PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue verfahrensregeln - dann mal flott!



bagheera
27.12.2004, 19:57
hey,

ich hab auf der homepage der zvs gerade gesehn, dass lediglich vier der sechzehn bundesländer beschlüsse bezüglich des neuen vergabeverfahrens getroffen oder verhandlungen aufgenommen haben...
ja, das ist ja immerhin schon mal ein anfang, nur stellt sich mir da die frage, ob das dann auch wirklich alles klappen kann!? mal rein zeitlich gesehn - denn schließlich soll ja ab mitte april schon das neue zvs-info bereitliegen (muss es ja auch bei bewerbungsschluß zum 31.mai)...

nun gut, was meint ihr? ich weiß ja nicht, wie lang die länder dafür brauchen, aber mir scheint dies doch alles SEHR knapp, oder?!

gesetzt den fall, es bekommen nicht alle länder gebacken - wie geht's denn dann zum neuen ws weiter? wie bisher? :-dagegen

also denn wünsch ich euch mal noch n schönen abend!

lg bagheera

Dr. Pschy
27.12.2004, 21:31
Einigen sich nicht alle Laender auf die neuen Regelungen, geht es definitiv so weiter wie bisher, das ist klar.

Aber wenn die Oberen wollen, kann das Ganze auch sehr sehr schnell gehen, wie sie im Sommer beim Beschluss der Aenderung beweisen haben. Da sind 4 Monate durchaus noch etwas Zeit, zumal wir ja nicht wissen was schon unterschwellig Sache, aber noch nicht veroeffentlicht ist.

Meiner bescheidenen Meinung nach kommt zum Wintersemester defintiv das neue System.

MediFreaK
27.12.2004, 22:41
Meiner bescheidenen Meinung nach kommt zum Wintersemester defintiv das neue System.

HOFFENTLICH...aber ich denk auch, dass unsere chefs :-)) schon mehr wissen, als wir... :-meinung

Dr. Pschy
28.12.2004, 12:00
Dem hoffentlich schliess ich mich nicht an :-dagegen

Imho profitieren diejenigen mit einem Abi <2,5, alles mit 2,6 und schlechter schaut dumm aus der Waesche.

MediFreaK
28.12.2004, 12:26
Dem hoffentlich schliess ich mich nicht an :-dagegen

Imho profitieren diejenigen mit einem Abi <2,5, alles mit 2,6 und schlechter schaut dumm aus der Waesche.

hi, du hoffst sicherlich über deine ws reinzukommen?? denk mal, dass man da auch keine angts haben muss, da viele, die ab winter noch über note reinrutschen, aus dem topf der wartenden rausfallen...

Dr. Pschy
28.12.2004, 12:35
Dann stellt sich fuer mich folgende Rechenaufgabe:

Anzahl momentane Wartesemester zum Sommer: 5
Anzahl momentan notwendiger Wartesemester: ~8

Fruehere Zulassung ueber Wartezeit: 25%
Dortige Zulassung ueber Wartezeit: 20%

Wieviele der Leute, die mir in den 3 Wartesemester voraus sind, erhalten ueber das neue System einen Platz, und entspricht das den 5% weniger Plaetzen, unter denen ich "leiden" muss? Sind das wirklich ~500 Leute? Ich denke nicht. Von daher auf jeden Fall schlecht fuer mich.

qed.

Palmenstrand
28.12.2004, 13:35
hey,

ja, das ist ja immerhin schon mal ein anfang, nur stellt sich mir da die frage, ob das dann auch wirklich alles klappen kann!? mal rein zeitlich gesehn - denn schließlich soll ja ab mitte april schon das neue zvs-info bereitliegen (muss es ja auch bei bewerbungsschluß zum 31.mai)...



@ Bagheera: Ich hab mal eine Frage: Wie meinst du das denn, dass der Bewerbungsschluss am 31.Mai liegt? Meinst du zum Wintersemester 05/06 ?? Oder hab ich da was falsch verstanden? Weil sonst der Bewerbungsschluss bei der ZVS immer zum 15.Juli liegt, vorher wird es doch problematisch, weil man teilweise sein Abizeugnis noch gar nicht hat... :-???

