PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur: Bewerbung?



Seiten : [1] 2

milz
21.12.2004, 22:25
Dumme Frage: Habt Ihr Euch für die Fam schriftlich beworben oder habt Ihr Euch mit Eurem Anliegen gleich persönlich dort vorgestellt, wo Ihr hinwolltet?

Lava
21.12.2004, 22:31
Ich hab bisher zweimal angerufen und war damit zweimal erfolgreich. Hab bisher noch keine schriftliche Bewerbung geschrieben... :-blush

Dr_Mithrandir
21.12.2004, 22:38
stimmt, anrufen reicht eigentlich immer aus (auch nach meiner erfahrung). nur einige sehr spezielle kliniken (bei uns z.b. die kinderklinik) bestehen auf einer schriftlichen bewerbung. aber die kann man dann ja nach dem telefonat immer noch nachreichen... :-)

Rico
21.12.2004, 22:41
Ich hab je dreimal angerufen und bin dreimal selber vorstellig geworden - hat immer geklappt.

Was schriftliches wollt noch nie einer haben - nur einmal (!) ne Kopie von meinem Physikumszeugnis, sonst nichtmal ne Immatriklationsbescheinigung oder sowas - geschweige denn ein Bewerbungsschreiben...

xFreakx
21.12.2004, 23:31
.. habe direkt bei der Sekretärin angerufen. Die hat sofort den Chef gefragt und als der ja sagte, mußte ich nur noch den genauen Zeitrahmen angeben und alles war klar. :-top

Gruß
xfreakx

McBeal
22.12.2004, 01:17
Hallo,

Ich habe es lieber schriftlich gemacht, war mir aber einfach angenehmer so. Ich formuliere solche Dinge halt lieber schriftlich... bin da ein wenig schüchtern. :-blush Hat aber auch dreimal gut geklappt, alle Kinderkliniken in der Umgebung wollten mich nehmen und ich konnte mir schön in Ruhe eine aussuchen. :-) Immatrikulationsbescheinigung und Zeugniskopie hatte ich auch beigelegt, war aber bestimmt nicht nötig. Ich fand nur, dass drei Blätter besser aussähen als eins!

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!
Ally

hamtaro
22.12.2004, 02:17
Ich hab einfach angerufen - bin sehr faul müsst ihr wissen - dann Daten angegeben, Brief bekommen und ich durfte dann zum vereinbarten Termin in Weiß antanzen mit Stethoskop, Stift und Notizbuch.

milz
22.12.2004, 17:06
OK. Danke für die Antworten!

Ponch
11.01.2005, 12:37
Ich hab als erstes bei der Sekretärin angerufen und sie gefragt ob ich mich schriftlich bewerben soll, und man verlangte sogar:

- Bewerbung inkl. Lebenslauf
- Kopie des Physikumszeugnisses
- Attest d. Hausarztes, das ich körperlich und geistig gesund bin ;-)

war in der Anästhesie in nem auswärtigen Krankenhaus.

Die nächste Fam. mach ich an der Uni-Klinik. Ich habe diesmal einfach zur Sekretärin gesagt "Ich möchte im März famulieren, ich bin Student hier ..."
und sie :" Ok, notiert ... komm am 1. März..." Fertig. :-)

was es da für Unterschiede gibt ...

Rico
11.01.2005, 12:46
- Attest d. Hausarztes, das ich körperlich und geistig gesund bin ROFL :-D

Ärztliches Attest:

Herr can.med. XXXXXXXX leidet an einer Narkolepsie und einen tourette-Syndrom mit Koprolalie.
Weiterhin verschwinden in seiner Gegenwart immer Betäubungsmittel, daher besteht der Verdacht auf eine Opiatabhängigkeit.
Der exzessive Konsum aufputschender Substanzen (Kaffe...) wurde auf Befragung eingeräumt.

Aus ärztlicher Sicht besteht also kein Einwand gegen eine Tätigkeit in der Anästhesie.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen
:-party

Ponch
11.01.2005, 13:41
ROFL :-D

Ärztliches Attest:

Herr can.med. XXXXXXXX leidet an einer Narkolepsie und einen tourette-Syndrom mit Koprolalie.
Weiterhin verschwinden in seiner Gegenwart immer Betäubungsmittel, daher besteht der Verdacht auf eine Opiatabhängigkeit.
Der exzessive Konsum aufputschender Substanzen (Kaffe...) wurde auf Befragung eingeräumt.

