PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS 05, ABi 2,0 (2) Bayern//Auswahlgespräch?



thewi
25.12.2004, 17:26
Hallo ihr Strategen!
Nachdem ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger gehe Medizin zu studieren, werde ich mich zum SS 05 zum ersten Mal bewerben und auf alle Fälle am Auswahlverfahren teilnehmen. Allerdings ist fraglich, ob ich einen Platz bekommen, denn ich habe 2,0 ( Bayern) und 2 WS.

Meine Überlegungen:
1) Göttingen (SS 04: 2,0 (0)) als erste Ortswahl, Mainz an 2. Stelle zu nennen (SS 04: Gespräch bis 2,5)), um mich, falls der NC steigt zumindest Chance auf ein Gespräch zu bekommen
oder
2) Erstwahl Berlin (Gespräch bis 2,3), da - verfolgt man die Entwicklung der letzten Jahre - ohnehin unwahrscheinlich ist, dass der NC für Göttingen noch bei 2,0 liegt. Gehe ich recht in der Annahmen, dass ich nur zu einem Auswahlgespräch geladen werde?

Was meint ihr dazu?
Wer hat ein Auswahlgespräch bereits absolviert?
Besten Dank für eure Antworten,
Tina

generellspeziell
25.12.2004, 17:58
Hallo,
also wenn ich mir die Notengrenzen ansehe, schwanke ich, ob ich Dir für das Hochschulverfahren zu einer HS mit
1. Auswahlgespräch oder mit
2. Hochschulverfahren nach Note
raten soll.

Beides ist unsicher, zumal ich mir vorstellen kann, dass im SS für 2. vielleicht sogar die Grenze bei 1,9 oder darunter liegt.

Falls Du glaubst, für ein Gespräch ein gutes Profil zu haben, würde ich dafür zuraten.

bzgl. Berlin: 2,3 bedeuten nicht, dass alle bis 2,3 genommen werden - sondern nur alle bis 2,2 und ein paar mit 2,3. Selbst wenn sich dieser NC verschlechtert, hast Du aber wahrscheinlich eine Chance, Dich vorzustellen.

Wie würdest Du Deinen Studienwunsch denn den Prof im Vorstellungsgespräch begründen? Was hast Du vorher gemacht? Wie alt bist Du? Welche Voraussetzungen hast Du fürs Medizinstud?

buffl
25.12.2004, 20:18
hallo!

grundsätzlich muss eh ersteinmal die landesquote erfüllt werden. Als Bayerischer Landsmann musste natürlich die aus Bayern erstmal erfüllen, bevor du an Gesprächen oder ganz allg. am Auswahlverfahren teilnehmen darfst. 2,0 wird denke ich knapp werden. Die ZVS sagt auch zu mir, mit 1,9 (Abi in B.-W., habe bereits 3 Semester Wartezeit auf dem Buckel): auch für`s SS `05 KEINE CHANCE!!! Bayern und B.-W. sind oft ähnlich in den NC`s.

Vorab würde ich trotzdem folgende Überlegung tätigen (wurde oben schon teils erwähnt): Gesetzt dem Fall, du erfüllst die Quote und du bevorzugst ein Gespräch, musst du dir im klaren darüber sein, dass du auch leicht abgelehnt werden kannst. Oder du gehst auf Nummer sicher und bewirbst dich an erster Stelle an einer Uni, die nach Qualifikation auswählt wie z.B. Würzburg. Hier haste dann deinen Platz-ohne Gespräch. :-winky
Verzwickte Sache, v.a. mit der Landesquote. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass man sich es eigentlich im Sommer "ruhig verscherzen" kann mit dem Gespräch, da im WS `05 neue ZVS-Regeln auf uns zukommen: man kann nun auch ohne Konsequenz beim Gespräch abgelehnt werden, nämlich im Wartepool zu landen. :-party

P.S.: fühle voll und ganz mit dir, befinde mich doch in der gleichen Situation und habe 1638405736234 Tage gebraucht, um das Gefühl zu haben, ich verscherze mir meinen Studienplatz nicht durch eine falsche Ortswahl.
Puh. :-notify

Viel Glück dann!!!!!! Auf dass wir die Landesquote erfüllen...


@ generellspeziell!!

Hoppla, sorry! du hast ja alles schon genannt. ich wiederhole mich halt gerne.. :-))

Norry
26.12.2004, 19:53
hallo!

grundsätzlich muss eh ersteinmal die landesquote erfüllt werden. Als Bayerischer Landsmann musste natürlich die aus Bayern erstmal erfüllen, bevor du an Gesprächen oder ganz allg. am Auswahlverfahren teilnehmen darfst. 2,0 wird denke ich knapp werden. Die ZVS sagt auch zu mir, mit 1,9 (Abi in B.-W., habe bereits 3 Semester Wartezeit auf dem Buckel): auch für`s SS `05 KEINE CHANCE!!! Bayern und B.-W. sind oft ähnlich in den NC`s.


So wie ich das sehe hat BW im WS 1,8 für die Teilnahme am HS-Verfahren vorausgesetzt, in Bayern 2,0.
So gesehen nehme ich mal an, daß von eben diesen schon die meisten "vom Markt" sind und seit dem WS studieren.
Glaube nicht, daß zum SS der Schnitt steigt, generell sank er bisher leicht oder blieb gleich.
Denke mit 2,0 kann sie den Sprung durchaus schaffen.
Persönlich tippe ich, daß sie per Auswahlgespräch die besten Chancen haben dürfte, aber da mag ich auch falsch liegen.

Also Hoffnung nicht aufgeben, ich hoff auch gerade ;-)

Lg

Norry