PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS advanced: Wie man an beliebte Unis kommt.



generellspeziell
28.12.2004, 14:06
Ist Euch folgende Merkwürdigkeit auch schon aufgefallen:

Für Abiturienten aus dem Bundesland X gilt ein NC von 1,6. Verschiedene AbiturientInnen A, B und C aus diesem Bundesland bewerben sich im entfernten Bundesland Y an der äußerst beliebten Uni XXL.

A hat ein Abi von 1,2. Er bekommt einen Studienplatz wg. guter Abinote. Ansonsten wird nur bis Sozialkriterium 4 zugelassen.

B hat ein Abi von 1,4. Er wird zugelassen, aber bekommt nur einen Platz an der Uni XS.

C hat ein Abi von 1,7. Er bekommt nur einen Platz im Hochschulverfahren für XXL. Da Uni XXL nach Abinoten Plätze und C seine Motivation nicht im vergibt, schafft es C durch seinen Joker knapp an diese Uni. (NC 1,9 im HSverfahren)

1. Ist meine Fallkonstruktion korrekt oder gibt es Fehler.

2. Würde B wegen seines Jokers auch in XXL zugelassen, oder wird er fürs HSverfahren nicht berücksichtigt, da er ja bereits für den allg. Auswahlprozess zugelassen ist?

3. Ist B durch sein besseres Abi gegenüber C benachteiligt?

Dr. Pschy
28.12.2004, 14:14
1. Die Fallkonstruktion ist zumindest theoretisch voellig korrekt. Inwieweit das wirklich zutrifft, kann und will ich nicht beurteilen, weil mir das zuviel Aufwand waere ;-)

2. Wenn jemand ueber Wartezeit oder Abinote direkt einen Platz bekommt, hat sich das Auswahlverfahren fuer ihn erledigt. Also nix mehr mit Joker.

3. Sollte dieser theoretische Fall wirklich zutreffen (ich weiss nicht ob er das wirklich tut), waere dein Typ B mit seiner bessern Abinote wirklich benachteiligt, insofern wirklich alle unbedingt an diese eine Uni wollen. Man muss aber auch bedenken inwieweit eben (sehr) beliebte Unis auch nach Auswahlkriterien auswaehlen und nicht nur Note gelten lassen.

papatya
28.12.2004, 14:16
Ist doch voll egal, hauptsache ABCDEFGHI........ haben einen Platz erhalten, dann kann A mit Z und O mit F tauschen und alle sind glücklich, außer Ä Und Ü da sie keinen Platz erhalten haben. :-keks

chutenalua
28.12.2004, 15:10
Die "Fallkonstruktion" stimmt auch praktisch. So geschehen bei meiner Schwester, die mit 1,1er Abi im WS02/03 nicht in Freiburg Psychologie studieren durfte, jede Menge Hochschulverfahrens-Bewerber mit 1,7 aber schon.

Das System ist unfair, allerdings fällt mir auch kein besseres ein... :-nix

Lava
28.12.2004, 15:20
Du hast es erfasst, generellspeziell! Aber Bewerber A kann ja Uni XXL und keine andere ankreuzen. Dann kriegt er seinen Platz auch übers Hochschulverfahren. Riskant, aber machbar.

Snatchy
28.12.2004, 15:21
warum hat B nicht einfach XXL als Erstwunsch angegeben und "keinen anderen Studienort" angekreuzt? dann hätte B erst einen Studienplatz erhalten, wäre aber nicht verteilt worden (da Note zu schlecht für XXL). So wäre B doch ncoh über's Auswahlverfahren nach XXL gekommen. Natürlich hätte das Restrisiko bestanden, überhaupt keinen Platz zu erhalten, aber das wäre bei C ohnehin größer gewesen.

generellspeziell
28.12.2004, 16:03
Mit "XXL und keine andere Uni" wird's wieder plausibel und vielleicht gerecht. Habe ich nicht dran gedacht.

Würde jetzt vorschlagen, wir küren die XXL-Uni der Woche. Vorschläge bitte!

netfinder
28.12.2004, 17:23
siehe medi-learn uni ranking oder SPIEGEL!

netfinder

questionmark
28.12.2004, 17:26
Würde jetzt vorschlagen, wir küren die XXL-Uni der Woche. Vorschläge bitte!

Meine! :-))