Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf 2.Stex... aaaahhhh...
Gelbes Monster
01.02.2005, 14:09
Wir haben momentan noch Blockkurs Ökologisches Stoffgebiet in Giessen - ist schon sinnvoll, wenn man sich stundenlang Ausführungen des Statistikers über Fehler 1. und 2. Art, Biomathe u.ä. anhören muss, gibt ja nix wichtigeres... :-keks
Naja, sonst läuft´s ganz gut, denk ich.
Doktor_No
01.02.2005, 15:13
ach ja, rolf hasso bödeker... aber im endeffekt ist das auch okay, da finde ich arbeitsmedizin fieser. haltet durch!!!!!
Trollkind
03.02.2005, 11:16
Jaul...
Ihr scheint irgendwie besser in der Zeit zu sein als ich... Ich will endlich mit wiederholen anfangen, aber bin immer noch nicht mit allen Fächern durch. ICh hab mich irgendwie mal wieder total verzettelt... HIlfääää...
Das war beim Physikum und im 1. Stex auch schon so... Wozu mach ich mir nen Lernplan, wenn ich den eh jeden Tag durcheinanderbringe...
Bin extra aus meiner blöden lauten Werkstatt (wo ich seit September versuchen mir selbst vorzulügen, dass ich erfolgreich lerne) zu Freunden gezogen, aber .... jaul... Ich mach mich verrückt...
Beim Betriebsarzt war ich auch noch nicht, und mit den dreifachen Eigennamen von neurologischen Erkrankungen kann ich auch nicht so um mich schmeissen wie ihr... dafür muss mein Hund 4 mal am Tag raus und beisst mit vor langeweile meine Bücher kaputt... Mami...
Ausserdem, habt ihr die ganze Zeit mit der schwarzen Reihe gelernt? Ich mache nur die CD nach Fächern und lese Das 2. Stex und die medilearn scripte .
ICh kollabier gleich,
Troll :-nix
An den Betriebsarzt hab ich bisher noch gar nicht gedacht.............muss man sich da echt vor der Prüfung drum kümmern, hab ich ja gar kein Bock drauf.
Leelaacoo
03.02.2005, 20:03
Hi Ihrs!
Ja, das mit dem Hund kenn ich, Troll....meine will zwar nur 3mal am Tag im Matsch wühlen, aber das mit Vorliebe gerade dann, wenn ich richtig super mega toll motiviert bin...und bin ich wieder halb durchgefroren zurück, ist die Motivation wieder kaum meßbar...dafür kommt man wenigstens an die frische Luft...
Und ich denke, mit der CD hast du ja sicher nichts falsch gemacht, kenne wirklich viele, die nur damit lernen...letztendlich ist es ja auch egal, hauptsache man kreuzt fleißig und kennt die Fallen (und fällt trotzdem immer rein...aber egal)...das wird schon!!!
Gut finde ich Kommentare wie folgenden zu einem Pathobild (sinngemäß):
Ein Pathologieprofessor, den ich hierzu befragt habe, wollte sich nicht einmal auf die Organdiagnose "Niere" festlegen....super, aber wir diagnostizieren fröhlich eine interstitielle Nephritis nach Analgetikaabusus...da weiß man doch, warum man studiert hat :-top
LG Lee (habe nun zum 3ten Mal Hell Boy geschaut...irgendwie heitert das einen auf bei dem IMPP-Frust hier...arghh)
Postscriptum: Zum Betriebsarzt MUSSTEN wir hier, haben den Zettel mit der PJ-Zuteilung zusammen bekommen (anscheinend gibts da so ein ominöses Gesetz...irgendwas mit Abfall...wie hieß das nochmal (hab den Zettel gleich wieder verloren)??? )...
brunhilde
04.02.2005, 13:41
ja ja, jetzt geht der endspurt los... ich hab auch bald keine lust mehr...
wieviel steigerung kann man denn wohl in den noch verbliebenen knapp 5 wochen schaffen ?? gibts da irgendwelche erfahrungswerte ?
