PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue Gesetzgebung



Aljona
23.12.2004, 00:01
nach der neuen Gesetzgebung werden die NC-Faecher nach neuen Regeln verteilt,ab WS 05|06 - wie kann man diese am besten nutzen um den gewuenschten Studienplatz zu erhalten? (in meinem Fall Zahnmedizin)
Ich habe bereits 2 Wartesemester, bin derzeit als AuPair in den USA und wuerde hier einen Chemie- und evtl. Biologiekurs belegen. Meine Frage hierzu ist,ob mir dies einen Vorteil verschaffen koennte,da ich in der Obersufe Chemie abgewaehlt und in Biologie nicht die glaenzendsten Noten hatte (gehoerte zu den bequemen Schuelern)?

Russ04
23.12.2004, 12:41
Es werden jetzt soweit ich weiß, 60% von den Hochschulen direkt vergeben. Und da gehts eher net nach Zensuren, sondern nach persönlicher Motivation etc.

Denke nen Vorteil würde so ein Kurs dir nur verschaffen, in dem er halt zeigt, dass du wirklich interessiert bist und bereit bist auch für dich schwächere Fächer zu belegen und was dafür zu tun....

Lava
23.12.2004, 17:25
Es werden jetzt soweit ich weiß, 60% von den Hochschulen direkt vergeben. Und da gehts eher net nach Zensuren, sondern nach persönlicher Motivation etc.


DAS wage ich mal zu bezweifeln... ;-)

hamtaro
23.12.2004, 18:30
Dieses Jahr gab es 34 000 Bewerber. Wie sollen die Hochschulen aus dieser Masse denn auswählen. Sie bräuchten dafür wohl Milliarden von Jahren. Diese 60% werden wohl eher nach Lust und Laune vergeben.

Lava
23.12.2004, 18:33
Na eine Vorauswahl werden sie vor den Auswahlgesprächen schon treffen. Und eben da kann ich mir vorstellen, dass die Note keine unwichtige Rolle spielt.

Poro
24.12.2004, 08:52
Hi,

ein großer Teil der 60 %, und zwar mehr als durch AG, werden durch die Noten in den NW vergeben. Also strengt euch an, die, die es noch können! LK werden dreifach gewertet. Die Punkte werden also zusammengezählt. Das machen aber nur die Unis, die sehr begehrt sind, wie z.B. Berlin und außerdem musst du sie als Ortspräferenz 1 gewählt haben.
Habe das alles neulich bei einem Vortrag von der Uni gehört, die das neue System vorgestellt haben.

a.friend
24.12.2004, 16:25
an diese 60% der plätze, die jetzt über die hochschulen vergeben werden, kommt man doch nur ran, wenn man seinen hochschuljoker noch hat? leute wie ich, die ihn nicht mehr haben, haben dort auch keine chance mehr?

Integra
24.12.2004, 16:32
Der Hochschuljoker gehört noch ins alte Regelsystem, wenn du ihn nicht mehr hast, macht es nichts. Soweit ich weiß, gibt es mit dem neuen System auch die Regel, daß man sich so oft, wie nötig bei Hochschulen bewirbt. Allerdings kann man sich nur bei sechsen pro Semester gleichzeitig bewerben. (Wobei ich bei "bewerben" nicht sicher bin)