PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUSWAHLGESPÄCHE IN TÜBINGEN!!!



Herr N.
31.12.2004, 15:13
Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch durch Zufall, wie die Auswahlgespräche in Tübingen im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschulen ablaufen?

-Welche Art von Fragen werden gestellt?
-Wieviele und welche Personen sind anwesend?
-Welche Kriterien sind ausschlaggebend?
-Kann man sich vorbereiten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Guten Rutsch ins Neue

LaTraviata
02.01.2005, 00:34
Hallo Herr N.,

hier kann ich Dir direkt keine Auskunft erteilen, aber am Besten schaust Du mal unter www.auswahlgespraeche.de nach, dort sind viele Erfahrungsberichte zu finden, die Dir bestimmt einige Deiner Fragen beantworten helfen!

Liebe Grüße and a happy new year,
L.

buffl
02.01.2005, 11:19
huhu!!

ich kenn jemand, der hat über so eine auswahlgwspräch in tübingen einen platz erhalten...

allerdings weiß ich, dass dieses gespräch schrecklich gewesen sein soll.
(sie hatte danach absolut nicht daran geglaubt, einen platz zu erhalten)

aber:

das weiß ich von a, der weiß es von b, der weiß es von c.

also keine angst, da wurde bestimmt "exxagerated".

sind ja alles nur menschen. konkretere auskunft kann ich leider nicht geben..

Rico
02.01.2005, 14:27
Ich hab mich neulich mal mit einer Ärztin unterhalten, die per Auswahlgespräch einen Platz in Tübingen bekommen hat.
Ich rekonstruiere das jetz aus meinem Gedächtnis, also keine Gewähr auf Details:
Die hat gemeint, daß damals drei Professoren da saßen und vier Anwärter zusammen zum Gespräch gekommen sind.
Gefragt wurden wohl die üblichen Dinge wie "Warum Medizin?", "Was wollt ihr später mal werden?"

Suzanna20
24.01.2005, 10:30
hi,


mich würde mal interessieren mit welchem schnitt man in tübingen zum auswahlgespräch eingeladen wird!? Habe mich nämlich auch beworben, weiß aber nicht ob ich überhaupt eine chance habe..


Liebe Grüße

Rico
24.01.2005, 11:46
Kuckst Du bei www.zvs.de :-top

Da findest Du die Werte für die letzten Jahre z.B. WS 04/05 (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Med.htm) oder SS 04 (http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm).

Suzanna20
24.01.2005, 12:08
danke für den rat...

laut diesen werten müsste ich eingeladen werden... habe einen schnitt von 1,9 bawü mit o ws und sokriterium 4. Ich frage mich jetzt nur ... tübingen vergibt zum sose 137 plätze... wie wird das jetzt gehandhabt? Kommen erst alle die den landesnc nicht geschafft haben also alle mit 1,7, 1,8 und dann erst die mit 1,9 denn wenn dem so ist habe ich glaube ich keine chance... oder werden da aus allen die zwischen 1,6 und 1,9 liegen ein paar ausgesucht. 3 mal soviele wie sie plätze zu vergeben haben...

Ich habe keine Ahnung deshalb habe ich gefragt. Vielleicht wurde schon mal jemand mit 1,9 eingelanden vielleicht auch noch nie... das würde mich interessieren...

Liebe Grüße

Rico
24.01.2005, 12:24
Von den 137 Plätzen werden 24% über's Auswahlgespräch vergeben (das macht dann wohl in etwa 33, wenn ich richtig gerechnet habe).
Also werden 99 Leute zu Gespräch nach Tübingen eingeladen.
Diese werden aus dem Pool derjenigen Bewerber genommen, die
a) noch nie an einem Auswahlverfahren teilgenommen haben
b) über Note und Wartezeit bisher keinen Platz gekriegt haben.
c) den Landes-NC für die Vorauswahl zum Auswahlverfahren der Hochschulen (http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Ausw04_1.htm) geknackt haben.

Kommen erst alle die den landesnc nicht geschafft haben also alle mit 1,7, 1,8 und dann erst die mit 1,9 denn wenn dem so ist habe ich glaube ich keine chance... oder werden da aus allen die zwischen 1,6 und 1,9 liegen ein paar ausgesucht.Weder noch. Siehe oben.

