PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präparat



Seiten : 1 [2]

Jemine
02.01.2005, 14:06
Gut, aber wenn man nun die Plazenta im Garten vergraben möchte? Man darf ja auch Kleintiere im Garten beerdigen (oder bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Dampfer???) und da ist von der Größe her nicht immer viel Unterschied zu einem menschlichen Arm oder Bein.
Warum hat mich niemand gefragt, ob ich meine Weisheit(szähne) haben will?? :-notify Ich hätt sie mitgenommen...

äh, irgendwie vom ursprünglichen Thema wech... :-blush

Scrotum
02.01.2005, 14:46
Was ist, wenn man das Bein in Stücke schneidet? :-?

Auch geeignet als Geschenk. "Ich wollte dir etwas ganz persönliches schenken..."

Vielleicht sollte man ja mal im Krankenhaus vorschlagen, eine Art "Doggybag" einzuführen....

Sorry für den Zynismus.

Rico
02.01.2005, 15:11
Es geht ja um die Menge an "Biomasse" und dabei insbesondere um Krankheitserreger und Giftstoffe, die der Mensch so im Laufe seines Lebens kumuliert und die dann an den Boden, Trinkwasser & Co abgegeben wird.

MasterOfDisaster
02.01.2005, 23:06
@Dormicum: Nimm mal wieder regelmäßig Deine Tropfen...

Wie gaga kann man sein???? :-???

Aber es gibt ja leider auch genug Leute, die den perversen Plastinator von Hagens mit seinen (handwerklich guten, aber sonst in jeglicher Hinsicht furchtbaren) Präparaten gut finden. Der hat auch die Plazenta seines Kindes plastiniert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht....

Jemine
03.01.2005, 13:29
Ich finde, man sollte hier niemanden so runtermachen, weil er/sie eine - zugegeben seltsame - Frage/Idee hat, solange es keine anderen Personen negativ betrifft.
Dormicum schadet ja schließlich niemandem damit und sie will ja auch ihre eigene Plazenta benutzen und sie keinem um die Ohren hauen... :-meinung

Shutt
07.01.2005, 21:52
Warum hat mich niemand gefragt, ob ich meine Weisheit(szähne) haben will?? :-notify Ich hätt sie mitgenommen...

An ner ZMK habe ich mir vor knapp zwei Jahren meine vier Beisserchen entfernen lassen ..... kaum extubiert, umgelagert und einigermaßen wach und orientiert dachte ich gleich an sie und fragte direkt "Wo sind die Weisheitszähne?" - prompt wurde mir der Behälter in die Hand gedrückt :-blush und dann bin ich wieder eingeduselt :-))

Ich habe sie immer noch auf den Nachschrank stehen. :-top

Mehr muss aber auch net sein ;-)

Die Niere
07.01.2005, 22:18
Oh mann...am Dienstag verlier ich erstmal 50% meiner Weissheitszähne und die will ich mit Sicherheit nicht haben....

gruesse, die niere

Neujahrsrakete
08.01.2005, 12:10
Oh mann...am Dienstag verlier ich erstmal 50% meiner Weissheitszähne und die will ich mit Sicherheit nicht haben....

Liegen die so toll, wie auf dem Bild, oder haste da etwas mehr Glück?

Die Niere
08.01.2005, 12:57
Nein...das trifft es ziemlich genau! Nur dass sich die Zahnwurzel ein paar mehr Eskapaden erlaubt...hat was von ner umgedrehten Zipfelmütze.

gruesse, die niere

PS: @NJR: Ich möchte jetzt NICHT (!!!!!!!!!!!) hören wie es Dir ergangen ist, klar!!!!! Kannst Du gern Dienstag abend schreiben...dann ists mir egal!

Hellequin
08.01.2005, 13:04
PS: @NJR: Ich möchte jetzt NICHT (!!!!!!!!!!!) hören wie es Dir ergangen ist, klar!!!!! Kannst Du gern Dienstag abend schreiben...dann ists mir egal!
Also von einer Freundin die Mutter ist Zahnärztin und die schwört darauf den Pat. die eine Weißheitszahnextraktion bekommen Traumanase zu verschreiben. Die Schwellung geht dann wohl um einiges schneller zurück als ohne. Hab auch Freunde die das Zeug genommen haben, und die waren ganz begeistert davon. Gibts soweit ich weiß auch als Generika.

Die Niere
08.01.2005, 14:20
Danke für den Tipp! Werd ich mir mal holen - Proteozym gibt es schon für 5 EUR (20 Drg.)

Sollte ich mir eigentlich vielleicht nen Dormicum reinziehen davor??? Hat jemand Eigenerfahrung damit?

gruesse, die niere

Neujahrsrakete
08.01.2005, 14:36
Das gepostete Rö-Bild habe ich über die Google-Bildersuche gefunden. Meins sah ätzender aus und deswegen habe ich mich für die Knallerversion "alle 4 in Narkose" entschieden.
Deswegen (oder trotzdem) habe ich auch keine Dramastory zu erzählen. Lief ambulant und völlig problemfrei. Die ersten 2 Nächte habe ich mit extrem hochgestelltem Kopfteil geschlafen (Tip von irgendeinem Arzt). Wie die Schwellung sonst gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht. Schlimmer ist sie deswegen wahrscheinlich nicht geworden, aber sichtbar war sie schon eindeutig.

So, keine weiteren Tips von meiner Seite.
Viel Glück am Dienstag, Niere :-winky

Shutt
08.01.2005, 17:10
Liegen die so toll, wie auf dem Bild, oder haste da etwas mehr Glück?


