PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage auf Studienplatz



Aljona
25.12.2004, 03:50
Habe nun gerade ein paar Artikel ueber Studienplatzklagen gelesen und bin nun neugierig geworden. Wie funktioniert das und muss man dafuer bestimmte Vorraussetzungen erfuellen? Und ganz wichtig,wie sind die Aussichtschancen?

Rico
25.12.2004, 09:27
So geht's:
Entweder zum Anwalt dackeln und sagen "Ich will die Unis verklagen," dann macht der den Rest oder selber die zuständigen Gerichte rausfinden und dort selber die Klage einreichen (spart Anwaltskosten, kostet aber immer noch die Gerichtskosten).
Vorraussetzungen:
Abi
Kein Studienplatz bei der ZVS bekommen (also mindestens einmal abgelehnt).
Einen Haufen Geld für den Anwalt, bzw. die Gerichtskosten übrig :-D

Chancen
Mies.
mein anwalt meinte:

Dresden: 32 Plätze unter über 1200 Antragstellern
Leipzig : ca. 30 unter ca. 1200
Göttingen: 54 unter ca. 850 (unter denen auch ich)


die Studienplatz-klage zeigt sich dieses Jahr als glücksspiel..
zu viele antragsteller und relationsmäßig zu wenige plätze...Die Chancen liegen mittlerweile im einstelligen Prozentbereich und das Geld ist auf jeden Fall futsch.

Außerdem kann's auch sein, daß die Unis in berufung gehen und man nach einem Semester wieder rausfliegt (siehe hier (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,316381,00.html).)

MediFreaK
25.12.2004, 11:55
@ rico, besser häts ich nicht sagen können :-)) leider hast du recht, also wenn man nich wirklich das geld übrig hat, würd ichs nicht probieren...und dazu kommt, dass geld allein nicht reicht, sonders man braucht einfach zu viel glück :-nix

dermehlhorn
25.12.2004, 12:33
was ich noch adden möchte:

Wenn man sich dann eingeklagt hat, dann fangen zumindest war es bei unseren EInklägern so, die Problem an....

1.) kamen unsere in Leipzig mit 2monatiger Verspätung
-> und schon nach 2 tagen durften die PhysikKlausur mitschreiben mit den dementsrpechenden Ergebnissen

2.) Hier möchte ich einen Satz aus der Einführung anführen "Ihr braucht den bald kommenden Einklägern keine Beine in den Weg stellen - das machen schon die Dozenten..." - stimmt - es gibt 1-2 Ausnahmen, aber die Mehrheit amcht das schon...

3.) die haben so viel verpasst, dass das 1. Semester für die für die Katz ist...
- Bio.: haben die 3 Praktikumstage versäumt udn damit im 1. Semester keien Chance mehr aufd en Schein -> d.h. nachmachen im 3. ( und Bio ist zeitintensiv )
- Physik: die erste Praktikumsstaffel lief bis Weihnachten - nur hatten die 2 Wochen um 2 Versuche ( inkl. Antestate ) in völlig überfüllten Praktikumsräumen nachzuholen ( fieser Weise war dann in der letzten Woche alles bis auf 2 Versuche gesperrt )


...

und so könnte man stundenlang weitermachen ... also wer sich das antut sollte 1. die nötigen Nerven mitbringen und sich entweder im klaren sein, dass er in der Vorklinik 1 Jahr länger braucht ( z.B. darf man ja in Physio erst teilnehmen, wenn man den Physik Schein hat den man wiederum nur bekommt wenn man alle Versuche gemacht hat...).... oder das er ziemlich viel zu lernen hat

Monty
25.12.2004, 17:50
Also konkret auf Leipzig bezogen, ist für die Einkläger glaube ich am schlimmsten, dass ihnen jegwede Einführung fehlt. Sie wissen nicht, wo etwas stattfindet und handeln sich so Fehlstunden ein, sie wissen nix von Antestaten bei Physikpraktika und fallen da durch (und weil sie ja mehrere Praktika an einem Tag haben, fallen sie mitunter durch mehrere Antestate, was nicht gut ist...), sie wissen nix von Kittelpflicht beim Anatomieseminar und werden gleich wieder nach Hause geschickt, wenn sie Pech haben. Solche Sachen sind wirklich problematisch, die Uni kann schon ein böses verwirrendes Monster sein, wenn man nicht zumindest am Anfang gesagt bekommt, was man tun muss. Außerdem ist es auch schwierig für die Einkläger Anschluss (und damit eben solche Infos) zu bekommen, weil sie ja auch zum Teil auf Ablehnung bei den Kommilitonen stoßen (bzw. sich teilweise selbst ausgrenzen, wie mir scheint). Da finde ich die Tatsache dass manche Scheine nicht mehr drin sind weniger tragisch, weil das schließlich logisch und im Voraus kalkulierbar ist, schließlich ist die Vorklinik schon voll genug und da ist es klar, dass manche Praktika von Anfang an laufen und diese Scheine dann erstmal nicht möglich sind (immerhin werden ja auch Nachholvorlesungen und eben immerhin teilweise die Möglichkeit zum Nachholen von Praktika gegeben). Ist alles eben nicht so ganz optimal.

dermehlhorn
25.12.2004, 19:57
Hi,

Ja, du hast vollkommen recht Monty.... Die stehen da alleingelassen bei lehmanns oder lernen auf das Anatestat das Script aus dem Copyshop - niemand sagt denen, dass dort etwas fehlt etc.

Ne ich denke wirklich - also fair kann das nicht sein. Ich meien denen wird unmissverständlich gesagt "Wir wollen euch nicht haben, seht zu, wie ihr klar kommt...."

Nur Mitleid mag mir auch nicht aufkommen, denn ich hatte es bei meinen abi auch nicht leicht udn musste meinen MC schaffen - da muss das jeder andere auch können / schaffen....