Christoph_A
04.02.2005, 15:43
Da gibts keine objektiven Werte,aber es ist erfahrungsgemäß schon noch einiges an Luft drin-ich hab immer so 10% erst in den letzten 4 Wochen draufgepackt,aber das ist vorbereitungsabhängig. Zulegen wirst Du sicher noch einiges.
Leelaacoo
05.02.2005, 11:12
Argh argh...10% sagst du??? ich liege nach 4 Examen (ja, bin langsam, ist genetisch) gerade mal 2 % über dem ersten gekreuzten Examen...aber egal, man lernt ja fürs Leben, z.B. so etwas...
"Vor die Therapie hat der liebe Gott nun mal die Diagnose gestellt" :-angel
oder das:
"Über einem Ileus darf die Sonne nie auf- oder untergehen" (mein persönlicher Favorit :-peng )
Habe aber nun wirklich keine Lust mehr...gehts euch auch so, daß ihr sozial total auf dem Abstellgleis steht??? Meine Kollegen habe ich seit 3 (!!!!!) Monaten nicht mehr gesehen (I miss you, S.) und die Konversationsfähigkeit geht auch zugrunde (habe gestern exakt EINEN Satz gesprochen...abgesehen von Platz, Sitz, Pfui laß das dreckige Tempo los etc.)...
Und haben wir jetzt einen Iran-Krieg??? Konnte die Nachrichten kaum verfolgen wegen andauernder Müdigkeit....
Nun, ich werf mal wieder die CD rein...viel Spaß euch allen noch!!!
LG Lee ( :-oopss )
Gelbes Monster
05.02.2005, 11:28
Hi Ihrs!
Gut finde ich Kommentare wie folgenden zu einem Pathobild (sinngemäß):
Ein Pathologieprofessor, den ich hierzu befragt habe, wollte sich nicht einmal auf die Organdiagnose "Niere" festlegen....super, aber wir diagnostizieren fröhlich eine interstitielle Nephritis nach Analgetikaabusus...da weiß man doch, warum man studiert hat :-top
...sag ich ja, die Patho (aber auch die Radio)-Bildfragen sind teilweise was ganz was Feines! :-nix Über die Phase, in der ich mich darüber aufgeregt hab, bin ich aber mittlerweile hinweg, ich nehm´s jetzt einfach so hin.... :-oopss
Wir in Giessen schreiben am Montag (sinnvollerweise) noch die Klausur zum Öko-Kurs; egal, daß das 2. Stex vor der Tür steht, sichere Statistikkenntnisse haben natürlich Priorität! :-((
Gruß,
GM
sunnymoon
05.02.2005, 11:32
ihr seid echt zum schreien komisch.. hab zwar noch etwas zeit zum stex (hammerexamen :-( ) aber im physikum hat man sich ja auch schon gequählt .. ich fühle mit euch.. das schafft ihr auch noch. ;-)
und: irankrieg gibt (noch) nicht.. wird aber wahrscheinlich kommen :-nix.. ich hab familie da.. hoffe, es wird kurz und schmerzlos. aber das ist ein anderes thema.
und, weitermachen.. :-top
Trollkind
05.02.2005, 14:12
Puh, ich sollte echt nicht mehr im Forum lesen. 4 Examen, Lee? Ich hab noch keins ganz gekreuzt. Ich habe aber irgendwie auch keine Lust mich verrückt machen zu lassen (besser gesagt als getan).
Naja, hab dafür heute einen neuen Block für meine Aufzeichnungen angefangen. Nicht, dass der letzte voll war oder gar gelernt.. Nö, Zora hat ihn in Papierschnipsel verwandelt. Ich liebe wissbegierige Hunde.... bloss gibt sie keine Antworten auf Fragen. Mist.
Meint ihr ich kanns noch schaffen, wenn ich immer noch nicht mit allen Fächern durchbin und auch nur so um die 68 % kreuze (Fächerspezifisch im Durchschnitt)??? 68 % im Examen würden mir ja reichen... wenigstens bestehen... Ich will ja gar keine 2, bloss endlich mal mein Studium abschliessen. Ich bin nicht zu dumm... bloss zu verzettelt glaub ich, obwohl ich schon alle anderen Baustellen aufs Eis gelegt habe.