So ähnlich sah es bei mir aus .... bei drei von vier Zähnen :-)) Deshalb der Kahlschlag unter ITN ....

Ich hatte mal meinen Vater von einer WHZ-OP (von ihm habe ich wohl die komplizierte Lage :-(( ) abgeholt und seitdem ... (ich vervollständige das erst am Dienstag abend ;-))

@niere Dir alles Gute. :-top

RettAss
08.01.2005, 23:52
Ich finde die Idee witzig, Dormicum.

Die meisten anatomischen Institute haben Präparatoren, die auch plastinieren können. Und auch so die didaktischen Details im Auge haben, die Vene dann mit blau ausspritzen und die Arterien mit rotem Plastik und so. Aber das kostet gut Kohle. Weil das eben nicht jeder machen kann und weil's etwas aufwendig ist (drum lässt Herr v. H. in Asien arbeiten).

Alles Gute für Dich und Dein Kind,

RettAss

heka
13.01.2005, 18:40
Hallo Dormicum,

natürlich kannst Du die Plazenta bis zur Verwendung einfrieren. Wir haben das - mangels Garten - auch gemacht und nach 3 Jahren dann einen Baum drauf gepflanzt.

Ich glaube, meine Schwester hat sogar noch 2 Plazenten in der Truhe liegen. Eine davon haben wir zwischendrin mal aufgetaut, ich hab sie einigen Kommilitonen gezeigt, die sowas noch nie gesehen hatten und meine Tochter hat sie als Anschauungsobjekt mit in die Schule in den Biologieunterricht genommen. Dort hat sie die Zeit bis zum Schulschluss dann im Kühlschrank im Lehrerzimmer verbracht, von der Biolehrerin zusätzlich blickdicht mit Alufolie umwickelt (sie lag in einer Tupperdose).

Ich bin Hebamme und kann sagen, dass es nicht so selten ist, dass die Plazenta nach der Geburt mitgenommen wird. Dauerhafte Konservierungstechniken kenne ich allerdings nicht, nur ein paar urige Kochrezepte (Gulasch und Spagheti Bolognese z.B.) - allerdings keinen, der das tatsächlich ausprobiert hat. Die meisten pflanzen das traditionelle Bäumchen drauf.

Ich würde mal die Präparatoren fragen, die dürften sich am ehesten damit auskennen.

Alles Gute, Gruß von heka :-dafür

muschelschubbser
13.01.2005, 19:22
komische Rituale.... :-nix

ABER spende die Plazenda doch einfach deiner Augenklinik....
die Hauen irgendwelche Zellen davon auf die stark verätzten Augen damit die wieder heilen.... :-))

EDIT: es sind glaube ich die AMNION-ZELLEn ;-)

Neujahrsrakete
20.01.2005, 11:15
Sollte ich mir eigentlich vielleicht nen Dormicum reinziehen davor???

Wie isses denn gelaufen?
Alles wieder zusammengewachsen und ok?

Die Niere
20.01.2005, 13:48
Da OPS an sich war sehr angenehm...naja...was kann man dabei schon angenehm nennen. Aber die Anästhesie war perfekt, die Spritzen haben nicht wehgetan und die ganze Prozedur hat ca. 40 Minuten für 2 Zähne gedauert. Mit Musik konnte ich mich dann auch von den Geräuschen ablenken...

Danke Traumanase und nasser Kälte hat sich dann im Laufe der Tage kaum eine Schwellung eingestellt, jedoch waren die Schmerzen der doch recht grossen Wunde schon sehr einschränkend. Danach folgten Zahnschmerzen und Empfindlichkeiten, die mich auch jetzt noch ein wenig nerven.

Von dem kleinen Infekt der sich gebildet hat, rede ich jetzt lieber garnicht...morgen geh ich mal die Einlage wechseln *bäääähhh*

gruesse, die niere

Hanne
12.05.2005, 22:19
Hallo!
Habt Ihr vor dem Eingriff eine Endocarditisprophylaxe eingenommen?
Mir steht jetzt die Extraktion meiner Weisheitszähne kurz bevor (eine Seite,Ober- u. Unterkiefer).Meine Lehrbücher empfehlen zwar alle übereinstimmend eine Prophylaxe nur für Risikogruppen, aber in der Mikrobiologievorlesung wurde uns eine Prophylaxe auch bei völliger Gesundheit nahe gelegt.
Mein Oralchirurg hält davon natürlich nichts.Er meinte, dann könne ich auch nach jedem Zähneputzen (bzw. der darauf folgenden Bakteriämie) ein Antibiotikum zu mir nehmen. Hat was für sich.(Nehme aber trotzdem 1h vorher 1,2 Mio IE Penicillin und 6h danach ;-) ).
Nach dem Eingriff möchte er eine "Low level Lasertherapie" durchführen (Wahlleistung! Kostet 40 Euro).Das soll zu einer schnelleren Wundheilung führen. Muß noch recherieren, ob und wie das wirkt.
Eure vorstehenden Beiträge nehmen mir zumindest ein bißchen meiner Angst vor der ersten Teilnahme an einer Operation als Patient.
Gruß
Hanne

Shutt
12.05.2005, 22:32
Bei mir haben sie während der OP und am Abend Antibiotika iv. gegeben, danach noch ne Zeit Tabletten .... allerdings gehöre ich wegen meines Herzens auch zu ner Risikogruppe ....

Ist schwer zu beantworten deine Frage .. schliesslich kann man bei Antibiotika hier nicht so einfach lapidar sagen "kann nicht schaden" ..... oder?