PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Wartesemester?



AlteSchwedin
29.12.2004, 01:04
Also, ich hab dieses Jahr mein Abi in BaWü mit nem Schnitt von 2,1 gemacht und will mich jetzt zum SS für Medizin bewerben. Was denkt ihr, wieviele Wartesemester ich so ungefähr einplanen muss? Und wie ist das eigentlich jetzt mit dieser neuen Hochschulreform, nach der die Unis ja dann einen größeren Teil ihrer Studenten selbst auswählen darf???

OliP
29.12.2004, 09:31
Also hier muss ich auch mal die Suchfunktion, also sowas von empfehlen! Es gab also sowas von vielen gleichlautenden Beiträge bisher, dass du wahrscheinlich sowas von leicht fündig (nicht pfündig!) werden wirst.
Klick mal hier sowas von drauf (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?), dann Suchwörter eingeben und freuen


Also sowas,

OliP

chutenalua
29.12.2004, 09:44
Hier die Kurzfassung:

Wenn du keinen Platz im SS05 kriegst musst du genau wie alle anderen ca. 8 WS warten.

Wenn die neuen ZVS Regeln kommen, hast du jedes Semester erneut eine realistische Chance auf einen Platz, weil du so oft am Hochschulverfahren teilnehmen kannst wie du willst.

Außerdem kannst du dich auf eine Hochschule mit Bewerbergespräch bewerben, wo du dann unabhängig von deiner Abi Note beweisen kannst, dass du mal ein guter Medizinstudent wirst.

AlteSchwedin
29.12.2004, 10:35
und welche Unis machen so ein Bewerbungsgespräch, welche nicht?

Hellequin
29.12.2004, 11:50
Das steht alles auf www.zvs.de !

buffl
29.12.2004, 13:15
huhu alteschwedin!

ich erklär`s dir trotzdem kurz, der nettigkeit halber..weils mir anfangs auch so ging wie dir.


mit deinem schnitt wirst du zu 99,9 % keinen platz kriegen. trotzdem, hier das verfahren:

50% der plätze gehen an die abiturbesten, der nc für B.W. war da dieses im Jahr im WS bei 1,5. Das heißt. Keine Chance gehabt..

Das wäre bei www.zvs.de die erste seite, die erscheint, wenn du die Landes-NC`s aufrufst.

deine (eher unwahrscheinliche )Möglichkeit: Über die 25% Auswahl der Hochschulen einen Platz ergattern..
bei der homepage der zvs müsstest du dann auf der gleichen seite mit den landes-NC`s runterscrollen, da steht dann "zum Auswahlverfahren der Hochschulen geht`s hier" oder so ähnlich.
das wäre dann für dich relevant, damit rufst du nämlich die Landesquote für das Auswahlverfahren der Hochschulen auf.
Der NC war für dieses Jahr 1,8. (Musst natürlich dann bei B.W. schaun)
Kombiniere: du hättest-egal in welchem Land- keinen Studienplatz erhalten, da du 1,8 nicht erfüllt hast. Das ist vorrausetzung dafür, um überhaupt auch zu z.B. einem Gespräch eingeladen zu werden.

Verwirrend ist, dass, wenn du jetzt auf B.W. klickst, innerhalb der erscheinenden Städteliste Durchschnitte erscheinen, die schlechter sind als dein Abi. Egal, es geht einzig und allein darum, deine Mitkonkurrenten im eigenen Land auszustechen, und das ist mit 2,1 nicht gegeben, da du 1,8 gebraucht hättest.

Einer aus berlin von mir aus hätte mit deinem schnitt einen Platz gekriegt, weil für das Land und die Stadt Berlin eine andere Landesquote gilt, als für dich aus B.W.. Oft ist es so, dass B.W. den härtesten NC hat, warum auch immer..
Du konkurrierst nur mit jemanden aus dem gleichen Land um einen Platz..

Also zusammenfassend kann man sagen: Mit deinem Schnitt ist es sogar sehr unwahrscheinlich, über das Auswahlverfahren der Unis einen Platz zu bekommen. Zumindest jetzt im SoSE und bei den erwarteten Bewerberzahlen..

Dann bleiben dir nur die 25% Wartezeit...das heißt wie hellequin sagt 8 Wartesemester...

Aber es gibt Hoffnung: Hast bestimmt schon mitbekommen, dass sich das Vergabeverfahren der ZVS ändert ab dem WS 2005. Vielleicht Hast da dann mehr Chancen, da dann die Unis zu 60% selbst aussuchen, Das wird wohl auch nach NC gehn, trotzdem sind deine Chancen dann bei 60% höher als jetzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße, drück dir die Daumen..


P.S. Auswahlgespräche führen z.B. Tübingen, Mainz ..aba steht wie erwähnt bei ZVS.de