PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen, die Mittelerde bewegen...

Seiten : 1 [2]

netfinder
28.12.2004, 15:08
wofuer gibts die Adler...

Lava
28.12.2004, 18:45
Und ich überlege seit gestern, wie der hieß... irgendwas mit GW... Gwai... Gwi... Gwe... verdammt, ich komm nicht drauf!

netfinder
28.12.2004, 20:03
Gwaihir, so heisst der...

Rico
29.12.2004, 14:01
Das hab ich mir gestern beim Gucken auch so gedacht: was für ein beschissener Job ist das denn, wenn man auf ner Bergspitze hocken muss, um evtentuell irgendwann mal ein Feuer zu entzünden... :-oopssZumal die Signalfeuer ja anscheindend schon seit Jahrhunderten nicht mehr entzündet worden sind... so gesehen saßen da ganze Generationen und haben gewartet und mit Streichhölzern gespielt...

Zum Thema "unsichtbar":
Sieht man nicht im Intro von Teil I wie sich die Könige der Menschen, Zwergen und Elben die Ringe anstecken und nicht unsichtbar werden?

BTW:
Wo sind die Zwergenringe?

Dr. Sziget
29.12.2004, 14:17
Wo sind die Zwergenringe?

Die müßten doch alle verschollen oder vernichtet sein wenn ich mich recht entsinne

Grüße
Dr.Sziget

netfinder
29.12.2004, 15:22
gibt ja auch keine maechtigen Zwerge im Film, die die Ringe so herzeigen könnten...

Lava
30.12.2004, 21:54
Mal ne Filmfrage: wo ist Peter Jackson im dritten Teil zu sehen?? Im ersten war er kurz in Bree zu sehen und im zweiten in der Hornburg über dem Tor, aber im dritten Teil konnte ich ihn noch nicht ausfindig machen. Den hab ich allerdings auch erst zweimal gesehen. :-blush

Welche Lieder des Soundtracks mögt ihr eigentlich am meisten? Mein Favorit ist die Musik von Rohan. Zum Zerschmelzen schön und dazu die atemberaubende Kulisse von Edoras.... :-love

Annika1
31.03.2005, 17:04
So, weiter gehts!
Bestimmt weisst Du mittlerweile schon, wo Peter Jackson im 3. Teil zu sehen ist. Auf dem Schiff, mit dem Aragorn, Orli und Gimli Richtung Minas Tirith fahren, zusammen mit den Untoten.

Gelesen hab ich bisher erst den kleinen Hobbit und bin gerade beim Sil. Und natürlich immer wieder die Herr der Ringe Bücher in der Carroux-Version. Ich fand in den Krege-Büchern besonders schrecklich, dass Sam Frodo immer mit "Chef" angesprochen hat.

Vom Soundtrack mag ich am liebsten den dritten Teil besonders das Lied von Pippin/Billy. Diese Szene finde ich auch im Film sehr beeindruckend. Denethor beim "essen", Pip singt dieses traurige Lied und Faramir reitet, durch den Wahnsinn seines Vaters getrieben, in den Tod.( naja, fast jedenfalls)

So, jetzt wird gefeiert, ich hab heut meine Physikums-Urkunde bekommen und da steht ne 2,0 drauf, juhuu! :-))

Lava
31.03.2005, 17:07
Da hast du recht! Das Lied ist wirklich sehr, sehr schön. :-) Und ich hab LotR natürlich auf englisch gelesen. ;-)

FataMorgana
31.03.2005, 17:16
schieb... ich hab den 3. Teil zwar im Kino gesehen, besitze die DVD aber noch nicht. Beim 1. Mal hab ich Jackson logischerweise verpasst.

FataMorgana
31.03.2005, 17:20
Zu spät geschoben... Herzlichen Glückwunsch, Annika1!

FataMorgana
31.03.2005, 17:22
Ist Carroux der "Autor" der neuen Übersetzung? Die kenne ich noch gar nicht.

Annika1
31.03.2005, 18:00
Danke für die Glückwünsche, FataMorgana!! :-)
Die alte Übersetzung ist von Carroux, die neue von Krege. Mir gefällt die alte
besser, die Sprache passt irgendwie besser. Die Taschenbücher gibts aber leider nicht mehr zu kaufen und die Hardcoverteile sind ziemlich teuer.

Lava
31.03.2005, 18:57
Als der erste Teil neulich auf RTL kam, hat mich das mal wieder daran erinnert, wie toll ich den Film früher fand. Find eich natürlich immer noch, aber als ich den das erste Mal im Kino gesehen hatte, gab's so eine ganz bestimmte Magie, die man nur ganz selten spürt. Bei der Moria-Szene bin ich vor Spannung fast gestorben! Nach dem Film hab ich dann die Bücher gelesen - und nebenbei noch für die Physikklausur gelernt. :-)) Ich hatte die Nase in jeder freien Minute im Buch. Gleich nach dem Aufwachen, vorm Einschlafen, zwischendurch :-D

Annika1
31.03.2005, 19:13
Hast Du die Bücher einmal gelesen? Ich finde, jedes Mal beim Lesen und Filme schauen entdeckt man immer wieder was neues, so kleine details und zum Bsp. die wunderschönen Kleider oder die Ringe von Aragorn und Galadriel. Ich hab auch in jeder freien Minute gelesen, gerade in letzter Zeit, wenn ich stundenlang fürs Physikum gelernt hab gings abends ab nach
Mittelerde :-lesen
Ich freu mich aber auch im Juni auf den neuen Potter! Liest Du die auch?

