PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hochschuljoker"



AlteSchwedin
30.12.2004, 13:47
Ist damit gemeint, ob ich bei der ZVS-Bewerbung sozusagen ankreuz, ob ich bei nem Auswahlgespräch teilnehmen will oder wie ist das??
Bitte genauer erklären, ich find das alles so kompliziert...

Außerdem würd ich von den ganz besonders Schlauen hier mal gern wissen, was sie an meiner Stelle genau tun würden:

Ich hab 2004 Abi gemacht mit nem Schnitt von 2,1 (BaWü) und werd mich jetzt zum SS 05 bewerben. Die nächstgelegene Uni ist Tübingen (Freiburg z.B. wäre zum SS ja eh nicht dabei), dann kommen wohl Mainz und Würzburg (wo finde ich eigentlich diese Entfernungstabelle?). Aber wie nutze ich meine wahrscheinlich eher geringen Chancen am besten? Sollte ich bei dem Wunschuni-Ranking nach Tübingen auch noch andere Städte oder lieber nix angeben und/ oder auf ein Auswahlgespräch hoffen? Und hab ich diesen Ortsbonus wenn ich in der Nähe von Stuttgart und somit eben relativ nah an Tübingen wohne?
V.a. das mit dem Auswahlgespräch bzw. "Joker" (s.o.) blick ich nicht so ganz.

questionmark
30.12.2004, 14:03
Ja, die Teilnahme am Auswahlverfahren der Hochschulen, die sich in einem Auswahlgespräch auswirken kann, wird auch als "Hochschuljoker" bezeichnet.

mb21
30.12.2004, 16:16
ich denk dass es mit 2,1 schwierig wird. ich würde eine uni angeben die auswahlgespräche führt, also nicht wü, wenn du in die vorauswahl kommst, das ist mit deiner note nicht ausgeschlossen, könntest dus so schaffen. wenn du eine uni angibst die nach note auswählt siehts schlecht aus. ich bin im ws 02 03 auch in die vorauswahl gekommen (alle bis 2,0)hab aber dann keinen platz gekriegt weil nur die bis 1,8 reingekommen sind, ich aber 2,0 hab.

Norry
30.12.2004, 17:00
Also ankreuzen tust Dus nicht, im Gegenteil, Du läßt ein Kästchen einfach frei ;)

Prinzipiell ist 2,1 hart an der Grenze, prinzipiell würde ich zu Unis mit Auswahlgesprächen tendieren.
Letztes SS war der Schnitt bei den Unis eigentlich ziemlich einheitlich 2,0 was das Hochschulverfahren angeht, und er wird eher leicht anziehen als sinken denke ich - was mich ja auch um den Studienplatz fürchten läßt.

Denke nicht, daß er groß sinkt, daher dürfte Auswahlgespräch ne gute Lösung sein, denn darauf kannst Du Dich vorbereiten.