PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP's AntiVir Schrott?



Seiten : [1] 2 3

Lava
30.12.2004, 22:00
Moin. Ich hab ja seit einigen Monaten versucht, mein Handy irgendwie mit meinem Laptop kommunizieren zu lassen und selbst mit verschiedensten Datenkebeln klappte es nie. Da habe ich den Läppi mal zum Fachmann gebracht und der hat nach 2 Tagen härtester Arbeit alles zum Laufen gebracht - und mal nebenbei meinen Computer von Viren und dergleichen befreit. Über 40 Fehler hat er gefunden. Jetzt erklär mir mal einer, wie sowas möglich ist, wenn ich die Festplatte doch regelmäßig vom ebenfalls regelmäßig geupdateten AntiVir scannen lasse und da NIE was finde???? :-???

generellspeziell
30.12.2004, 22:08
Empfehle kostenloses Antivir.

www.antivir.de

Lava
30.12.2004, 22:12
Ähm.... exakt von diesem antivir hab ich grad gesprochen :-))

Der Computerfachmann hat mir noch SpyBot und Ad-Aware drauf gemacht. Aber wieso finden die was, was antivir nicht findet???

Die Niere
30.12.2004, 22:14
Nur mal kurz zur unterscheidung!

Was genau hat er jetzt gefunden?
- 40 Fehler (=Bugs) oder echte Viren?

...und Windows XP besitzt kein Virenprogramm - aus diesem Segment hat sich Microsoft bisher rausgehalten.

Und selbst wenn ein Virenscanner sagt, dass alles in Ordnung sei, kann es daran liegen, dass Viren die schon vorher auf der Platte waren, entweder die Signaturen oder das komplette Virenprogramm verändert haben, so dass es garnicht in der Lage ist, seine Arbeit vernünftig auszuführen.

Hast Du denn auch regelmässige Updates deiner Virensignaturen durchgeführt? Am besten täglich?

gruesse, die niere

Lava
30.12.2004, 22:17
Ich hab keine Ahnung, was der gefunden hat, da ich ja nicht dabei war. Antivir hab ich erst seit... vielleicht 2 Monaten. Updates hol ich mir nur alle zwei Wochen (ist so voreingestellt).

Die Niere
30.12.2004, 22:18
Ähm.... exakt von diesem antivir hab ich grad gesprochen :-))

Der Computerfachmann hat mir noch SpyBot und Ad-Aware drauf gemacht. Aber wieso finden die was, was antivir nicht findet???
Adaware kümmert sich zum Beispiel um Ausspionierprogramme, die man sich sozusagen Huckepack mit anderen Programmen auf die Festplatte holt (häufig Gator-Software) - dies sind jedoch keine Viren, sondern blenden nur Werbung ein oder sammeln Infos über Dich (aber das ist schon schlimm genug). Bei gut eingestellter Firewall dringen aber deren Infos nicht durch, so dass man sich keine Sorgen machen muss.

Es gehört jedoch nicht zum Aufgabenbereich einer Antivirensoftware sich um diese Programme zu kümmern...

gruesse, die niere

Lava
30.12.2004, 22:20
Was ist Gator-Software?

Sebastian1
30.12.2004, 22:21
Und schau mal, ob deine Uni evtl. einen Lizenzvertrag zu einem guten Antivirenhersteller hat, der auch die Benutzung durch Studis erlaubt. Die Uni Bochum bietet beispielsweise die Enterprise Edition von Sophos Antivirus als Campuslizenz an, da kann man sich entweder die CD direkt im RZ holen oder aber aus dem Uninetz kostenlos installieren und updaten - mit einer Updatefrequenz von mehrfach täglich.

Virensuchprogramme finden übrigens oft andere Malware (spy- und Adware) oft nicht, da bieten sich dann andere Programme wie eben "AdAware" oder "spybot Search & Destroy" (gabs mal umsonst auf einer der letzten ct-CD-ROMs) eher an.

