PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf 2.Stex... aaaahhhh...



Seiten : [1] 2 3

bicerin
01.01.2005, 13:31
Hi, liebe Leute.
Lerne momentan fürs 2. Stex, das ja am 10. März beginnt.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kreuzen, oder Lernen/ Lesen? Schwarze Reihe, Gelbe Reihe/CD, Exaplan, Stex, ... aaaaaaaahhhh ... alles zu viel.
Nebenher muß ich arbeiten.
Vielleicht gibt es ja andere Nutzer hier, die das 2. Stex bereits in der Tasche haben und mir sagen können, ob ich "in der Zeit" bin:
Habe bislang gemacht:
Innere, Chirurgie, Gyn, Uro, Pharma und Pädiatrie. Große Fächer, aber ich habe das Gefühl, daß ich noch nicht genug gemacht habe - zumal ja "nur" noch zwei Monate bleiben.
Bitte antwortet mir, denn bin echt am Verzweifeln :-?
Wieviel Zeit sollte man sich denn für den "Endspurt" ganz am Schluß frei halten, zum endlosen Examenskreuzen??????
Oh je.
Ich grüße an dieser Stelle auch alle diejenigen, die im März ebenfalls Examen machen werden.
Gruß an alle!!!!!

Gelbes Monster
02.01.2005, 09:46
Wieviel Zeit sollte man sich denn für den "Endspurt" ganz am Schluß frei halten, zum endlosen Examenskreuzen??????
Oh je.

Gruß an alle!!!!!

Die Medi-Learn Empfehlung (1. Seite schwarze Reihe) dazu beträgt 3-4 Wochen...

Möchte noch zum Ausdruck bringen, welche "Lerninhalte" imho am meisten saugen:


1. Arbeitsmedizin!!!! :-((
2. Spez. Patho Bildfragen (ohne grob hinweisende Anamnese im Begleittext)
3. Klin. Radio Bildfragen(ohne grob hinweisende Anamnese im Begleittext)

LG,
GM

sanderha
06.01.2005, 06:33
Keine Panik!
Ich bin auch jemand, der immer auf den letzten Drücker gelernt hat, habs trotzdem geschafft.
Ich hab allerdings jedes Fach wenigstens mal gelesen, außer ZMK. Denn selbst in so Mist-Fächern wie Arbeitsmedizin oder so gibt es einige einfache Fragen. Wenn man das Fach ganz rauslässt verschenkt man ein paar (eventuell entscheidende) Punkte.
Ich hab den Exaplan gelesen... wirklich gelesen, nicht auswendig gelernt. Zeitversetzt mit einem Tag hab ich dann die entsprechenden Kapitel gekreuzt.
Die letzten 3 Wochen hab ich nurnoch die CD gekreuzt, rauf und runter, alles durcheinander, soviel ich geschafft habe. Und 1-2 Tage vorher hab ich dann nochmal angefangen die ersten beiden Tage zu kreuzen und am zwischen den Tagen liegenden Wochenende die Fragen von Tag 3-4. Hat ganz gut hingehauen. Eine denkbar gute Entscheidung, so meine ich, ist, die mündliche Prüfung komplett zu vergessen solange das schriftliche nicht abgeharkt ist. Mann macht sich nur verrückt und kann ja beim lernen fürs schriftliche nicht soviel Zeit investieren, das das gelernte auch fürs mündliche reicht.
Also, mein Tip: Exaplan mit parallelem Kreuzen, die letzen Wochen nurnoch kreuzen, mündliche Vorbereitung erst nach der schriftlichen Prüfung.
Hat für mich für schriftlich 3, mündlich 2 gereicht.
Also, nicht verzweifeln, und viel Glück!
sanderha