FataMorgana
31.03.2005, 19:19
Ich habe HdR und den Hobbit mehrfach gelesen (wie ich inzwischen weiß, die HdR-Übersetzung von Carroux, die ich im übrigen auch gut finde), zusätzlich das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde und das Buch der verschollenen Geschichten.

Sowohl bei den Filmen als auch bei den Büchern entdeckt mal jedes Mal Neues, erkennt neue Zusammenhänge usw. Das ist eben das Tolle an Tolkien! Wirklich eine großartige Konstruktion, Mittelerde usw. Über die schriftstellerischen Fähigkeiten kann man sich schon streiten, aber der Wert dieser ganzen Phantasiewelt ist wirklich unschätzbar!

Ich bin nicht so traurig, dass es die TB-Ausgabe der Carroux-Übersetzung nicht mehr gibt, denn ich habe sowohl diese als auch die Hardcover. Die Taschenbücher waren einfach irgendwann so zerfleddert, dass ich sie durch etwas Stabileres ersetzen musste.

Lava
31.03.2005, 19:42
Ja, hab sie erst einmal gelesen. Ich wollte ja immer noch mal, aber es gibt auch so viele andere, die ich noch lesen möchte. :-)

Na klar freue ich mich auf den neuen Potter. Und hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=10192&highlight=harry+potter) ist der Thread dazu :-D

Lava
23.04.2005, 19:40
Beim Gucken der Extended Edition sind mir mal wieder ein paar Fragen durch den Kopf gegangen...

1.) Wieso weiß Sauron nicht, dass FRODO den Ring hat? (Im dritten Teil glaubt er ja anscheinend, Pippin und Aragorn hätten ihn) Immerhin wussten die Nazgul ja auch, dass Frodo ihn hat! Und da Frodo im ersten Teil den Ring dreimal benutzt hat, müsste Sauron ihn ja auch gesehen haben. :-nix

2.) Wenn ich mich recht erinnere, weiß Bilbo nicht, waorum es sich bei dem Ring handelt. Wieso wundert er sich eigentlich nicht darüber, dass Frodo mit den anderen Gefährten von Bruchtal aus nach Mordor marschiert?

3.) In Moria sagt Gandalf einmal "I have no memory of this place", also war er scheinbar schon mal da. Wieso kann er sich dann nicht an das Passwort vom Tor erinnern??

Annika1
23.04.2005, 21:00
Bilbo weiss, worum es sich bei dem Ring handelt. Vielleicht wird das im Film nicht so deutlich. An dem Tag, als Frodo den Ring bekommt, wird er 33 und Bilbo feiert seinen einundelfzigsten. Als Frodo sich auf den Weg nach Mordor macht, ist er ja bereits fünfzig! In der Zeit ist Bilbo in Bruchtal. Bei Frodos Ankunft in Elronds Haus sagt Bilbo zu ihm: " Natürlich habe ich über den Ring gehört. Gandalf ist oft hier gewesen. Nicht dass er mir viel erzählt hat...Der Dúnedan hat mir mehr erzählt. Wenn man sich vorstellt, dass dieser Ring von mir eine solche Verwirrung stiftet!"

Und später dann: Plötzlich, während sie sich noch unterhielten, erklang ein einzelner klarer Glockenton. " Das ist das Glockenzeichen für Elronds Rat", rief Gandalf. "Kommt nun. Bilbo und du, ihr werdet beide erwartet."
Also war Bilbo bei dem "meeting" dabei und wusste, dass der Ring mitsamt Frodo nach Mordor geht.

Und Gandalf war auch schon mal in Moria: "Indes ist es nicht das erste mal dass ich nach Moria gehe. Ich habe dort lange nach Thráin, Thrórs Sohn gesucht, als er vermißt wurde. Ich ging hinein und kam lebendig wieder heraus!"
Und trotzdem kennt er aber das Losungswort nicht: "...Was hat es dann für einen Sinn gehabt, und in diese verfluchte Gegend zu bringen?" rief Boromir und blickte sich schaudernd nach dem Wasser um. " Du hast uns gesagt, du seiest einmal durch die Minen gegangen. Wie kann das sein, wenn du nicht weißt, wie man hineinkommt?"
"Die Antwort auf deine erste Frage, Boromir", sagte der Zauberer, "ist, dass ich das Wort nicht weiß, noch nicht weiß. Doch werden wir bald weitersehen"...."Was deine andere Frage betrifft: Zweifelst du an meinem Bericht? Oder hast du keinen Verstand mehr? Ich kam nicht von dieser Seite. Ich kam von Osten."

Bleibt noch die erste Frage...hmm... Sauron weiss, dass der Ring in den Händen eines Halblings ist. Darum denkt er erst, dass Pippin ihn hat und später dann Aragorn, als dieser sich ihm im palantir zeigt. Die schwarzen Reiter konnten Frodo ja nicht sehen, sondern nur die Anwesenheit des Ringes spüren. Sehen konnten sie ihn erst auf der Wetterspitze, als er sich den Ring aufsetzte. Was danach mit dem Ring passierte, konnten ja die Reiter nicht wissen, z.B. könnte der Ring bei Aragorn sein oder Faramir hätte ihn Frodo in Ithilien abnehmen und nach Gondor bringen können. Das konnte ja auch Sauron nicht wissen ( wie weit reicht denn sein Auge eigentlich, weiter als über sein Grundstück in Mordor???).

Es bleiben in den Filmen ziemlich viele Fragen offen... :-???

Lava
24.04.2005, 00:36
Zweifelst du an meinem Bericht? Oder hast du keinen Verstand mehr? Ich kam nicht von dieser Seite. Ich kam von Osten."

Daran erinnere ich mich sogar. Danke für die Antworten. ;-) Sieht so aus, als müsste ich die Bücher doch noch mal lesen...