PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum leidigen Thema ZVS



Miramis
28.12.2004, 21:25
Hallo Ihr Medis! :-)

In Ermangelung des nötigen Durchblicks und mit der Hoffnung, dass ich hier niemandem auf die Nerven gehe, habe ich folgende Frage:
Zum Sommersemester 2004 lag der NC für das Hochschulverfahren in Hessen bei 2,1 und in Hamburg bei 2,5. In Mainz wurde jemand mit 2,5 angenommen bzw. man konnte dort bis zu besagtem Abischnitt und natürlich mit etwas Glück zugelassen werden. Heißt das jetzt, dass diese Leute mit 2,5 zwangsläufig nur aus Hamburg sein konnten? Dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen, denn was kann ich dafür, dass ich mein Abi mit 2,5 beispielsweise in Hessen und nicht in Hamburg gemacht habe? Sorry für meine blöde Frage, aber vielleicht kann mir hier jemand Aufschluss geben, ich würde mich sehr freuen. :-blush

Liebe Grüße,

Miramis

Dr. Pschy
28.12.2004, 21:43
Da versteh ich jetzt das Problem nicht ganz?

Wenn eh Leute bis 2,5 genommen wurden, spielt das Land des Abiturs doch nur insoweit eine Rolle, dass man mit seiner Abinote ueberhaupt zum Auswahlverfahren zugelassen wurde? Ist man besser, bekommt man seinen Platz ja eh in Mainz (ich verlasse mich jetzt auf deine Angaben).

agouti_lilac
28.12.2004, 21:50
Hi Miramis,


Heißt das jetzt, dass diese Leute mit 2,5 zwangsläufig nur aus Hamburg sein konnten?Ja. Wobei die Leute mit 2,5 nur eine Chance an einer Uni hatten, die ein Auswahlgespräch durchführt und da auch nicht bei allen, sondern nur in Mainz und Giessen.


...denn was kann ich dafür, dass ich mein Abi mit 2,5 beispielsweise in Hessen und nicht in Hamburg gemacht habe? Das kann man ja nicht wirklich miteinander vergleichen, da die Vorauswahl über einen Länderpool passiert.

Gruß, lilac

generellspeziell
28.12.2004, 21:50
Abi 2,5 konnte auch ein Warter aus Hessen gehabt haben. Oder sehe ich das falsch?

.. ach nee, ist die Lokalrunde! (Hochschulverfahren)

dermehlhorn
28.12.2004, 21:52
Naja, es ist ja so:

Der NC Schnitt sagt nur, dass beim 1. Verfahren alle die, die einen Schnitte von mind. 2.1 in Hessen und mind. 2.5 in Hamburg haben zugelassen werden!

Je nach Beliebtheit der Uni hat nun jede Uni nochmal nen hauseigenen NC. So kann es also sein, dass Mainz z.B. 2.5 hat und nun der Hamburger dort unterschlüpft!

Nun geben aber viele Leute Ihren Studienplatz nach 1-2 Wochen Studium wieder her! Bzw. einige treten ihn nicht an etc... so werdend ann in 2. 3. udn 4. Verfahren Leute nachnominiert, sodass es sein kann, dass auch ein Hesse mit 2.5 einen Platz bekommt.

agouti_lilac
28.12.2004, 21:53
@gen: Ja klar, aber sie hat ja nach dem Hochschulverfahren gefragt.

Miramis
28.12.2004, 23:03
Vielen Dank für Eure Antworten! :-)

Ich hoffe, dass ich jetzt etwas schlauer bin und werde dies gleich mal austesten *g* :

Der NC für das Hochschulverfahren lag zum SS 2004 in Hamburg bei 2,5. Ergo hatte ein 2,5-Abiturient aus Hamburg die Möglichkeit ins Hochschulverfahren zu kommen und über diesen Weg einen Studienplatz zu erlangen, jemand mit 2,2 aus Hessen hingegen NICHT, weil dort der NC für das Hochschulverfahren bei 2,1 lag.
Sehe ich das richtig? :-oopss

Das wäre alles andere als fair. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mich jemand belehren würde. Denn ich glaube, dass ich nach wie vor etwas verwirrt bin. :-blush

agouti_lilac
28.12.2004, 23:49
Wie gesagt, die Bewerber aus den Bundesländern konkurrieren nicht unmittelbar miteinander.

Wenn einer mit 2,1 nicht zum Auswahlverfahren zugelassen wird, dann ist er *im Vergleich zu den Bewerbern seines Bundeslandes* zu schlecht. Und nicht im Vergleich eines Bewerbers aus Hamburg in deinem Beispiel.