Aber jammern hilft nicht... ich geh wieder lernen...
Bis demnäxt,
die Chaos-Troll
4 Examen, Lee? Ich hab noch keins ganz gekreuzt. Eben... ich werd wenn's gut läuft Montag mit Radio fertig und hab dann alle Fächer, die ich Lernen wollte (also NICHT Naturheilverfahren, ZMK & Co.) einmal durch und werd Dienstag mein erstes Examen kreuzen. :-oopss
Dann wollen wir mal sehen, ob ich die restlichen 4 Wochen in Urlaub fahren kann, weil ich schon alles weiß, oder ob ich doch noch lernen muß :-D
brunhilde
05.02.2005, 17:00
mir fehlen noch hno und auge. mache trotzdem übers wochenende einen probelauf um zu sehen, was ich besonders dringend wiederholen muss. ausserdem möchte ich mal sehen, wo ich so stehe, aber das ist ja geschmacksache...
Leelaacoo
06.02.2005, 14:57
Ok, jetzt hab ich euch Streß gemacht und dabei hab ich doch vergessen zu erwähnen, daß ich doch garnicht alle Fächer durch hatte, als ich anfing, die Examen zu kreuzen :-wow :-))
Mir fehlen...mal sehen...Auge (aber wozu hatte man den Kurs an der Uni???), Ortho (konnte ich noch nie leiden und ist doch eh das Gleiche wie Unfallchirurgie), Uro (sorry, Herr Hennenlotter), Anästhesie (wenige Fragen), Notfall (welcher Notfall?), NHV (sehe ich so aus?) und TCS (das rate ich mit meinen "tollen" Physiokenntnissen)... :-))
Also, fertig ist nicht gleich fertig...eher fix und fertig :-D
Die kreuze ich einfach in den Examen mit, ich fang doch jetzt nicht mehr an zu lernen, wofür man Schlüsselblumenglobuli oder Tamarindenrindenextrakt gibt (oder wogegen????)...egal...
Heute las ich folgendes in einem Kommentar:"Die Hyperglykämie mindert das Risiko einer Hypoglykämie"...analog:"Das Bestehen eines Examens mindert das Risiko des Durchfallens" :-top :-dance
Habe heute erstaunliche 89,3% in Patho gekreuzt, man sieht, es geht also auch mit Raten (mal gleich Lotto-Schein ausfüllen, muß Glückstag sein :-oopss )
LG Lee (habe Hund dem Freund untergeschoben, wozu gibts denn Männer???...macht hoffentlich keinen heimlichen Vaterschaftstest??? :-? )
entepaula
06.02.2005, 15:24
Erst mal liebe Grüße an alle Leidensgenossen,
bald haben wir´s hinter uns......
Ich hab mit dem Exaplan gelernt und nach jedem Kapitel die entsprechenden Fragen gekreuzt. Als ich am Schluss angekommen war, hätte ich auch gleich wieder vorne anfangen können :-(
Also, das lesen von allgemeinmedizin und statistik hab ich mir gespart. Allgemeinmedizin ist ziemlich easy und Statistik raff ich in diesem Leben eh nicht mehr :-(
Sonst hab ich alles durchgemacht und kreuze nun komplette Examina. Ich bin da aber auch erst beim insgesamt dritten. Irgendwie geht das nicht so schnell, wie ich erhofft hatte.
Aber irgendwie ist es auch egal, mein Prozentzahlen bleiben immer ungefähr gleich. Die hinterfotzigen und detaillierten und bekloppten fragen weiß ich eh nie.Wenn ich zu einem Krankheitsbild 5 Symptome mir merken konnte, dann fragt das IMPP nach dem 6. ..... Und das hindert mich leider immer daran, eine einigermaßen ordentliche Note zu kriegen. Von daher kann ich´s also auch genauso gut langsam ausklingen lassen. Hauptsache wir bestehen und das kriegen wir schon hin. Die durchfallquoten sind ja längst nicht so übel wie im Physikum....
also don´t worry!