Leelaacoo
06.01.2005, 11:55
Hi Bicerin!!
Oh...Leidensgenossen...nur noch 9 Wochen...juhu juhu...ich kanns net mehr sehen! Ich will, daß es auf der Stelle rum ist! :-dafür (Was ich auch eine Schweinerei finde, daß man erst 1 Woche vorm Examen erfährt, ob man überhaupt zugelassen wird...ich hab immer noch die Panik wegen meinen Famulaturen :-? ).
Jetzt habe ich auch Pharma hinter mich gebracht (und ich HASSE Antibiotika...wie merkt man sich das? Nicht nur die Mittel der Wahl, sondern auch die Ausweichmedis? Hat da jemand einen Tip?) und nun ist Derma dran (ich habe jetzt schon das Gefühl, mich würds überall jucken)...dann noch Allgemeinmed und HNO (würg) und Hygene (doppel-würg) und ab dem 17.01. mach ich mich an die CD und Examen für Examen an den 10. März rankreuzen. So habe ich es immer gemacht und das bringt auch am meisten. Aber: man muß immer brav die Kommentare lesen und auch die Lücken versuchen zu füllen, die sich unweigerlich auftun, schnödes Fragen-Gucken ist nicht so effektiv.
Aber trotz allem...so richtig Panik kommt irgendwie net auf...wie ist das bei euch? Bei 6 Monaten Lernzeit kann man einfach nicht so viel Aktivierung aufbringen und die ganze Zeit gleichmäßig lernen. Ich hab immer noch zwischendurch Tage, an denen ich rein garnichts mache, dann welche, an denen ich alibimäßig Fragen kreuze, aber irgendwie garnicht mitdenke und dann (seltener) Tage, an denen ich teuflisch schnell lerne und garnicht aufhören kann (ja ja, die Psychiatrie ruft) :-dance .
Egal egal, wird schon werden, das Physikum war doch viel härter, oder? (Oder ich erinnere mich einfach nicht mehr...gute alte Zeit....)
Würd mich freuen, weiter a bisserl von den STEX-Geplagten zu hören (meine Freunde haben sich ja alle in ihre Höhlen verkrochen und hüten ihre Lernfortschritte wie die Kronjuwelen... :-nix )

LG und fröhliches Weiterlernen, Lee

entepaula
06.01.2005, 12:20
Hallo Leidensgenossen,
mir geht´s genauso. Ich wünschte auch es wäre schon vorbei.
Meine Motivation ist nicht die beste und ich kann euch auch sagen, woran das liegt. Ich für mich bin der Ansicht, dass ich eh keine 2 schaffe (wäre mein persönl. Ziel) da es einfach immer eine bestimmte Anzahl von Fragen gibt, die sich auf ein komplett neues Gebiet beziehen und so gut wie alle Altfragen (Inhalte) zu können, ist mir vom Stoffumfang her einfach zu viel. Am Bestehen habe ich ehrlich gesagt keine Zweifel. Wenn ich gemütlich lerne krieg ich ne schlechte 3 und wenn ich mir den A..... aufreisse ne gute 3. Letztendlich ist das Resultat das gleiche......
Ich bin einfach frustriert, weil ich weiß, dass es mich ärgert, 6 Monate gelernt zu haben um am Ende doch wieder nur ne 3 zu kriegen.......
Also, macht euch keine Sorgen, bestehen werden wir alle schon irgendwie. Und macht euch auch kein schlechtes Gewissen ich mach auch mal ein paar Tage garnichts und dann wieder von morgens bis abends.... ich bin ziemlich inkonstant....
Kopf hoch an alle, die noch nicht so weit sind. Ich glaube am effektivsten ist CD Kreuzen und die Kommentare lesen und verstehen. Nur lesen bringt meiner Erfahrung nach eh nicht viel.....und in der restlichen Zeit, könnt ihr noch kreuzen, bis euch die Fragen zu den Ohren rauskommen :-)
also - don´t panic!!!!