Aus ärztlicher Sicht besteht also kein Einwand gegen eine Tätigkeit in der Anästhesie.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen
:-party




*LOOOOOOOL* das ist das beste Attest das ich je gesehen habe. Meins war Gott sei Dank etwas kürzer :-angel

LoXia
11.01.2005, 17:04
hmm bei mir wars oder ist es diesmal etwas schwerer mit 1. famulatur , die scheinen nach xmas zuviel getrunken zu haben.,,,, selbes klinikum an dem ich auch pflegeprakt, gemacht hab da gabs keine probs, antanzen tach sagen, woche später anfangen und nun !?????
hmm ich ruf an werd zu stelle A verwissen die meinen als ich 7 uhr morgens antanzen sollte nene sie müssen zu stelle B, die meinte nene stelle C aber die ist gerad im urlaub, wieder zurück in meiner unistadt ruf ich frau C an , die da meint, nene sie hat das noch nie gemacht ich muss zu stelle A HAHA der kreis schließt sich,, war ich da nicht schon, ach ja und bitte schriftliche bewerbung. naja die ist seit 2 tagen raus,, ich bin gespannt und warte. :-sleppy
@-;-

Leelaacoo
11.01.2005, 18:27
ROFL :-D

Ärztliches Attest:

Herr can.med. XXXXXXXX leidet an einer Narkolepsie und einen tourette-Syndrom mit Koprolalie.
Weiterhin verschwinden in seiner Gegenwart immer Betäubungsmittel, daher besteht der Verdacht auf eine Opiatabhängigkeit.
Der exzessive Konsum aufputschender Substanzen (Kaffe...) wurde auf Befragung eingeräumt.

Aus ärztlicher Sicht besteht also kein Einwand gegen eine Tätigkeit in der Anästhesie.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen
:-party

ha, na klar, der geborene Anästhesist... :-top :-top :-top

Ich hab immer nur angerufen wegen den Famu-Stellen und konnte auch recht kurzfristig ("Morgen? Okay") anfangen...und auch eine Imma wollten die nicht sehen...schon seltsam, da kann man einfach so in ein KH latschen und behaupten, man wäre Student und fröhlich Leuten Blut zapfen :-wow (na ja, wer will das schon freiwillig???)
LG Lee

Bille11
11.01.2005, 18:59
wow - ich hab bisher überall eine schriftliche bewerbung MIT LL abschicken müssen nach tel. anfrage. und das selbst für ein 2-wöchiges BLOCKPRAKTIKUM... *tz*

Rico
11.01.2005, 23:30
IMHO könnten die Hälfte der Famulaturstellen durch Altphilologiestudenten besetzt werden und keine Sau würd's merken. :-meinung

Immer nett kucken, große Augen machen und im Zweifelsfall sagen, man sei im 1. klinischen und hätte von dieser Krankheit noch nie gehört.

Die Niere
12.01.2005, 00:05
Da geb ich Rico recht...man trifft sogar Medizinstudenten dich sich blöder anstellen als es jeder Postangestellte machen würde...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Famu-Stellen auch alle per Telefon oder Vorbeigehen ins 1 Minute erledigt waren...keine einzige Unterlage wurde verlangt.

gruesse, die niere

janni
12.01.2005, 19:36
Hm, nachdem hier ja der Großteil meinte man bräuchte eigentlich nur anzurufen bei den meisten Kliniken und dann läuft das schon, hab ich das heute morgen mal ganz enthusiastisch gemacht. Aber da wurde mir dann mitgeteilt dass ich auch erst eine schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf schicken soll. :-?
Jetzt meine Frage: was muss ich denn wohl noch so alles mitschicken? Wollen die wohl auch mein Physikumszeugnis oder reicht einfach nur eine Immatrikulations-Bescheinigung???

Dr. Pschy
12.01.2005, 21:14
Okay ich bin dumm, aber wem Telefon zu lapidar ist oder wer an Schuechternheit leidet, aber nicht gleich Briefe schreiben will, der kanns doch auch noch per mail probieren? Jedes KH-Sekretariat hat heute nen eigenen Postkasten, und imho stellt das nen netten Mittelweg dar.

Leelaacoo
13.01.2005, 09:36
Also...okay, vielleicht habe ich mich arg ungeschickt ausgedrückt...ich meinte, die ZUSAGE einer Famulatur hatte ich immer gleich am Telefon, irgendetwas schriftliches wollten einige (auch net alle) schon haben, wobei es sich meist um eine Zuschrift handelte, wo ich nur schrieb: "Wie am Telefon bereits besprochen bewerbe ich mich um eine Famulaturstelle in Ihrer Abteilung im Zeitraum von ...... bis..... . Ich studiere im ....Fachsemester an der Universität ..... und habe am ......... meine Ärztliche Vorprüfung erfolgreich abgelegt.
MfG etc" ...allerdings wollte noch keiner von mir eine Imma oder ein Zeugnis haben.
Aber als du anriefst, da haben sie dir die Stelle doch zugesagt, oder? Oder sagten die, tja, wir haben da 120 Bewerber, wir suchen und den besten aus??? :-D DAS meinte ich mit "kein Problem am Telefon eine Stelle zu bekommen"...sorry, wenn das zu flapsig klang :-wow :-blush

LG lee (hoffentlich hast du trotzdem Spaß beim Famulieren :-top )

janni
13.01.2005, 13:22
Ok, dann hatte ich das wohl auch falsch verstanden :-blush

Aber du hast schon recht, es klang als ob das mit der Bewerbung mehr eine Formsache wäre. Sie meinte halt sie würde die dann an die Verwaltung weitergeben und die schicken mir dann eine Bestätigung. Also denk ich /hoff ich mal dass das klar geht.

Gruß, Janni (und Spaß werd ich hoffentlich auch haben ;-) )