PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entstellende Krankheit



Seiten : [1] 2

generellspeziell
29.12.2004, 00:18
Welche Diagnose würdet Ihr spontan zu folgendem Bild stellen:

http://poetry.rotten.com/lisboa/

(Bitte nicht anschauen, wenn Ihr extreme Entstellungen nicht sehen wollt!!!)

Scrotum
29.12.2004, 00:27
Ich kann von medizinischer Seite nichts dazu beitragen. Aber ich kann zumindest bestätigen, dass dies kein Fake-Foto ist. Ich habe just diesen Mann einst in Lissabon gesehen.

Wir waren uns aber nicht ganz einig, ob dies nicht vielleicht eine Maske ist... :-???

test
29.12.2004, 00:31
Vielleicht ein riesiges Rhinophym? :-nix

Froschkönig
29.12.2004, 01:26
Rein Medizinisch gesprochen hat dieser Patient einern "Tumor" (=Schwellung) :

Ob er nun ein Hämangiom, einen anderen Raumfordernden Prozess oder sonstwas hat, ist auf Grund des Fotos kaum verifizierbar...

:-meinung

Evil
29.12.2004, 08:49
Das nenn ich Indikation für plastische Chirurgie.....

ehemalige Userin 24092013
29.12.2004, 09:43
Interessant wirklich, so wies aussieht geht das Geknäule übers ganze Gesicht, bis auf Augen und Stirn.
Ich frag mich grad, wie der Kerl atmet.

Leelaacoo
29.12.2004, 10:11
Ich hätte auch spontan Rhinophym gesagt...kann das so groß werden???
Und hat es dort keine gesetzliche Krankenversicherung?? (ich meine, das ist doch sicher eine OP-Indikation, warum wurde bei der Größe noch nichts gemacht?)...kann mir aber auch denken, daß der Mann ja sozusagen damit sein Geld verdient (wenn ich das auf dem Foto richtig sehe) und eine OP vielleicht garnicht will??? Weiß da jemand was darüber???

LG Lee

cblx
20.09.2005, 23:53
Ich lebe in Lissabon, ich sehe diesen Mann sehr häufig sitzend in der Innenstadt. Das Geschwür verdeckt in der Tat fast das gesamte Gesicht. Er muss das Geschwür zur Seite drücken, um trinken zu können.

In Portugal gibt es nur eine medizinische Basisversorgung und kann keinesfalls mit dem sehr hohen Niveau in Deutschland verglichen werden. Ich denke eine Operation ist betimmt nicht einfach.

pappydee
30.09.2005, 17:09
Ich würde auf ein Basaliom (DD: Spinaliom) tippen...sicherheit hat man natürlich erst nach einer histologischen untersuchung...

test
30.09.2005, 17:38
Ich würde auf ein Basaliom (DD: Spinaliom) tippen...sicherheit hat man natürlich erst nach einer histologischen untersuchung...

Für mich sieht das überhaupt nicht wien Basaliom oder Plattenepithelkarzinom aus.
basaliom würde viel mehr destruktiv wachsen. Das sieht mir eher nach nem gutartigerem Prozess aus. Außerdem sehen Basaliom und Plattenepithelkarzinom doch üblicherweise anders aus, zumindest die, die ich bisher gesehen habe. :-nix

Rico
30.09.2005, 18:04
Da muß ich test rechtgeben.
Außerdem läuft der Mann schon seit Jahren so rum, mit einem malignen oder zumindest semimalignen Prozess dieser Preisklasse wär der doch längst eine Etage höher :-angel

Gichin_Funakoshi
30.09.2005, 18:35
Tut das eigentlich weh?

Linus-Ida
30.09.2005, 21:50
Also für mich ist das ganz klar ein Angiom. :-top
Wer Lust hat, kann auch mal unter AVM (Arterio-Venöse-Malformation) oder Blutschwamm nachgucken. Meistens beginnt es mit so einem kleinem Blutschwamm (rotes Pünktchen oder auch größerer Fleck), welcher im Kleinkindesalter entdeckt wird und der dann großer werden kann. Anfangs kann man die Dinger gut mit Gefäß-Lasern entfernen, wenn so ein Teil allerdings mal so groß wie bei dem Herrn in Lissabon ist, kann man diese Art von Therapie oder auch eine Operation vergessen, da die gute Blutversorgung (deshalb auch die eindrucksvolle Farbe) das ganze unmöglich macht. Habe in der Wiener Derma-Vorlesung auch so einen Menschen kennengelernt, schon eindrucksvoll! Nach dem Komtakt mit ihm schien es mir aber mehr ein Problem für seine Umwelt (also uns...) als für ihn selbst zu sein. Schmerzen verursachen die Angiome im Normalfall nicht, bei der Größe kann man aber wohl kaum noch von Normalfall reden...
Basaliom scheidet ganz klar aus, ich glaube, ich könnte nicht mal einen einzigen Anhaltspunkt dafür finden.