Viel Spass euch allen,
entepaula

Leelaacoo
06.01.2005, 12:52
Hi Entepaula...also, hey, das mit der 2 kann doch noch gut klappen...will auch eine (hätte sonst auch nicht wirklich viel für eine Bewerbung vorzuweisen, sollte ich bis zum 3STEX nicht doch noch den Nobelpreis bekommen ;-) ).
Wenn ich mich recht erinnere, fing ich beim Physikum bei einem Prozentsatz von 54 an (NACH Schwarzer Reihe, 2 Wochen vor der Prüfung), hab dann jeden Tag ein Physikum gemacht und es hat auch für eine 2 gereicht. Beim Ersten warens dann 2 Wochen vorher 72%, in der Prüfung dann 83%...
Ich hab zwar noch kein ganzes 2tes STEX gekreuzt, aber habe mir ja auch 7 Wochen nur für die CD vorgenommen...ich denke, das geht schon mit der 2...warum auch nicht :-top :-top :-top Also, Kopf net hängen lassen, wenn du jetzt schon über 70% bist, was soll denn schief gehen (und wenn, was solls??? In 2 Jahren fragt dich keiner mehr danach...(hoffe ich jetzt mal :-blush ))....
und wie ihr seht, ich bin immer noch im Forum, obwohl Derma ruft...ahhhh.

LG Lee

Die Niere
06.01.2005, 12:56
Ach lee,

ist doch super, dass sich keine Panik breit macht...brauchst Du ja bei 6 Monaten Lernzeit auch garnicht. Und Freunde, die ihre Leistungen wie Kronjuwelen behüten, sind immer noch besser als die, die immer sagen, wie schlecht sie doch wären und blablabla (das Grinsen in deren Gesichtern spricht immer ganz andere Bände).

Du bist schon super davor...ich drück Dir die Durchhaltedaumen!!!

gruesse, die niere

entepaula
06.01.2005, 13:01
Hallo Leelaacoo,
endlich mal jemand der mich versteht :-)
Mir geht´s mit der Bewerbung nämlich ähnlich. Im ersten hatte ich ne 3 - mit genau 1 Punkt !!!!! an der 2 vorbei - ich hätte mich totärgern können. Ich war nicht im Ausland und hab auch sonst nichts besonderes gemacht, da ich die meiste Zeit meines Studiums in einer Fernbeziehung gelebt habe und mein Ziel immer nur war, möglichst schnell wieder meinen Studienort zu verlassen. Jetzt im Moment, wohnen wir zusammen :-) Deshalb habe ich auch Angst, dass ich bei der Bewerbung Probleme habe, wenn ich nur ne 3 habe und sonst nix. Im Moment kreuze ich meist so 75-78 %. Aber das ist ziemlich konstant. Ich glaube nicht, dass ich noch an die 80% rankommen werde. Ich gehe dem Exaplan nach und bin gerade bei Psychiatrie. Nach dem lesen kreuze ich immer Schwarze Reihe und CD. Bis Ende Januar will ich mit dem Buch fertig sein und dann nur noch CD kreuzen....
Danke für deine aufmunternden Worte!!!!

alles Liebe,
entepaula

Elisa
06.01.2005, 20:13
Diese Sorgen hätte ich auch gerne ... 75%-78%??? Ich bin froh, wenn ich 60% schaffe ! An eine 2 ist da gar nicht zu denken. Und irgendwann zwischen dem 15. und 15.2.05 steht auch noch die mündliche Prüfung an. Hoffe mal, dass ich auch mit lauter 4ern mal eine Stelle finde. :-???
Gibt es hier noch jemanden, der die mündliche Prüfung vor der schriftlichen hat ???

eatpigsbarf
06.01.2005, 21:29
Elisa,
zumindest jeder, der mit Dir in Hannover studiert. Und da mehr als 50% (m)eines Semesters das 2. jetzt aufs Fruehjahr verschoben haben, sind das doch so einige Leute, die da neben dir noch vor dem schriftl. die mdl. Pruefung haben. Positiv denken :). Da wird schon!!! :-top

