PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch



AndreHBE
01.01.2005, 17:46
Hallo,

ich habe mal zwei kleine Fragen :

1.) Wie ist es, wenn ich mit jemanden den Studienplatz zum SS tauschen möchte, vorausgesetzt wir erhalten beide eine Zusage. Kann man das, wenn beide eine Zusage erhalten, einfach so personengebunden machen ?

2.) Nehmen wir an ich erhalte einen Studienplatz (weil gleicher Durchschnitt, aber bereits Zivildienst) und mein Tauschpartner nicht. Könnte ich den Studienplatz dem anderen zur Verfügung stellen, wenn ich noch nicht antreten kann oder kommt der Platz automatisch in den Lostopf.


Vielen Dank und allen noch ein gutes neues Jahr,

Andre

Jemine
01.01.2005, 18:20
Wenn nur du einen Platz bekommst und dein "Tauschpartner" nicht, ist er auch NICHT dein Tauschpartner!!!
Du kannst auch niemandem den Platz abtreten, wär ja noch schöner, dann würd ich mir auch das 1,0 Abi von nem Kumpel leihen! Wär aber mal ne Idee, die man unbedingt vorschlagen sollte... :-oopss
Neee, keine Chance!

AndreHBE
01.01.2005, 20:14
Das habe ich mir dann im Nachhinein auch so überlegt, dann würde ja sicher der Studienplatzhandel bei eBay blühen, wenn man überlegt was die Leute für das Einklagen ausgeben. :-notify

Und wie sieht es mit 1. aus ? Ist das so möglich?

AndreHBE
17.01.2005, 19:18
... und nochmal die Frage ist folgende Situation möglich :


1.) Wie ist es, wenn ich mit jemanden den Studienplatz zum SS tauschen möchte, vorausgesetzt wir erhalten beide eine Zusage. Kann man das, wenn beide eine Zusage erhalten, einfach so personengebunden machen ?

Andre

agouti_lilac
17.01.2005, 21:28
*soweit ich weiss*, ja. allerdings erlauben nicht alle unis einen wechsel vor dem ersten fachsemester.

Mäuschen
17.01.2005, 21:46
Hallo Andre,

ein Tausch vor dem 1. FS ist auf jeden Fall einfacher, weil jeder Tauschpartner (meist) die gleichen Scheine haben muss. Das ist in diesem Fall keiner Rede wert. :-top Zum anderen hast du nichts an deiner neuen Uni verpasst. Vorausgesetzt, die Uni stimmt zu. Wenn es konkret wird, müsstest du gleich in den jeweiligen Studiendekanaten nachfragen.

Rico
17.01.2005, 22:49
2.) Nehmen wir an ich erhalte einen Studienplatz (weil gleicher Durchschnitt, aber bereits Zivildienst) und mein Tauschpartner nicht. Könnte ich den Studienplatz dem anderen zur Verfügung stellen, wenn ich noch nicht antreten kannDas wär ja geil.
Dann hätte ich meinen Studienbeginn um drei Jahre verlegt und hätte mich jedes Semester beworben und den Platz dann für 10.000€ vercheckt (das müßte man dafür doch verlangen können, wenn manche Studienplatztauscher schon 1000€ für das Privileg bieten, in Tübingen studieren zu dürfen.)

Wenn ich's mir recht überlege... dann sind 20.000€ eher ein angemessener Preis. :-D

AndreHBE
18.01.2005, 22:45
Vielen Dank für die Antworten. Den Fehler in Sachen zweitens habe ich ja nuun gefunden :peace:

Andre

Solara
21.01.2005, 18:04
ein Tausch vor dem 1. FS ist auf jeden Fall einfacher, weil jeder Tauschpartner (meist) die gleichen Scheine haben muss.

Aber auch nur wenn beide involvierte Unis überhaupt einen Wechsel vor dem 1.Semester zulassen !!!

Ist leider nicht ganz sooooo umkompliziert!