Gichin_Funakoshi
30.09.2005, 23:23
Du meinst, dass er bei einer Operation verbluten würde???

zotteltroll
30.09.2005, 23:56
Sollte das oben genannte Verbluten keine Rolle spielen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass man ihm, der ja offensichtlich in ganz Lissabon bekannt ist, nicht mal eine Therapie zukommen lässt. Sollte doch in einer Stadt mit einer Handvoll Ärzten und Krankenhäusern kein Problem sein, jemanden, der offensichtlich mittellos ist, mal uneigennützig
zu behandeln ...

(da glaubt heute jemand mal an das Gute in der Welt :-keks)

Linus-Ida
01.10.2005, 13:48
Sollte das oben genannte Verbluten keine Rolle spielen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass man ihm, der ja offensichtlich in ganz Lissabon bekannt ist, nicht mal eine Therapie zukommen lässt.

Bei dem Ausmaß stellt das Verbluten aber ein zu hohes Risiko dar und deshalb macht man es einfach nicht. Wenn Du Dir mal ein Histo-Bild eines Hämangioms ansiehst, verstehst Du auch warum.

Rico
02.10.2005, 01:33
Sollte doch in einer Stadt mit einer Handvoll Ärzten und Krankenhäusern kein Problem sein, jemanden, der offensichtlich mittellos ist, mal uneigennützig zu behandeln ...Ist die Frage, ob der das auch will... das Bild legt ja nahe, daß er damit sozusagen sein Geld verdient...
Hab schon von Fällen gehört, in denen Leute Abnomritäten absichtlich unbehandelt gelassen haben, weil sie für ihren Lebensunterhalt wichtig waren (z.B. Gynäkomastie bei Männern, die in Travestieshows arbeiten)...

pappydee
02.10.2005, 15:31
Für mich sieht das überhaupt nicht wien Basaliom oder Plattenepithelkarzinom aus.
basaliom würde viel mehr destruktiv wachsen. Das sieht mir eher nach nem gutartigerem Prozess aus. Außerdem sehen Basaliom und Plattenepithelkarzinom doch üblicherweise anders aus, zumindest die, die ich bisher gesehen habe. :-nix

ich hab erst letzte woche einen patienten mit einem faustgroßen basaliom auf der stirn gesehen...das sah eigentlich ziemlich genauso aus. und es gab auch keinerlei hinweise auf streuung wohin auch immer...
naja, ich kann mich auch irren.

wobei ich mich bei unserem herrn auf das urteil des derma-konsils verlasse...*g*

test
02.10.2005, 15:52
ich hab erst letzte woche einen patienten mit einem faustgroßen basaliom auf der stirn gesehen...das sah eigentlich ziemlich genauso aus. und es gab auch keinerlei hinweise auf streuung wohin auch immer...
naja, ich kann mich auch irren.

wobei ich mich bei unserem herrn auf das urteil des derma-konsils verlasse...*g*

Wie lange hatte der das denn schon und über welchen Zeitraum gewachsen ;) Auf jeden Fall ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt das typische AUssehen eines Basalioms. Die wachsen außerdem üblicherweise nach einer Weile auch lokal destruktiv und nicht metastasierend. Und destruktiv sähe meiner Meinung nach anders aus als bei dem mann in Lissabon.
Kann natürlich immer untypisch aussehende Basaliome geben. :-nix
Aber vom Aussehen hätte ich jetzt bei dem Fall eher an ein Angiom oder riesiges Rhinophym gedacht.
Sah das denn bei deinem Patienten auch so leicht rötlich aus und überhaupt keine ZEichen von NEkrosen oder Schuppungen?
Zudem kann man auf dem Bild erahnen dass er seinen Personalausweis, der alt aussiieht, zeigt und auf dem Foto scheint er das auch zu haben, also vermutlich etwas was er sehr lange schon hat. :-nix Spräche für mich auch gegen ein Basaliom und eher für Angiom.

Auf der Seite gibts auch viele Bilder von Angiomen und Basaliomen falls es jemanden interessieren sollte ;)
http://dermatlas.med.jhmi.edu/derm/IndexDisplay.cfm?ImageID=1041353352

machinehead
03.10.2005, 04:18
ohne jetzt diesen ganzen thread gelesen zu habe: das ist doch eindeutig ein riesenhämangiom!

(basaliom o.ä. sieht imho total anders aus)