Ansonsten empfiehlt sich natürlich ein aktuell gepatchtes System und ein bewusster Umgang mit Email-Dateianhängen. Auch die VErwendung alternativer Browser und Email-Clients schliesst so manche Sicherheitslücke (empfehlen kann ich den Firefox-Browser und als Email-Client Thunderbird; beide unter www.mozilla.org frei erhältlich - auch in deutscher, aktueller Version. Beide sehr komfortabel und durch Plugins nahezu grenzenlos erweiterbar.)

netfinder
31.12.2004, 01:27
frage an die profis: wie gut ist zonealarm in der kostenlosen version?

nettie

OliP
31.12.2004, 09:05
frage an die profis: wie gut ist zonealarm in der kostenlosen version?

nettie

Bin zwar kein Profi, aber es tat seinen Dienst auf meinem PC recht gut. Ist schon erstaunlich wieviele Systeme und Dienste Anfragen an deinen PC senden während du "online" bist.
Die Sache hatte allerdings den Haken, (deshalb Präteritum im ersten Satz), dass ZA doch des öfteren als Task abschmierte und manuell entfernt sowie neu gestartet werden musste.
Ob das aber nun an meinem Compi oder an ZA liegt weissch net. Probiers doch einfach, lässt sich zur Not problemlos entfernen.

Gruß OliP

Rugger
31.12.2004, 11:37
Die Sache hatte allerdings den Haken, (deshalb Präteritum im ersten Satz), dass ZA doch des öfteren als Task abschmierte und manuell entfernt sowie neu gestartet werden musste.Also, bei mir läuft es absolut stabil. Und diesen Virus, der sich vor einigen Monaten über offene Ports verbreitet hat, hat es auch erfolgreich abgeblockt (nachdem es dann erstmal installiert war). Ist übrigens schon interessant, wieviel unerlaubte Zugriffsversuche es auf einen PC im Netz so gibt (kann man in der Statistik nachsehen).

R.

Die Niere
31.12.2004, 11:50
Zone Alarm hat einen ganz gut Ruf und ist für den "Preis" absolut in Ordnung. Es erfüllt seine Aufgaben sehr gut und wenn Du dich in der Lernphase zu keinen Schnitzern hinreissen lässt, bietet ZA einen guten Schutz.

Die ewigen Portscans können schon manchmal nerven, stellen aber zum Glück (auch ohne Firewall) keine Gefahr dar, solang man sich keinen Trojaner eingefangen hat.

gruesse, die niere

Dr. Sziget
31.12.2004, 12:04
Ist etwas darüber bekannt ob es ein Problem gibt bei der parallelen Verwendung von ZoneAlarm und der XPFirewall...wie gut ist die XPFirewall ... braucht man ZoneAlarm dann überhaupt noch??

Grüße
Dr.Sziget

Hellequin
31.12.2004, 12:46
Ist etwas darüber bekannt ob es ein Problem gibt bei der parallelen Verwendung von ZoneAlarm und der XPFirewall...wie gut ist die XPFirewall ... braucht man ZoneAlarm dann überhaupt noch??Also die paralelle Verwendung von 2 Firewalls macht eigentlich wenig Sinn. Also ich hab die ZoneAlarm Professional Firewall laufen und die Windows Firewall ausgeschaltet. Die Windowsfirewall ist sicher besser als gar kein Schutz. Inwieweit ich aber Microsoft den Schutz meines Rechners anvertrauen möchte eine andere. Und sicher ein Stück weit auch eine Glaubensfrage ;-)

Rugger
31.12.2004, 12:46
Ist etwas darüber bekannt ob es ein Problem gibt bei der parallelen Verwendung von ZoneAlarm und der XPFirewall...wie gut ist die XPFirewall ... braucht man ZoneAlarm dann überhaupt noch??XP mit Service Pack 2 erkennt ZA und gibt sich mit der Überwachung durch ZA zufrieden. Man sollte allerdings keinesfalls zwei Firewalls parallel laufen lassen!

R.

Ps. Da war Helle schneller...

