PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muss ich das verstehen??



AlteSchwedin
30.12.2004, 12:23
Auch wenn andere Leute das vielleicht schon tausendmal gefragt habe...:

Das hier ist auf der homepage der ZVS nachzulesen:Studienort


Die ZVS berechnet die Wartezeit nach der Zahl der Halbjahre, die seit dem Erwerb der Studienberechtigung verstrichen sind. Man braucht sich aber nicht in eine Warteliste einzutragen. Wer beispielsweise nach dem Abitur zuerst eine Berufsausbildung absolviert und sich am Ende der Ausbildung zum ersten Mal um einen Studienplatz bewirbt, bekommt die entsprechende Anzahl von Semestern als Wartezeit angerechnet. Das gleiche gilt für Auslandsaufenthalte oder einen "Dienst" (Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr). Wer ausreichend lange gewartet hat, kommt auch in den NC-Fächern mit Sicherheit zum Studienplatz.


Ich hab Abi 04 gemacht, mich damals, also fürs WS 04/05 noch nicht beworben (aus diversen Gründen...). Aber hab ich jetzt trotzdem schon ein Wartesemester??
Wer Ahnung hat, bitte melden!!

Ach ja, noch was anderes, das stand auch auf der ZVS site:

Tübingen hat (als einizges) das Hochschulkriterium 2.
Und diese 2 steht für "Auswahl nach dem Ergebnis eines Auswahlgesprächs". Was bedeutet das nun schon wieder, ich mein, zuerst wird doch grundsätzlich mal von der ZVS auf die Note geschaut und dann verteilt oder wie ist das in Tübingen (mein favorite übrigens)??

Hellequin
30.12.2004, 12:56
Ich hab Abi 04 gemacht, mich damals, also fürs WS 04/05 noch nicht beworben (aus diversen Gründen...). Aber hab ich jetzt trotzdem schon ein Wartesemester??
Ja

Was das Vergabeverfahren angeht, das ist auf der ZVS-Seite erklärt, und auch mit der Suchfunktion des Forums (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) wirst du fündig werden.