PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport-Funktionskleidung



Neujahrsrakete
30.12.2004, 00:01
Bei diversen weihnachtlichen Spaziergängen in der bergigen Freiburger Umgebung sind mir ein paar "Bergjogger" aufgefallen, die unheimlich dünn angezogen waren.
Wir haben uns auf den Wanderungen immer in Fleece, Jacken, dicke Socken und Handschuhe gepackt, und waren erstaunt über die Kleidung der Jogger.
Gibt es da wirklich die ultimativ wind- und kältedichte Funktionskleidung, die mit einer minimalen Schichtdicke auskommt, oder waren diese Jogger Überlebenkünstler und haben vielleicht für einen Antarktislauf trainiert?

Nessie79
30.12.2004, 00:17
Also, ich jogge im Winter auch nur in meinem langärmeligen Funktions-Shirt, Tuch um den Hals und Funktionshose. Nach zehn Minuten ist mir selbst das zuviel - hhhm - könnte an mangelnder Kondi liegen... :-keks
Wirklich schlecht sind Sachen aus Baumwolle. Die saugen sich voll ( :-blush ) und sorgen damit für `nen zusätzlich Abkühleffekt, den die verbesserte Durchblutung usw. nicht mehr wett machen können.

OliP
30.12.2004, 08:52
Ich erreiche beim Joggen auch bei moderaten Minusgeraden (so bis -5) eine angenehme Wohlfühltemperatur. Trag dazu auch nur ein langärmliches Funktionsshirt mit Halskragen. Wenn es etwas schneit oder regnet, kommt noch ein dünnes winddichtes und atmungsaktives Jäckchen drüber, ist aber eher schon zu viel des Guten.
Mehr brauch ich eigentlich nicht. Seh auch öfter Jogger mit Mütze, Schal und Handschuhen. Mir selbst wär das allerdings zu warm, Hände sind ohnehin nach 15min nicht mehr kalt.
Nur viel Schnee, Matsch, Glätte usw. sind eher hinderlich!

questionmark
30.12.2004, 12:58
Ich muß sagen, dass ich schon ein bißchen mehr als nur ein Funktionsshirt und -hose anziehe. Ich hab immer noch was drüber (noch so'n Funktionsfleecepulli und noch eine dünne Jogginghose), aber eigentlich nur, weil ich ständig friere. Beim Joggen sehe ich die meisten anderen mit weniger Kleidung.

Ps: Wie bescheuert sind eigentlich immer diese ganzen Namen... Funktionsshirt, Buff, atmungsaktive, wasserabweisende Jacke, tights, usw.?! :-))

Neujahrsrakete
30.12.2004, 13:22
Das Wort "buff" finde ich auch bescheuert.
Mein Röhrenschal :-)) hat mir allerdings schon wunderbare Dienste geleistet. Sowohl an der Ostsee, als auch in den Hügeln in und um Freiburg :-party

agouti_lilac
15.01.2005, 14:42
Hat jemand einen Tipp gegen diese unerträglichen Kopfschmerzen? Die stellen sich bei mir allerdings erst nach dem Laufen ein.

LG, lila (Oh und Handschuhe brauche ich auch. Die werden einfach nicht warm. :-D)