PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Fächer die im Abi sein MÜSSEN?



Marie1983
28.12.2004, 19:09
Hallo Ihr Lieben,

ich beende im September meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin und möchte am Anschluß daran mein Abitur nachholen, um Medizin studieren zu können.

Gibt es irgendwelche Fächer, die ich unbedingt mit ins Abi nehmen muss, da ich sonst eventuell die Zugangsvoraussetzungen nicht erfülle?

Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Marie

][truba][
28.12.2004, 19:19
Hi Marie, es gibt keine Pflichtfächer um Medizin studieren zu dürfen.

Du brauchst lediglich ein ABI.
Um deine Chancen zu erhöhen schnell einen Platz zu bekommen, brauchst du ein gutes ABI.
Also wähle dir Fächer die dir liegen um ein möglichst gutes Ergebniss zu erzielen.

Fächer wie Chemie, Physik, Bio und Latein schaden aber nicht und legen eine gute Grundlage :)

dermehlhorn
28.12.2004, 19:33
... ich möchte an der Stelle mal adden, dass ich nie gedacht hätte, dass mir mein Mathe LK in Physik soviel bringt....

Lava
28.12.2004, 19:35
Wobei ich mal behaupte, dass einem Chemie und Bio mehr nützen als Mathe und Physik. ;-) Englisch nützt auch was und Latein zu einem geringen Grad auch.

Aber nimm lieber Fächer, in denen du die besten Noten bekommst! :-)

*nono*
28.12.2004, 23:41
ganz so eindeutig würde ich gar nciht gasagen, dass es keine fächer gint, die man nciht belesgen sollte, um dann chancen auf einen studienplatz für madizin zu haben. mit dem neuen verfahren ist ja ncihts sicher, aber ich bin mir sicher dass naturwissenschaftliche fächer bestimmt nciht schaden. ich denke, wenn du bei dem auswalhgespräch darüber reden kannst, dass su beispielsweise bio-lk hattest, und in diesem fach die facharbeit geschrieben hast, vielleciht auch ncoh über ein medizisches thema, dann kommt das bestimmt eher positiv als negativ.
ob dir das im studium selber viel bringt, oder nicht, das kann ich dir nicht sagen, da ich leider noch nciht so weit bin, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es einiges erleichert. und warum nciht naturwissenschaftlcihe fächer nehmen, wenn es dich ja sowieso interessiert??
bio chemie wär bestimmt eine super kombination, aber leider nciht möglcih, zumindest nciht in bayern....
bonne nuit

Lava
29.12.2004, 12:27
@*nono*: In welchem Zustand hast du denn DAS geschrieben??? :-))

Sicher ist es hilfreich, wenn man von Chemie schon Ahnung hat und es nicht erst fürs Studium neu lernen muss. Aber ich sag mal, lieber mit Kunst, Musik und Religion ne 1,0 als mit Mathe, Chemie und Physik ne 3,0. So umgeht man jedes Auswahlgespräch. :-D

Marie1983
29.12.2004, 14:45
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe das Gymnasium bis einschließlich Stufe 10 gemacht und bin dann mit dem Realschulabschluss abgegangen, weil ich davon überzeugt war, dass ich ja sowieso NIE ein Abi brauchen werde. Nun gut, nach meiner Ausbildung (naja, noch ist sie ja nicht ganz beendet), merkte ich dann doch, dass ich nun das Abi brauche.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich Englisch, Deutsch, Bio, Geschichte, eventuell Chemie mit ins Abi nehme. Mathe glaube ich nicht, weil dies ein Fach ist in dem ich nie geglänzt habe. Lateinkenntnisse habe ich auch einige (5 Jahre Latein).

Braucht man heute eigentlich noch das Latinum um Medizin studieren zu können?? Oder können auch Menschen, die noch nie Latein hatten das Studium beginnen?

Liebe Grüße, Marie

netfinder
29.12.2004, 14:47
Latinum ist nicht mehr nötig, müssen sowieso alle durch den Terminologiekurs.

nettie

Marie1983
29.12.2004, 14:50
[truba]['](...) es gibt keine Pflichtfächer um Medizin studieren zu dürfen.

Du brauchst lediglich ein ABI.(...)[']


Da fällt mir gerade ein, ich habe irgendwo mal gelesen, dass man zwei Sprachen im Abi haben muss. Demnach stimmt das ja dann auch nicht?!

Liebe Grüße, Marie

][truba][
29.12.2004, 14:53
[truba]['](...) es gibt keine Pflichtfächer um Medizin studieren zu dürfen.

Du brauchst lediglich ein ABI.(...)[']


Da fällt mir gerade ein, ich habe irgendwo mal gelesen, dass man zwei Sprachen im Abi haben muss. Demnach stimmt das ja dann auch nicht?!

Liebe Grüße, Marie

Mhhh, brauch man diese 2 Sprachen nicht, um lediglich das ABI zu dürfen?
Das bezieht sich dann ja nicht direkt aufs Studium, sondern nur darauf, das es ohne 2 Fremdsprachen kein ABI gibt.
Von daher mein Spruch "du brauchst lediglich ein ABI"
Oder sehe ich da grad etwas falsch?

Dr. Pschy
29.12.2004, 15:02
Quatsch, du musst im Abi natuerlich keine 2 Sprachen belegt haben. Es ist in der gymnasialen Schulordnung nur so, dass man, egal welchen Zweig man waehlt, mindestens 2 Fremdsprachen lernt.

Marie1983
29.12.2004, 15:04
Quatsch, du musst im Abi natuerlich keine 2 Sprachen belegt haben. Es ist in der gymnasialen Schulordnung nur so, dass man, egal welchen Zweig man waehlt, mindestens 2 Fremdsprachen lernt.

Aha, dann geht mir jetzt ein Licht auf. Dankeschön, also wird es in meinem Fall dann wohl wieder Englisch und Latein sein.

Marie

Rico
29.12.2004, 15:06
In den meisten Bundesländern braucht man nur eine Sprache bis zum Abi, aber mindestens zwei von der 7. bis zur 11. Klasse (bei 13 Jahren Schule).

Dr. Sziget
29.12.2004, 15:10
jedoch möchte ich anmerken, dass mir das was mich wirklich weiter gebracht hat bis dato - sei es auf der Basis von persönlichen Erfahrungen oder aber auch von reinem textstudium - in erster Linie die in der Schule gelernten Sprachen waren und ich sicherlich mit BioLK oder ChemieLK (ja das gabs wirklich mal - LKs) nicht besser oder schlechter ins Medizinstudium gestartet wäre..

Grüße
Dr.Sziget

Emergency Room
29.12.2004, 16:28
Ich habe damals in der Schule Bio und Chemie LK gehabt, und ich muss sagen, dass es mir schon einige Vorteile gebracht hat. Während andere wirklich über Chemie geschwitzt haben und nicht wussten wie sie es auf die Reihe bekommen sollen, brauchte ich damals nix zu lernen, weil wir das in der Schule bis ins letzte Fitzeldetail schon gemacht hatten. Bio war auch nicht wertlos, so einiges konnte man brauchen. Latein dürfte echt kein Problem sein, irgendwann beherrscht man die Wörter und Fachausdrücke sowieso im Schlaf, und dass auch wenn Du in der Schule nicht gerade Cicero oder sonst wen hast übersetzen müssen.