PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir helfen???



Wölfle
30.12.2004, 11:43
Hallo ihr alle!
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!? Ich möchte im September 2005 in Budapest anfangen Tiermedizin zu studieren! Hab mich auch schon bisssle übers Intenet erkundigt, wie es das so abläuft! Aber jetzt würde ich gerne Näheres wissen? Wie die Stadt ist, wie es sich so lebt, wie die Kosten sind, ob es in der Nähe Pferdeställe gibt(hab nämlich ein Pferd, das ich eigentlich mitnehmen möchte), ob ich nach vier Semestern problemlos wechseln kann,....
Wäre lieb, wenn ihr mir bissle erzählen könntet, wie das Studentenleben so ist! :-) Ganz liebe Grüße!!

JULIA_IN_UNGARN
04.01.2005, 22:10
hi, ich studiere im ersten semester tiermedizin in budapest und kann nur positives berichten.... ausser das es im moment ziemlich anstrengent ist, weil gerade pruefungsperiode ist. :-stud
habe auch ein pferd und ich hatte auch vor es mit nach ungarn zu nehmen, was ich letzendlich doch nicht getan habe, weil mir die reitställe nicht so gut gefallen haben und ich zuhause sehr zuverlässige leute habe, die sich sehr lieb drum kuemmern. letzendlich bin ich sehr froh darum, weil ich gar keine zeit neben dem studium fuer mein pferd hätte. man kommt oft erst spät abends aus der uni. viele aus meinem semester haben auch ein pferd und haben es zu hause gelassen. ein mädel aus meinem semester hat ihr pferd hierher mitgebracht , welches etwas ausserhalb budapests steht. sie braucht dementsprechend halt auch immer jeden tag 40min zum stall und da wir sehr viele pruefungen haben ist das halt auch nicht so praktisch. es gibt zahlreiche reitställe in und rund um budapest. einer ist sogar nur fuenf minuten von der uni entfernt, er ist riesig mit fast 200 boxen, zwei hallen und vielen aussenplätzen. allerdings kannst du nicht ausreiten (ist direkt in der innenstadt) und es gibt auch keine koppeln. ein mädchen, die ihr pferd aus griechenland mitgebracht hat dort auch ihr pferd untergestellt. (kostet um die 300 euro, andere ställe sind billiger )
wenn du also trotz den vielen nachteile dein pferd mitbringen willst kann ich dir die adresse von einer sehr netten deutschen geben. die familie besitzt einen reitstall etwas ausserhalb von budapest besitzt. ich war allerdings noch nie da und kenne den stall nur aus erzählungen. dort werden die pferde artgerecht gehalten und kommen auch regelmaessig raus, aber du brauchst auf jeden fall ein auto um dort immer hinzukommen. man kann dort sogar auch wohnen und immer fuer die uni in die stadt fahren, haben wohl auch schon studenten gemacht - dies sollte allerdings nur fuer dich interessant sein, wenn du nicht so einen grossen wert aufs feiern legst. die meisten studenten wohnen naemlich in der innenstadt, wo auch die clubs sind ... und hier in budapest kann man wirklich gut feiern ........................... :-party
ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas weiterhelfen ...
Julia