PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel!



Palmenstrand
30.12.2004, 13:52
Ich habe mal eine Frage zu einem Studienortwechsel. Es betrifft mich zwar jetzt nicht persönlich, aber nur so aus Neugierde.

Kann man nach dem bestandener Vorklinik den klinischen Studienteil ohne Probleme an einer anderen Universität absolvieren? Muss man sich dann direkt an der neuen Uni bewerben, braucht man einen Tauschpartner oder geht es auch ohne Tauschpartner?

Irgendwie habe ich noch nicht wirklich Antworten auf diese Frage erfahren, vielleicht weiß das ja jemand von euch :-party

Liebe Grüße und danke für die Beantwortung meiner Fragen!

NETTL
31.12.2004, 15:04
Ein Wechsel nach dem Physikum ist rein theoretisch kein Problem.
Tauschpartner brauchst Du nicht unbedingt, es geht auch ein Ortswechsel, für den Du Dich bei der Uni direkt bewirbst. Ist aber natürlich alles abhängig davon, wie viele Plätze an der jeweiligen Uni frei sind. Von daher würde ich mich zusätzlich nach einem Tauschpartner umsehen.

Das einzige, was Dir passieren kann, ist, dass Du unter Umständen ein Semester Verlust hast, falls Du im Sommersemester (also April) mit der Klinik anfängst. Ist aber auch von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei den Unis, die auch im Sommer Studienplätze an Erstsemester vergeben, ist es überhaupt kein Problem und bei einigen Unis kann man auch ohne weiteres als Springer die Klinik machen ohne Verlust (z.B. Leipzig, Dresden).

Lg und einen guten Rutsch!

Palmenstrand
05.01.2005, 12:32
Vielen Dank für die Antwort!

Das betrifft mich zwar jetzt alles noch nicht, aber wer weiß, was mich in der Zukunft so alles erwarten wird...

Liebe Grüße