PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die, die im WS `04 einen Platz bekommen haben



buffl
24.12.2004, 23:33
Huhuu ihr Glücklichen!!!!!!!!

Erzählt doch mal, wie is eigentlich das ersehnte Medizinstudium??????

Was für Eindrücke habt ihr bisher gesammelt, ist es sehr lernintensiv und macht`s Spaß und und und...

Plaudert doch einfach mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, um die Wartenden noch mehr zu motivieren..!!


LG, buffl


P.S. Schöne Weihnachteeeeen!!!

cadoras
03.01.2005, 18:40
scheint wohl viel zu stressig sein, um hier was zu schreiben. ;-)

Loish
11.01.2005, 19:25
Ach was zu stressig...
Ich schlage eher folgende Erklärungsansätze vor:
Die treiben sich jetzt alle stolz im Forum für Vorklinik herum, und bleiben nicht etwa bei "Vor dem Studienbeginn"
Am 24.12 waren alle schon auf dem Weg nach Hause.

Aber weil ich hier als Einstieg gleich mal guten Eindruck schinden will:
Das erste Semester wird bei uns allgemein als das lockerste bezeichnet - das kann man je nach Laune entweder als Aufmunterung für allzu änglstliche Ersties oder als leichte Drohung nach dem Motto (Wartets ab, es wird schlimmer) werten.

Im Nachhinein erinnert man sich auch wirklich mit Freuden an die Erstie-Zeit. :-)

Als Erstie wird man vielleich von ein paar Sachen desillusioniert... Physikpraktikum... oder Vorlesungen.... viele sind langweilg oder schlecht. Bei manchen lohnt es sich aber auch wirklich.
Zu den übliche Erstie-Stressoren wie "ich kenne niemanden!", "wo werde ich wohnen?", "Ich blick das alles nicht!", "Ich bin jetzt in der Uni und muss alles selbstständig rausfinden und werd sicher was verpeilen!"... kann ich nur sagen, was immer wieder gesagt wird: Man lernt mit wahnsinniger Geschwindigkeit Freunde kennen, weil alle Erstie so allein sind wie du und entstprechend kontaktfreudig, es gibt in - so denke ich - allen Uni Einführungstage von der Fachschaft oder fächerübergreifend - da lernt man Leute kennen, und die Uni, und die Stadt, und es wird einem von den älteren gesagt, was man nicht vergessen soll zu erledigen, was wichtig ist und was nicht, worüber man sich keine Sorgen machen soll, einige Ratschläge und Tips inklusive, und natürlich eine Menge Spass. Dass das Studium verschult ist hat so seine Vorteile: jeder bekommt einen Seminarsplatz, es ist alles doch recht gut organisiert (jaja, ich weiß, viel läuft schief - aber ich kenne Lehrämtler oder Soziologen, und was die erzählen ist z.T. so abenteurlich, da sieht man wie gut wir es haben).
Geheult wird viel schon im ersten Semester (was vor allem im Rückblick sehr ulkig erscheint) aber, hei, nenn mir einen Ort hier in Deutschland, in der die Leute nicht andauernd am Klagen sind?

Eindrücke medizinischer Art bieten im Ersten das Fach "Einführung in die klinische Medizin": So war ich zum ersten Mal in meinem Leben im OP und ich durfte mich so richtig steril dazustellen und denen was halten oder Fäden schneiden - ich bin nach Hause geschwebt. Und wir waren bei den Gerichtsmedizinern und haben bei ner Obduktion zugeschaut - war interessant und alles, aber kein Vergleich zur OP. Toll ist auch POL und so Späße wie Blut abnehmen.

Ach, du wirst Spaß haben, glaub mir!

Lioness

Dr. Pschy
11.01.2005, 19:57
Jetzt wennst noch sagst an welcher Uni du bist sind alle gluecklich ;-)

Loish
11.01.2005, 20:11
Ach ja richtig - in Ulm.
Hab gesehen, dass es hier im Forum noch andere Ulmer gibt...witziger Gedanke, dass man den Leuten auch in echt über dem Weg laufen könnte.
Ach, und tut mir leid wegen den doch zahlreichen Tippfehlern da oben. :-blush

Coos-Bay-Bee
11.01.2005, 20:48
hey, was mich schon immer brennend interessiert hat...zwecks Blut abnehmen...

...nehmen sich das zwei Studenten immer gegenseitig ab, eventuell auch mehrmals hintereinander, oder melden sich da welche freiwillig und die sind dann die "Versuchskaninchen" oder wird das an Puppenarmen mit Blutsäckchen dahinter geübt? Oder wie läuft das da ab?

Hellequin
11.01.2005, 22:42
Aber weil ich hier als Einstieg gleich mal guten Eindruck schinden will:
Das erste Semester wird bei uns allgemein als das lockerste bezeichnet - das kann man je nach Laune entweder als Aufmunterung für allzu änglstliche Ersties oder als leichte Drohung nach dem Motto (Wartets ab, es wird schlimmer) werten.