Sebastian1
31.12.2004, 13:01
Ich kann als Firewall auch wärmstens die Kerio Personal Firewall empfehlen. Die Standardversion ist kostenlos und erfüllt alle Anforderungen hervorragend. Die Professional-Version hat noch ein paar nette Features, auf die man aber auch ohne weiteres verzichten kann. Wer sich das Ding mal ansehen will: www.kerio.com

Im übrigen ist nicht jedes "Alarm"-Schlagen einer Firewall einem Hackerangriff oder Portscan gleichzusetzen. Hat man selbst P2P-Software laufen gehabt oder erhält die dynamisch vergebene IP von jemandem, der solche (oder auch andere) Software laufen hatte, so können -Softwarearchitekturbedingt- immer noch UDP-Pakete den Weg auf den Rechner finden, obwohl diese Software schon gar nicht mehr läuft oder nie lief.

Recht sicher fährt man natürlich dann, wenn man alle Ports sperrt und explizit nur diejenigen öffnet, die auch tatsächlich gebraucht werden.

Nobby
14.01.2005, 11:39
Also, als Firewall ist die von Kerio nicht schlecht, hat auch in diversen Tests recht gut abgeschnitten (z.B. in der C`t).
Die Windowsfirewall ist besser als nichts, sie nützt aber etwas gegen für "Angriffe" von aussen (blockt alle unerlaubten Anfragen), d.h. wenn ersteinmal ein Trojaner oder ähnliches auf deinem PC ist, darf der nach belieben "nach Hause telefonieren".

Als kostenlose Virenscanner empfiehlt sich laut C`t 1/2005 einmal die AVG-Free-Edition, die einen guten "On-Access-Scanner" hat (d.h. der nebenbei mitläuft und im Hintergrund die Dateien prüft,z.B. wenn du diese öffnest). Als Scanner zum regelmässigen Prüfen ("On-Demand") bietet sich die BitDefender-Free-Edion an (diese hat exzellente Fund-raten, jedoch hat sie keinen On-Access-Scanner). Vielleicht wäre also eine Kombination aus beiden sinnvoll, oder du lädst dir zumindest den AVG runter.

So, hoffe das hilft dir etwas weiter ;-)

@ Sebastian: In dem C`t test vom letzten Jahr hat der Sophos-Scanner sehr schlecht abgeschnitten, und auch ich war nicht sehr begeistert davon (benötigte viele Resourcen u.a.).

luckyscrub
31.03.2006, 07:33
*rauskram*

mein Norton Anti Virus Abo läuft bald ab; was könnt ihr einem Computeruser, der nicht sehr viel Ahnung von seinem Gerät hat, als Antivirenprogramm empfehlen??

Danke

goeme
31.03.2006, 07:50
auf jedenfall Norton so schnell wie es geht loswerden....

ansonsten habe ich mit antivir beste erfahrungen gemacht, vor allem isses kostenlos...
Link steht ja schon hier...

Rumpelstilzchen
31.03.2006, 08:19
Dieses AntiVir ist in meinen Augen unzureichend. Besser als nichts, aber es gibt besseres. Wenn einem der Rechner wichtig ist, sollte man die 30 Euro in ein vernünftiges Programm investieren. Ich nutze den AntiVirenKit 2005 von G-DATA, den gab's für 20 Euro bei Amazon. Zusammen mit der Firewall in meinem Router beziehungsweise der Windows-Firewall ist das ausreichend.

Für die Entfernung von Schadprogrammen wie etwa Spyware empfiehlt sich der kostenlose Klassiker "Spybot Search & Destroy". Einmal in der Woche alles scannen lassen, auf Viren und Spyware, und der Rechner bleibt sauber.

ZoneAlarm und AntiVir hatte ich früher, mich konnten beide Programme nicht überzeugen, vor allem, weil sich ZoneAlarm so tief im System verankert und undokumentiert Informationen an den Hersteller sendet und AntiVir nur durchschnittliche Erkennungsraten hat.

Nicht vergessen: die größte Schwachstelle sitzt vor dem Rechner.