PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf 2.Stex... aaaahhhh...

Seiten : 1 2 [3]

Dr_Greene
10.02.2005, 20:09
Ich hab gerade das Examen 8/04 teilweise bearbeitet (weil ich das noch gar nicht kannte) und muß hier mal erwähnen, das die Fragen in
Radiologie immer absurder und abgefahrener werden - nur neue Bilder in bedenklicher Qualität. Der bundesweit eher schlechte Schnitt in dem großen Fach ist ziemlich eindeutig....

Das mit der Bildqualität finde ich auch, man erkennt zum teil nicht mal mehr das Organ, das die meinen. So schlecht sind die Bilder. Allerdings finde ich, daß man relativ viele Fragen von Radiologie anhand der Anamnese, die in dem kurzen Text steht beantworten kann. Zum Beispiel wenn ein Autounfall vorkommt, hat der Patient meist eine Dens-Fraktur, egal ob man auf dem Bild überhaupt eine wirbelsäule erkennen kann (war in einem der letzten Examen wieder so!). Naja, und bei den Kontrasteinläufen ist es im Zweifel ein Tumor..

Na dann mal weiter kreuzen, ein paar Fragen schaffe ich heute noch! :-notify

Beerin
11.02.2005, 16:30
Oh Mann!
Ich guck nie wieder vor ner Prüfung in so einen Thread!!! Wenn man bis dahin noch nicht völlig Banane war, wird man´s spätestens bei dieser geballten Paniksammlung!!
Ich kreuz einfach weiter...
Und am 10 März geh ich mit einem gedanklichen Zitat von Menander -"anerriphto kubos"- in die Prüfung.
Und dann werden wir ja sehen....

Liebe Grüße und viel Erfolg an alle anderen "Kreuzfahrer/innen"!
Die Beerin

bicerin
26.02.2005, 15:43
hallo, liebe mitstreiter, hallo liebe leelacoo,
ich glaube vieles hier nicht.
ich lese z.b. von einer "mitsudentin", daß sie auf eine zwei hinarbeitet (dieser beitrag ist mehrere wochen her), kreuzen dann in patho über 80 % und beschweren sich kraß. natürlich ist's schwer, aber wenn man doch gut kreuzt... ist doch gut. es geht uns allen gerade nicht gut, aber von manchen sind diese beiträge so langsam ein wenig nervig. man hört ständig, wieviel man bereits gemacht hat und daß man dennoch "blöd" und "dumm" ist. und was kommt dabei rum? ja, genau: über 80%. ich verstehe das nicht. ich bin bei weitem nicht so weit, wie die meisten hier. und es fängt in eineinhalb wochen an. aber gut. mein problem.
ich wünsche euch noch viel durchhaltevermögen.
gruß, und vor allem an die mittlerweile ganz kaputte und fertige leelacoo (ich sage nur 85% in patho - die können einfach nicht GERATEN sein!!!!! wer's glaubt, bitte...) grins und kuß. ;-)

brunhilde
26.02.2005, 15:56
bei mir in der uni liefen ein paar leute herum, die mich in absolute panik versetzt haben, weil sie dauernd gesagt haben: in pharm/patho/innere... kreuzt man locker 80% ! bei mir war und ist das nicht so... dann habe ich herausgefunden, dass die die fächer in den büchern gekreuzt hatten und dann erst "locker 80%" auf der cd gemacht haben. so kann ich das auch ;-)

bicerin
26.02.2005, 16:01
hallo, das beruhigt mich ja, aber findest du nicht auch, daß hier manche übertreiben??? also, hallo: über 85% in patho kreuzen. jaja, es ist alles schwierig, aber dennoch ein gutes ergebnis. wie gesagt - bin bei weitem nicht so gut. und stehe gerade vor einem gewaltigem problem: was wiederholen, was nicht und vor allem wann! und du, "brunhilde"???

sternschnuppe
26.02.2005, 16:08
So, da ich auch eine der Eurigen bin und eigentlich so üüüüberhaupt gar keinen Bock mehr habe, muss ich dennoch zugeben, dass man durch viiiieles Kreuzen sich wirklich nach oben arbeiten kann, äähhh, ich mein natürlich Richtung Prozente ;-)
Ich weiß nicht, wieviel und wie oft ich die Fragen mittlerweile durch habe, bei einigen Fächern bringt es wirklich viel, v.a. merke ich dass, wenn ich jetzt grade die letzten zwei Examina kreuze, da kommen doch wirklich recht ähnliche Inhalte dran aus den letzten Examina, teilweise die selben Fragen. Andererseits gibt es da so meine Hassfächer, wie die Pathologie, Radiologie und der berühmt berüchtigte 4.Tag ach und Pharma, ich weiß nicht, wie oft ich das bereits gelesen habe, aber das will auch nicht so richtig gut werden. Ich denke einfach, wir geben hier alle unser Bestes und einige werden besser, andere gleich gut und andere wiederum etwas schlechter sein. Trotzdem ziehen wir am gleichen Strang und sitzen irgendwie im selben Boot: Wir wollen ins PJ!!! Und das ist das, worauf ich mich freue!!! Also: Lasst uns noch die paar Tage kämpfen. Übrigens was tut ihr eigenlich jetzt noch so??? Nur noch kreuzen???? Oder gar noch lesen????