Liebe Grüße
entepaula
Trollkind
06.02.2005, 21:48
Nagut Lee... hast mich grad noch so beruhigen können.
Das mit Hund und Freund und so ist ne gute Idee... vielleicht sollte ich das auch erwägen.:-))
Hab meinen Lernplan schon wieder geändert und werde nur noch Pharma kreuzen und dann Examen machen... dabei merk ich dann ja wo meine Lücken sind. (Hoffentlich merke ich das...) Aber zu Not halte ich halt die Statistik aufrecht und bilde die Durchfallquote aus diesem Forum... :-party
Im Klinikum in Aachen wird gerade eine Reality-sonstwie-Serie von RTL gedreht. "PatientInnen nach der Diagnosestellung", "Dr. Tetzlaf bitte sofort in OP3", "Liebe unterm Skalpell" oder was weiss ich. Heute war irgendwie "Studentin beim Warten in der Mensaschlange" dran. Grrr.... und ich konnte nicht weg (musste ja warten)... Aber als ich bezahlt hatte, habe ich ihnen mitgeteilt wie gerne ich ungefragt gefilmt werde (ich steh auch gefragt nicht drauf) . Hehe, ich glaube nicht, dass sie sich trauen werden das zu senden. Mensch sollte mich nicht im Examenspsychostress mit schlechter Laune erwischen..
In diesem Sinne, ich geh meine Laune verbessern... schlafen.
Gute Nacht wünscht,
Troll
Gelbes Monster
07.02.2005, 23:49
Schön! Unsere letzte, die Öko-Klausur in Giessen ist vorbei. :-top
Löblich, daß die Auswertung innerhalb ~5h erfolgte. Langes Ausruhen ist aber bekanntermaßen leider nicht.... :-notify
Gruß,
GM
Neanderthal_Man
09.02.2005, 08:36
Moin!
So ganz allmählich machen sich Schlafmangel und 24h-Kaffeekonsum bemerkbar. Ich bin mittlerweile sicher, dass mich das Gesicht auf meiner Tasse auslacht! :-((
Aber zurück zum wesentlichen: Kurz vor der Prüfung, klar, kreuzen kreuzen kreuzen. Aber macht es mehr Sinn, sich komplette Examen anzutun? Oder doch besser nur einzelne Fächer (und dort vielleicht sogar einzelne Unterthemen bei grossen Fächern) - um somit zumindest in bestimmten Bereichen noch ein bisschen den Durchblick zu bekommen?
Egal! Hauptsache, wir haben es bald hinter uns :-top
brunhilde
10.02.2005, 16:18
ich wollte nur mal mitteilen, dass ich überhaupt keine lust mehr habe und langsam angst bekomme...sag doch bitte mal einer, dass 4 wochen eine lange zeit sind, dass man da noch ganz schön was schaffen kann und das die mündliche prüfung garnicht schlimm ist...
Gelbes Monster
10.02.2005, 18:51
Moin!
Aber zurück zum wesentlichen: Kurz vor der Prüfung, klar, kreuzen kreuzen kreuzen. Aber macht es mehr Sinn, sich komplette Examen anzutun? Oder doch besser nur einzelne Fächer (und dort vielleicht sogar einzelne Unterthemen bei grossen Fächern) - um somit zumindest in bestimmten Bereichen noch ein bisschen den Durchblick zu bekommen?
Wenn man die Fächer einzeln kreuzt, ist´s einfacher, da man sich oft gefragte Dinge unmittelbar behält, man macht also sozusagen einen Fehler 1. Art ( schönt sein Ergebnis - zumindest ist´s bei mir so ) :-oopss
Ich hab gerade das Examen 8/04 teilweise bearbeitet (weil ich das noch gar nicht kannte) und muß hier mal erwähnen, das die Fragen in
Radiologie immer absurder und abgefahrener werden - nur neue Bilder in bedenklicher Qualität. Der bundesweit eher schlechte Schnitt in dem großen Fach ist ziemlich eindeutig.... :-notify
Allen noch viel Motivation und Erfolg beim Lernen,
GM