Ich glaub, ich bin grad auf'm falschen Dampfer, oder??

Palmenstrand
28.12.2004, 13:40
Ich muss jetzt mal auf meinen eigenen Beitrag antworten, da ich die Antwort selbst gefunden habe *g* :-top

Ich kopiere hier mal den Text rein, den ich auf der HP von der ZVS gefunden habe:

Zum Wintersemester 2005/06 wird das Vergabeverfahren der ZVS voraussichtlich wie folgt geändert:


20 Prozent der Plätze gehen dann an die Abiturbesten.

20 Prozent werden nach Wartezeit vergeben.

60 Prozent sollen die Hochschulen selbst auswählen können.

Die Beschränkung auf eine nur einmalige Teilnahme am Auswahlverfahren der Hochschulen wird es dann nicht mehr geben.
Aber auch die Bewerbungsfristen sollen sich ändern. Bewerbungsschluss zum Wintersemester 2005/06 soll der

31. Mai 2005 für diejenigen sein, die ihr Abitur schon vor dem 16. Januar 2005 erworben haben.

15. Juli 2005 für die "Neuen" bleiben, die ihr Abitur nach dem 15. Januar 2005 bis einschließlich 15. Juli 2005 erwerben werden.

Diese Regelung wird notwendig sein, damit mehr Zeit für das Auswahlverfahren der Hochschulen zur Verfügung steht.

Das neue Vergabeverfahren ab dem Wintersemester 2005/06 wird allerdings nur angewandt werden können, wenn die Landeshochschulgesetze in allen 16 Bundesländern rechtzeitig in Kraft treten.

Unter "News" finden Sie auf der Seite "Neue Regeln für NC-Studiengänge" Informationen über den derzeitigen Stand.
Alle Bewerbungen sind auch weiterhin an die ZVS zu richten.

So, ich hoffe, ich konnte allen, die die gleiche Frage hatten, wie ich, weiterhelfen!!

harlekyn
30.12.2004, 01:01
Soweit ich dass verstanden habe, kann im Wintersemester jedes Bundesland nach den neuen Vergaberegeln vergeben. Wenn sie sich nicht einig werden, kann es passieren, dass einige BLs noch nach der alten Regelung vergeben.

Für mich sit es wirklich schlecht. 2,9 und zu diesem SS 7 WS...bleibt nur zu hoffen, dass tatsächlich genug herausfallen, sodass ich unter dem Verlust von 5% nicht zu leiden habe...

..Hope so... :-((

Mephistopheles
31.12.2004, 04:25
Naja, also ich glaube das neue Vergabesystem tritt (oder kann) nur in Kraft treten,wenn alle Bundesländer das Gesetz ratifizieren...
Wie soll es sonst mit den "Wartenden" gehen - da spielt das Bundesland doch keine Rolle! (bin auf andere Meinungen gespannt - obwohl alles nur reine Spekulation ist...)
Ich zweifle so langsam daran, dass das Gesetz wirklich zum WS 05/06 kommt.
Man bedenke - wenn es umgesetzt werden sollte - ich halte es für richtig, obwohl ich davon wahrscheinlich nicht sehr profitiere mit dann 8WS und 2,7 -
müssen alle Bundesländer die gesetzliche Umsetzung in den nächsten drei Monaten verabschieden. Die ZVS wird kein neues Infoheft drucken, ohne eine Gewissheit.
Wir werden sehen - so langsam wird die Zeit für die Umsetzung knapp!
Und wollen alle Bundesländer wirklich die Umsetzung? Immerhin ist die Föderalismus-Kommission gescheitert, da werden Machtkämpfe ausgetragen wer welche Kompetenzen erhält. In der Hochschulpolitik sind sie besonders hart. Und man sollte in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass es um Geld geht, um viel Geld. Wer wird die Kosten tragen für die ganzen Tests und Auswahlgespräche. Also solange sich Bund und Länder nicht einig über die zukünftige Finanzierung und Hoheit sind sehe ich schwarz fürs neue System, obwohl es von allen Seiten bejaht wird - nun gut das ist Politik.
Kann mich natürlich auch irren und lasse mich gerne eines besseren belehren!!! :-meinung