der Kardiologie kommt man mit Physiokenntnissen auch schon recht weit, aber Innere setzt doch schon viel vorraus, wenn man nicht ganz doof dastehen will *find*

Aber wenn man den Umgang mit Patienten routinieren will, ist die Anästhesie doch nicht sooo super: Sie werden jetzt gleich gaaaaanz müde :-))

Braunülen legen und intubieren mach ich ja eh im Nebenjob, ist also nicht ganz dringend und für Chirurgie bin ich noch nicht mutig genug :-blush

Gruß
Felix

janni
16.01.2005, 16:09
Genau aus den Gründen (Braunülen-legen lernen, vielleicht mal intubieren, Physio anwenden können) hab ich mich auch für Anästhesie entschieden (naja und weil mich einfach die Richtung interessiert und ich gern mal sehen möchte was da überhaupt so passiert...)

Und wie gesagt mit Innere bzw. Patienten hab ich während des Propädeutikums ja jeden Tag Kontakt gehabt, das war auf jeden Fall erstmal total gut um auch Routine ins Untersuchen und in die Anamnese zu bekommen, und ich fands eigentlich auch nicht schlimm nicht sooo viel Ahnung von den Krankheitsbildern und von Pharma zu haben (das wurde uns da ja größtenteils dann auch sehr gut erklärt). Ich glaube wenn ich das nicht im letzten Tertial gehabt hätte, wäre die erste famulatur auf jeden Fall Innere gewesen. Nur jetzt kommt nächstes Jahr eh nochmal das Blockpraktikum Innere und im PJ dann auch nochmal Innere, da nutz ich die Zeit lieber um auch mal Einblick in andere Bereiche zu bekommen :-)