Viel Kraft für uns alle!!!!!!
Die Sternschnuppe
Ich geh wieder :-lesen

brunhilde
26.02.2005, 16:09
habe das gleiche problem. kreuze gerade lustlos die letzten 6 examina chir. in bücher will ich gerade nicht gucken, die öden mich an. die sachen, die ich weiss, die weiss ich und die blöden tabellen, die ich mir noch mal reinziehen sollte, finde ich doof... ich habe seit 1 woche ein arges motivationsproblem, "muss" plötzlich irgendwelche dummen fernsehserien gucken usw. und es interessiert mich alles nicht wirklich. ich glaube, ich kann einfach nciht mehr.
ich sehe gerade, dass könnte sich anhören, als ob ich völlig deprimiert wäre, bin ich aber nicht, eigentlich gehts mir gut und ich perfektioniere meine lernvermeidungsstrategien...

Leelaacoo
27.02.2005, 17:34
ähem...bicerin, bist du irgendwie sauer auf mich??? Was soll das denn? Darf man sich hier nicht mehr austauschen oder gilt das nur für Leute, die unter 60% kreuzen...glaub mir, da habe ich auch Fächer, die darunter liegen...
Und "schlecht" ist nun mal relativ...ich habe jetzt 7 Monate gelernt und in manchen Fächern (in MANCHEN, in denen ich fette Bücher gewälzt habe und mir echt den A**** aufgerissen habe) sind unter 80% für mich nun mal nicht gut...sorry, werde den Mund halten.
LG und frohes Weiterkreuzen, mögen wir alle das bekommen, was wir uns wünschen.
Lee

brunhilde
27.02.2005, 17:40
halt nicht den mund !!!
wo soll man sich denn sonst beklagen, wenn nicht hier...
in meiner lerngruppe kann ich nicht sagen, dass ich mich ärgere, dass ich in meinen probeläufen "nur" 76% gekreuzt habe (also ich hab spontan total gefreut, aber dann wurde ich ehrgeizig), weil die anderen eher im mitt60er-bereich kreuzen.

Leelaacoo
27.02.2005, 17:48
Danke, Brunhilde...habe mich nur spontan mal aufgeregt über die Diffamierung hier...aber Mund halten konnte ich sowieso noch nie :-wow
Wußte vorher auch noch nicht, daß man sich groß schämen muß, weil man eben keine 4 will...ist nun klargestellt... :-peng

Übrigens...hat schon jemand seine Zulassung fürs STEX bekommen??? Ich male mir aus, daß 7 Tage vor dem STEX eine Nicht-Zulassung kommt, weil mir ein Tag Famulatur fehlt oder so...
Wann soll das Ding denn kommen??? (v.a. hier in Ba-Wü...sollen sich mal sputen, die Leutchens)

LG Lee

brunhilde
27.02.2005, 17:52
bei mir (in nrw)ist die zulassung/ladung am donnerstag gekommen. hab mich erstmal erschreckt, da waren alle scheine mit dabei und ich hatte vergessen, dass man die sofort wiederbekommt...dachte, ich müsste noch ein halbes jahr weitermachen...

Dr_Greene
27.02.2005, 20:36
Übrigens...hat schon jemand seine Zulassung fürs STEX bekommen??? Ich male mir aus, daß 7 Tage vor dem STEX eine Nicht-Zulassung kommt, weil mir ein Tag Famulatur fehlt oder so...
Wann soll das Ding denn kommen??? (v.a. hier in Ba-Wü...sollen sich mal sputen, die Leutchens)

LG Lee

Hallo,
also wir in Göttingen haben die Zulassung schon vor ein paar Wochen zusammen mit der Ladung zum Mündlichen bekommen. Aber so langsam wird es ja Zeit, denn ein paar Tage vorher sollte sie jawohl schon ankommen.

Leelaacoo
27.02.2005, 20:42
hmm...bei uns war ja erst am Dienstag Nachreicheschluß...und dann behaupten einige, die Ladungen kämen erst ab dem 1. März...irgendwie schon saudumm...man weiß ja nie, was die so beanstanden...würde zwecks Urlaubsplanung auch endlich gern mal wissen, wann genau ich mündlich habe, schließlich liegt ja Ostern mitten in der möglichen Periode, ebenso wie der Urlaub meines Freundes...das liebe LPA eben.
Wenns am Mittwoch nicht da ist, werde ich a bisserl Alarm schlagen in Stuttgart :-top

LG Lee

Rico
28.02.2005, 09:59
Hab auch noch nix gekriegt, hab aber schon von diversen Leuten gehört, bei denen was beanstandet wurde und bei denen sich das LPA bereitas kurz nach Eingang der Anmeldung wieder gemeldet hatte (u.a. wurde angeblich ein Unterschriftenvergleich zwischen der Anmeldung zum Physikum und zur neuerlichen Anmeldung jetzt durchgeführt und die aktuelle Unterschrift als nicht ähnlich genug befunden :-notify :-???).
Da ich meine Anmeldung im Dezember abgeschickt hab,auch nix zum Nachreichen hatte und seither nix mehr von denen gehört hab, geh ich einfach mal davon aus, daß alles in Ordnung ist (*toitoitoi* - und nicht meine Anmeldung irgendwo hinter nem Schrank liegt).

abcd
28.02.2005, 17:31
Also wir haben unsere Zulassung schon und die Termine für die Mündliche hängen am Prufüngsamt aus bzw. stehen im Internet.