PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4er Schnitt und 2 Wartesemester



Tien
30.12.2004, 01:57
Hallo zusammen,

ich weiss dass es da schon x Threads drüber gibt, aber ist nicht ganz leicht über die Suche da direkt was zu finden.
Also, ich hab ein ABI von 2,4 (NRW) und 2 Wartesemester. Hab jetzt 3 Semester BWL in Köln studiert und will jetzt abbrechen und auf Medizin wechseln.

Ob jetzt zu diesem SS oder zum nächsten WS wäre antürlich schnuppe, ansonsten würde ich ne Ausbildung vorne ran schieben.

Ich hab jetzt gesehen, dass es im letzten WS in Halle und Bochum 3,x Schnitte gab, was mich etwas verwundert hatte.

Was meint ihr wäre am sinnvollsten jeweils fürs SS oder WS?? Ich wohne in Köln, aber die Ortswahl ist mir relativ gleich. Danke schonmal :-party

harlekyn
30.12.2004, 02:06
Hallo,

was soll zum SS oder WS am günstigsten sein? Die Bewerbung? Ist mit nem Schnitt von 2,4 eigentlich egal, da du in der Regel eh 8 Ws anhäufen mußt. Was natürlich das neue Vergabeverfahren bringt weis man nicht...

Aber wenn du schon 3 Semester BWL studiert hast, geht es unter Umständen sogar schneller, wenn du das Studium zuerst fertig machst! Für Zweitstudierende, gibt es nämlich ganz andere Zulassungskriterien. Da hat man eher Chancen...

Tien
30.12.2004, 02:10
Für BWL an der Uni Köln bräuchte ich locker nochmal diese 8 Semester ;-)

Ich meinte einfach nur, an welchen Unis es sinnvoller ist von wegen Erstwunsch etc. zu welchem Semester.

Was ist denn mit Bochum/Halle, wie kommen denn da die 3,x NCs zustande?

buffl
30.12.2004, 10:02
hab jetzt keine liste vor mir, die 3,x schnitte hast du aber bestimmt der Liste entnommen, die die NC`s fürs Auswahlverfahren der Unis zeigen, oder?

Eine nicht unwesentliche Rolle spielen bei solchen schlechten Schnitten z.B. Sozialskriterien oder schon abgesessene Wartesemester.
Jemand mit Frau und Kind wird da schon erheblich bevorzugt, auch mit einem schlechten Schnitt.

Wenn du einen Platz willst, würde ich dir vorschlagen, dich in Homburg oder in Greifswald oder Rostock an erster Stelle zu bewerben. Diese Unis haben nicht soviel Zulauf, wobei Greifswald aber garnicht mehr sosehr hinten ansteht. Das kannst du einer Liste bei www.ZVS.de entnehmen, darauf kannst du ungefähr auf die Zulaufrate fürs SoSe 2005 schließen.

Trotzdem denke ich, du wirst mit deiner jetzigen bewerbung für das SoSe 2005 KEINEN Platz erhalten, auch nich in einer etwas unbeliebteren Unistadt.
Es gibt noch zuviele Leute mit 1,x-Schnitten. :-keks

Da hilft nur eins: Warten, warten, warten... :-dance

Wenn ich persönlich mal eine Prognose stellen darf: Denke mit 2,0 (Abi in NRW) hätte es da schon ganz anders ausgesehen. :-stud

Also trotzdem Kopf nich hängen lassen, weiterstudieren und den Mut nicht velieren.
Bin in der gleichen Situation wie du mit ungefähr bestimmt 29000 Mitstreitern und Mitfühlenden. Die müssen wohl dieses WiSE übriggeblieben sein und ein nicht unerheblicher Teil davon bewirbt sich bestimmt wieder neu fürs SoSE 2005 . Na dann Prost :-party

MediFreaK
30.12.2004, 10:25
hi tien, also mit deinen 2,4 siehts nich wirklich gut aus, leider. bevor du nach ner uni ausschau hälst, musst du erst mal in nrw die landesquote knacken. die lag im letzten sommer bei 1,8 nach note. (platzgarantie!) für das auswahlverfahren der unis wurde bis 2,2 ausgewählt. nur wenn du diese hürde schaffen würdest, hätteste ne chance über gespräch oder auswahlverfahren nach note an der uni selber.
sieht also so aus, als wenn du noch ne weile warten müsstest, oder du hast im winter glück mit dem neuen verfahren, aber das steht alles noch in den sternen :-meinung also vielleicht siehste dich mal nach ner ausbildung um oder ähnliches...
gruß

Tien
30.12.2004, 11:43
Thx erstmal.

Ja, die 3er Schnitte waren aus der ZVS-Liste!

Hätte ich damals gewusst dass ich Medizin studieren wollen würde, hätte ich mir natürlich ein wenig mehr mühe gegeben :-lesen

Dann führt wohl erstmal kein weg an einer Ausbildung vorbei. Schön, dann bin ich wohl 25/26 wenn ich mit dem Studium beginne :-?

Integra
30.12.2004, 12:02
Hey TIen,
ist nur ein schwacher Trost, aber du bist dann nicht allein. Wir werden zum Glück nicht nur 18-jährige als Erstis haben, wenns dann mal losgeht.. :-)

papatya
30.12.2004, 13:04
In Halle und Bochum sind welche mit 3.x reingekommen, jedoch sind es solche die 8 Wartesemester hatten. Also sind die durch die Wartezeit reingekommen und nicht durch die Note.

buffl
30.12.2004, 21:47
haa!!
liebe(r) tien!!

bin doch auch "schon" 23 und werd bald 24 und hab dann noch kein studium abgeschlossen, wenn ich mal anfangen darf, medizin zu studieren.

kopf hoch, es geht vielen so...