PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung zwischen zwei Doktorarbeiten



Phlox
22.12.2004, 22:05
Hallo ihr da draußen,

ich schildere euch mal mein Problem: Ich habe zwei Angebote für eine experimentelle Doktorarbeit. 1. In der klin. Neurobiologie: Zellkulturuntersuchung bezüglich SMA (Spinale Muskelatrophie). Ich weiß von zwei Doktoranden, dass die Betreuung erstklassig ist. War auch schon im Labor und habe mir alles angeschaut. Habe auch meine potentielle Betreuerin und die zuständige MTA kennengelernt. Beide sind wirklich super nett und waren mir auf Anhieb sympathisch.
Nun zum 2. Angebot in der Neurologie: Immunologie/MS. Hatte ein Erstgespräch mit dem potentiellen Doktorvater. Hat sich alles super angehört und das Thema würde mich mehr interessiern als das in der Neurobiologie. Allerdings weiß ich nicht wie dort die Betreuung aussieht. Der Prof meinte zwar, dass eine Biologin und eine MTA meine Ansprechpartner wären und die Betreuung auch gut sei, aber ich weiß halt nicht inwiefern ich mich darauf verlassen kann. Außerdem hatte ich leider keine Gelegenheit das Labor zu sehen und die Leute kennenzulernen.
Jetzt sitze ich hier und überlege, was ich machen soll :-??? Das Dumme ist, dass ich mich ziemlich schnell entscheiden muss. Der Prof der Neurobiologie hat mir die Stelle zugesichert und ich muss ihm - wenn ich sie nicht nehmen sollte - nach Weihnachten Bescheid geben, da es noch mehrere Bewerber gibt (die Abteilung ist echt sehr begehrt).
Die Betreuung ist mir eigentlich sehr wichtig, aber ich weiß nicht, ob ich mir dann nicht später Vorwürfe mache, weil ich das Thema genommen habe, was mich weniger interessiert. Auf der anderen Seite kann es halt auch sein, dass in der Neurologie die Betreuung eher mäßig ist und ich alleine dastehe mit meinem superinteressanten Thema :-(( Wie ihr seht, brauche ich dringend einen Rat. Mir ist zwar klar, dass ich die Entscheidung nur alleine treffen kann, aber es interessiert mich, wie ihr euch entscheiden würdet bzw. was ihr mir ratet.

Viele Grüße, Christine

TomB
23.12.2004, 09:16
Die Betreuung ist das ALLERWICHTIGSTE!!!! Alles andere ist zweitrangig. Von daher wäre bei mir die Entscheidung klar zu Thema 1!!!

Lava
23.12.2004, 16:29
Weißt du denn, wer dich betreut und wieviel Ahnung und Zeit derjenige hat? Hast du die Möglichkeit, andere Doktoranden irgendwie zu fragen, wie zufrieden sie sind?

hamtaro
23.12.2004, 17:35
Also ich würde mich nochmal schlau machen im 2. Fall wegen der Betreuung, weil man ja eigentlich doch das machen sollte, was einem liegt. Sollte ich nichts weiteres mehr herausfinden, würde ich persönlich Neurobiologie nehmen, weil die Betreuung das A und O ist.

Phlox
23.12.2004, 18:32
Wenn ich dem Prof glauben kann, dann ist das mit der Betreuung kein Problem. Die Arbeitsgruppe in der Neurologie umfasst drei MTAs, eine Biologin und zwei Mediziner, die allerdings innerhalb verschiedener Arbeitsgruppen springen. Es wäre also theoretisch immer ein Ansprechpartner da. Ich habe mich auch schon umgehört, aber leider habe ich niemanden gefunden, der mir etwas über diese Arbeitsgruppe erzählen kann. Aber selbst wenn, persönlich habe ich dann eh keinen kennengelernt.

Lava
24.12.2004, 12:36
Wieviele Leute arbeiten denn in dem Labor? 3 MTAs sind ja schon ne ganze Menge. In meinem haben wir nur eine MTA für 7 Doktoranden. ;-)

Phlox
28.12.2004, 12:38
Ich weiß weder wie groß das Labor ist noch wieviele Leute dort insgesamt arbeiten. Habe ja leider noch niemanden kennengelernt. Im Moment tendiere ich eher zur Neurobiologie, weil mir die Betreuung glaube ich doch wichtiger ist als das Thema. Und es ist ja nicht so, das mich SMA überhaupt nicht interessiert ;-) Danke an Euch alle!