Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entstellende Krankheit

Seiten : 1 [2]

pappydee
03.10.2005, 14:37
na gut - im 1. klinischen darf man sich bei solchen fragen ja auch noch irren *g*

außerdem haben wir den guten herrn schon länger entlassen - vielleicht spielt mir meine erinnerung auch einen streich.

JHS
10.10.2005, 00:14
Mal eine Zusatzfrage:
Macht so ein riesiges Hämangiom nicht auch einen arteriovenösen Shunt, der dann über kurz oder lang zur Herzinsuffizienz führen sollte!?

:-???

Johannes

Neanderthal_Man
10.10.2005, 18:50
Macht so ein riesiges Hämangiom nicht auch einen arteriovenösen Shunt, der dann über kurz oder lang zur Herzinsuffizienz führen sollte!?

Hmm, eigentlich sollte das kein Problem geben, oder?
Ist ja im Endeffekt nicht andes als ein "normales" Organ, also mit Kapillaren und so. Und trotz der enormen Grösse, mehr als ein paar Kilo Extra-Gewebe sind das sicher nicht (und die trägt ja so mancher von uns als Hüftgold mit sich rum - obwohl das auch nicht so gut für die Pumpe ist).

Wie auch immer - trotz des Hämangioms kann ja das Herz nach wie vor normal oxygeniertes Blut in den Körper (und die Koronarien) pumpen.
Anders bei einem AV-Shunt, hier kommt es unter Umgehung der Lungenstrombahn zur Vermischung von Sauerstoffarmen mit Sauerstoffreichem Blut. Damit kann man zwar (wie z.B. bei persistierendem Foramen Ovale) trotzdem ganz gut leben - auf lange Sicht kommt es aber doch zur kardialen Mehrbelastung (und ggf. zur Herzinsuffizienz).

test
10.10.2005, 19:03
Meines Wissens ist eine Herzinsuffizienz aufgrund des Shunts eine sehr seltene Komplikation von Hämangiomen. Wahrscheinlich ist das Shuntvolumen durch die Kapillaren meist doch nicht so groß.
Vermutlich ist entscheidender für das Auftreten einer HI welche Struktur das Hämangion hat also ob es ein richtiges Kapillarbett gibt oder eben eher nicht und somit wie groß das Shuntvolumen ist als nur die schiere Größe des gesamten Hämangioms. :-nix

Andere wohl auch recht seltene Komplikationen sind die Hämangion assoziierte Thrombozytopenie (Kasabach-Merritt Syndrom) oder sogar DIC. Wobei da wohl die genau Ätiologie auch nich bekannt ist, irgendwie wird wohl die Thrombozytenaggregation/Gerinnung aktiviert in manchen Fällen.