Achja, damals im 1. Semester :-))

Loish
11.01.2005, 22:55
Wir haben uns immer zu zweit zusammengetan und uns gegenseitig abgenommen - also wurde jeder gestochen und hat auch gestochen, mindestens ein mal. Und wenn du so begeistert davon warst, oder auch mal die großen bösen Nadeln benutzen wolltest, dann konntest du eben ein zweites Mal am anderen Arm. Aber da du nur zwei Arme hast, und wir keine abenteurlicheren Stellen als die Ellenbeuge gewählt haben, konntest du maximal zwei Mal gestochen werden.
Es konnte sein, dass einer noch bei einer zweiten Person stechen durfte, weil sein Partner so schlechte Venen hatte, dass es nicht geklappt hat z.B. Oder auch wenn du die Arme deines Partners "aufgebraucht" hast und es immer noch nicht geklappt hat (was aber bei keinem der Fall war), hätte sich sicher eine nette Person gefunden, die noch einen Arm für dich übrig hat. ;-)
Es war übrigens absolut freiwillig. (Man musste sogar eine extra Einverständniserklärung unterschreiben, dass man das wirklich machen will). Einige hatte Bammel davor. Aber es ist ja klar: so ne Gelegenheit es zu üben im gemütlichen Kreis, an Leuten, die du kennst, und die es dir auch nicht übel nehmen, wenn du erst mal daneben stichst bekommst du so leicht nicht wieder.
Bevor wir aufeinander losgelassen wurden, haben es uns die Tutoren es erst mal theoretisch gezeigt. Bei jeder Blutabnahmen saßen sie dann dabei und haben noch Tips gegeben oder im Notfall "halt!" geschrien, bevor man was falsch machen konnte.
Und natürlich war alles halb so wild.
Um unseren Mut zu zelebrieren (naja, nein, eigentlich einfach so), sind wir dann noch zum Weihnachtsmarkt gefahren...
Doch, das war echt ne gute Sache.

Rico
12.01.2005, 00:32
Bevor wir aufeinander losgelassen wurden, haben es uns die Tutoren es erst mal theoretisch gezeigt. Bei jeder Blutabnahmen saßen sie dann dabei und haben noch Tips gegeben oder im Notfall "halt!" geschrien, bevor man was falsch machen konnte. Tse... Luschen. :-notify
Wenn ich tutoriere, dann zeig ich's immer an meinem Mittutor :-) - und er ihm Wechsel an mir.
Bei 8-10 Gruppen sind das gerademal 2 Löcher pro Arm und wenn der andere es einigermaßen drauf hat, dann sieht man da nachher eh nix von...

flavour
12.01.2005, 00:35
Ich repräsentiere in diesem Forum die Minderheit der Losgewinner. :-blush
Bin nun Erstie an der Uni Frankfurt und muss sagen: schmeißt euren STERN Studienratgeber in die Ecke. Hatte mich komplett von deren tollen Rankings verleiten lassen (in denen Frankfurt als Mittelmaß angeben wurde), hatte hier im Forum "bloß nicht, total anonymer Massenbetrieb" gelesen und war erst einmal sehr abgeschreckt.
Nun bin ich da und finde es klasse. Die Leute sind - das muss man wirklich mal sagen - bis jetzt noch einfach supernett. Ich habe wirklich noch keinen (und ich bin weder naiv noch allzu sozial veranlagt) getroffen, der mir komplett unsympathisch war. Viele tolle Leute kennengelernt, auch eine Chemie-Lerngruppe hat sich so etabliert und ich genieße das Ende meiner Schulzeit und eben den kompletten Neuanfang in einer anderen Stadt. Das hatte ich mir nach der Schule erhofft, in eine Stadt zu kommen, in der mich bisher keiner kennt, auch beim Lernen von einer Art Grundlage 0 beginnnen zu können, super.

Ich konnte (wegen Los) Anatomie 1 nicht mitmachen dieses Jahr, das wird natürlich noch stressig nächstes Jahr, wenn 1 und 3 im gleichen Semester sind. Machbar ist aber alles, Auswendiglernen geht mir erstaunlich leicht von der Hand.
Im Moment ist Chemie angesagt, auf dem Gymnasium war ich da eine totale Niete, hier sieht es bis jetzt noch sehr gut aus, übe sehr viel mit der Gruppe und alleine, endlich Erfolgserlebnisse in diesem Fach.

Richtig "Medizinisches" wie Blutabnehmen durfte ich noch nicht machen.. dafür freu ich mich umsomehr auf den weit entfernten Tag, an dem ich die Vorklinik dann abgeschlossen habe. :-music

Loish
12.01.2005, 16:20
Richtig "Medizinisches" wie Blutabnehmen durfte ich noch nicht machen.. dafür freu ich mich umsomehr auf den weit entfernten Tag, an dem ich die Vorklinik dann abgeschlossen habe. :-music

Bei uns wird einem das "richtig medizische" auf nicht überall so organisiert angeboten.
Aber es steht immer das Angebot: wenn du was tun willst/was sehen willst, dann melde dich und komm vorbei. Sprich: du musst dir das selber organisieren, indem du einfach in der Uniklinik anrufst zum Beispiel.
Ist bei eucht sicher nicht anders, also nur so als Aufruf für dich, falls du mal bei ner OP dabei sein willst oder sonst was, dann bemüh dich drum, es klappt meistens.

Ach, und für die Noch-nicht-Ersties zum Thema Lerngruppen: Ist wirklich ratsam zusammen zu lernen, das ist schon mal klar. Aber auch keine Sorge ihr "könntet keine abbekommen" oder so, das entwickelt sich quasi von alleine. Ich kenne kaum wen, der nicht ab und zu in einer Lerngruppe lernt.