Wichig ist, daß nach Tübingen zum Gespräch bloß die kommen, die es als 1. Ortswunsch angegeben haben.
Außerdem spielt das SK eine Rolle, es werden also zum Gespräch die Leute zuerst eingeladen, die ein SK 1-4 für Tübingen haben und dann erst (wenn noch Plätze im Gespräch frei sind) die restlichen.
Der Zeitpunkt, wann man zum Gespräch kommt, ist egal. Es werden zunächst alle Gespräche gemacht und dann wird entschieden, wer einen Platz bekommt. Es ist also nicht so, daß man zum Gespräch kommt und es dann heißt: "Tja, die Gruppe vor Euch war so gut, die haben wir alle genommen, für Euch sind keine Plätze mehr da. Auf Wiedersehen!"

habe einen schnitt von 1,9 bawü mit o ws und sokriterium 4. Falls Du nicht gerade was anderes studierst hast Du übrigens zum SS wenigstens 1 Wartesemester. :-top

Suzanna20
24.01.2005, 15:57
Hi,

Von den 137 Plätzen werden 24% über's Auswahlgespräch vergeben (das macht dann wohl in etwa 33, wenn ich richtig gerechnet habe).

- ups, Mathe war nie meine Stärke, sorry!!!

Also, ich habe noch nie am Auswahlverfahren teilgenommen und Tübingen als ersten Wunsch angegeben. SK 4 trifft für mich zu und den LandesNC hätte ich letztes SoSe mit 1,9 auch geknackt.

Leider habe ich bis jetzt studiert :( also leider keine WS.


Trotzdem, so wie es aussieht habe ich ja immerhin den Hauch einer Chance, richtig?


Liebe Grüße

Rico
24.01.2005, 16:30
Trotzdem, so wie es aussieht habe ich ja immerhin den Hauch einer Chance, richtig?Yep. :-top

Nur um nochmal zu Deiner Verwirrung beizutragen (sorry :-blush), im letzten SS hättest Du mit Deinem Schnitt in Göttingen und Würzburg sogar direkt einen Studienplatz gekriegt (ohne Auswahlgespräch, da die Unis keines durchfühen, sondern nur nach Note gehen).
Da die beiden Unis nicht so gefragt sind, kommen dort auch Leute mit SK5 noch zum Zug.
Der Haken ist, daß leider keiner Vorraussagen kann, ob das dieses Sommersemester wieder so sein wird. :-nix

kason_jr
27.01.2005, 09:14
@ suzanna20
ich will dir ja wirklich nicht deine Hoffnungen zerstören - vielleicht ist es ja zumm SS anders - aber bei mir hats letztes WS für Tübingen nicht gereicht.
Ich hatte SK4, Tübingen als ersten Wunsch, 1.7 ABI in BaWü.
Naja, wie heißt es immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück

Gruß kason

se_dony
28.01.2005, 13:21
@ suzanna20
ich will dir ja wirklich nicht deine Hoffnungen zerstören - vielleicht ist es ja zumm SS anders - aber bei mir hats letztes WS für Tübingen nicht gereicht.
Ich hatte SK4, Tübingen als ersten Wunsch, 1.7 ABI in BaWü.
Naja, wie heißt es immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück


hey, kason_jr:
wie ist das denn passiert? du bist praktisch von der zvs abgelehnt worden, und dann auch nicht ins auswahlverfahren von tuebingen gekommen? und das mit 1.7 in bawue?

wie ist denn dann das zu lesen, dass letztes jahr noch leute mit 2.2 zum auswahlgespraech in tuebingen gekommen sind?

hab mich auch fuer tuebingen beworben mit 1.9 bayern (dieses sose) werde ich da nicht reinkommen?

lg

se_dony

Rico
28.01.2005, 13:32
Das mit 2,2 war aber im Sommer.
Kason ist im Winter abgelehnt worden.

Winter ist ja was ganz anderes als Sommer.... im Sommer würde das schon reichen...

Dr. Sziget
28.01.2005, 16:17
aber dafür sind die Sommersemesterbeginner auch deutlich cooler :-dance

:-))

Grüße
Dr.Sziget