Leelaacoo
11.01.2005, 17:18
Also nein...pfui Deibel...Hygiene...ich verzweifel. Ich kann dieses Fach nicht lernen, geht einfach nicht, ich hasse es. Ich weiß noch, wie ich in der Hygiene- Prüfung vom streng dreinblickenden Prof gefragt wurde, wie lange Niederschlag braucht, um ins Grundwasser zu gelangen...ich hatte dies nicht gelernt (ja hallo, man hat doch nicht unendlich Platz im Kopf für so'n Zeugs :-??? )...aber zum Mittagessen eine Flasche "Eiszeitwasser" getrunken (wirklich, des gibts) und das Etikett gelesen, da stand sinngemäß: "Dieses Wasser hat Tausende von Jahren gebraucht, um durch Unmengen von Gestein zu sickern, damit es jetzt diesen unvergleichlichen Geschmack hat" (Nun ja, es schmeckte auch unvergleichlich nach Eisen...warum nur??)...
Also ich fröhlich den Prüfer angeschaut und diesen Schwachsinn von Stapel gelassen (zum Glück war er so baff über eine dermaßen falsche Antwort, daß er sie einfach ignorierte :-dance ). Aber jetzt fragen die ähnlichen Schwachsinn auch noch im Examen ab...bin fassungslos.
Wozu soll ich wissen, aus was GENAU sich Belebtschlamm zusammensetzt..ok, daß es ihn gibt, kann man ja noch akzeptieren, aber wird JE ein Patient zu mir kommen und sagen:"Frau Doktor, ich habe Belebtschlamm geschluckt, was ist denn da so drin und was kann ich tun?"..."und außerdem habe ich bemerkt, daß die Grenzwerte für Brom in meinem Trinkwasser um 0,0001 mg/l überschritten wurden..."
Also nö, gell. Ach ja, und Psychro-Bakterien...jaaa, erst las ich: PSYCHO-Bakterien...okay, das ergibt Sinn...oder Pyro-bakterien (wie X-Man...yeahhh)...nun weiß ich auch das.
Okay, jetzt hab ich mich abgeregt...also weiterkreuzen.
Wünsche allen schönen Abend, Lee :-party

baybee
25.01.2005, 01:37
Hi!
Ich hab mal ne ganz generelle Frage an die Humanis unter uns: Nach welchem Semester macht ihr regulär das 1. Stex? Hat doch nix mit dem Physikum zu tun, oder??? Jaja, doofer Zahni!

DoktorW
25.01.2005, 01:47
Das erste Stex war nach dem 2. klinischen, sprich 6. Semester!

Die Niere
25.01.2005, 08:21
...nach der neuen AO ist aber nun das erste Stex mit dem Physikum gleichbeteutend und findet deswegen regulär nach dem 4. Semester statt.

gruesse, die niere

Leelaacoo
31.01.2005, 10:34
Hallo Ihrs...sagt mal, fällt das Stex diesen Frühling aus? Wenn ja, fände ich es nett, wenn mir das mal jemand gesagt hätte :-wow
...Oder seid ihr alle nur zu abgebrüht, um sich darüber Gedanken zu machen??? Hää??? :-(( ...jaaa, wahrscheinlich. Bestimmt seid ihr zum 20ten Mal durch die CD durch und kreuzt euch langsam an die 110%..argh argh... nur ich hock vor den dämlichen Fragen und frage mich, wozu ich denn nun bitte seit SEPTEMBER blöde, ununterhaltsame grau-schwarze Bücher in Bussen und in Cafes mitgeschleppt habe ... plus das andere dämliche Buch, das sich Exaplan schimpft...grummel...
Dazu juckt dieser vermaledeite Medel- Mantoux-Test wie blöd (man wollte ja nicht auf mich hören, als ich sagte, ich wurde in Rußland zwangsgeimpft....bitte..jetzt darf ich zum Röntgen noch mal nach Tü fahren, wo ich doch sowieso gerade so erfolgreich im Nichteinhalten meines Plans bin... :-??? ), und ich bilde mir ganz schreckliche Krankheiten ein, die ich haben könnte, weil die vom Betriebsarzt sich nicht melden (wollen mich wohl noch bis zum Examen schonen...und dann kommts dicke).
Außerdem stellt sich langsam heraus, daß ich mit meinem Wahlfach wohl ziemlich daneben liege...sagt zumindest Prozentzahl von mediscript...ARGHHH...und IHR??? Ihr meldet euch nicht...all die anderen Jahre gabs hier Unterstützung unter den Stex-Schreibern...und nun? Das muss man doch dringend ändern, oder? Es kann doch nicht sein, das alle buddahgleich in sich ruhen???
(Mist, habe gerade meinen Kaffee verschüttet, befürchte den Ausbruch irgendeiner schrecklichen neurologischen Erkrankung mit 3 Eigennamen österreichischer Forscher).

Also, wünsche allen noch wundervolle...moment...38 tage...meldet sich doch mal einer bitte!!!

LG Lee (schreckliche neurologische Erkrankung ist wahrscheinlich schreckliche psychiatrische Ekrankung und ich verfalle sogleich in einen stupurös katatonen Fugue-Zustand... :-party )

abcd
01.02.2005, 08:27
Moin!
Stimmt schon, is ziemlich still hier.
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Müsste so langsam mal mit dem Wiederholen anfangen, bevor ich noch die letzten Examina kreuze.
Bin bestimmt in wenigen Tagen gefrustet, wenn ich seh, was ich schon wieder alles vergessen habe bzw. was ich nur weiß, wenn ich ordentlich das Ausschlussvefahren benutze.
Würdet Ihr jetzt zum Schluss nur die großen Fächer nochmal anschaun??

Tigerente
01.02.2005, 09:18
Vielleicht haben sich die ganzen Leute unter ihren Büchern vergraben, weil sie feststellen mußten, daß doch noch ziemlich viel im Argen liegt?
Oder sie verzweifeln (so wie ich ) gerade an diversen kleinen Fächern wie Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, HNO...
Aber es sind ja immerhin noch fünf Wochen Zeit :-top

@Lee: Keine Sorge wegen des Betriebsarztes, der meldet sich bei mir auch nicht, obwohl er es längst tun wollte. Vielleicht sind die im Streß wegen der vielen PJler zur Zeit?

entepaula
01.02.2005, 11:01
Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe ja auch Zweites in
1 Month
8 Days
21 Hours
1 Minute
27 Seconds
und bin genauso verzweifelt wie ihr. Ich bin so gut wie durch mit allem, aber Sozialmedizin und Statistik hat mich fast ins Grab gebracht, da hab ich überhaupt keinen Plan von, gestern hab ich dann zur Aufheiterung Allgemeinmedizin gekreuzt - man das gibt nen Motivationsschub sag ich euch :-)
Heute werde ich dann komplette Examina kreuzen.....aber irgendwie ist die Luft schon raus,
Hilfe, ich will net mehr.......
aber es beruhigt mich ja sehr zu hören, dass es euch nicht besser geht.
Also durchhalten !!!! Wir schaffen das!

Liebe Grüße
entepaula

eatpigsbarf
01.02.2005, 11:21
@ abcd: zwecks Wdh. habe ich im Sommer mehr gemacht als nur die grossen Faecher. Habe fast alles nochmal durchgeguckt bis eben die wirklichen Winzfaecher wie Soz.-Med und Naturheilkunde etc.
Und eben kreuzen, kreuzen, kreuzen :-stud . Wobei das ja mittlerweile nichts neues mehr ist :))... linke Maustaste schon abgeschabt und blank poliert :-top ?
Viel Glueck an alle!!

abcd
01.02.2005, 12:34
;-) ich benutze den Ziffernblock, schont die rechte Maustaste enorm - außerdem ist 12345 schon mal ne Abwechslung zu ABCDE