PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft die Aufnahme für ZM in W-Herdecke?



Lisa 85
02.01.2005, 13:36
Wer hat schon ein Aufnahmegespräch in Witten-Herdecke für Zahnmedizin mitgemacht? Was wird verlangt? Wie ist das Klima an der Uni? Habe ich mit 2,1 Bayernabi 04 eine Chance? Wer kann mir einen Rat geben?

chavi
02.01.2005, 14:36
Also so weit ich das mitbekommen habe, legen die auf Noten keinen allzu großen Wert. Es zählt vielmehr die Persönlichkeit des Bewerbers selbst und in wie weit man für das Studium und den späteren Beruf geeignet ist.
Auf der Homepage der Uni steht auch Einiges zum Ablauf des Auswahlverfahrens:
http://notesweb.uni-wh.de/wg/medi/wgmedi.nsf/ContentByKey/SLIR-5PJEWQ-DE-p

raptor
13.01.2005, 16:57
mit Auslandserfahrung und sozialem Engangement stehen deine Chancen besser, aber vor allem solltest du eine ehrliche Bewerbung schreiben und dir deine Gründe für ein Studium in W/H gut überlegen.
--> informier dich über die Uni, das Studium fundamentale und deinen späteren Beruf!

Die Abi-Note sollte nicht schlechter als 2,5 sein, aber es gibt Studenten dort, die auch schlechter sind.

Im Auswahlgespräch gehen sie nochmal deine Bewerbung durch und stellen Fragen dazu. Desweiteren versuchen sie dich aus dem Konzept zu bringen und dich zu anderen Alternativen zu führen.
Bei mir ging das in Richtung Pflegeberufe...(hatte mich für humanmed. beworben)

Fahr am Besten während der Schulzeit mal hin, schau dir die Uni an und sprich mit Studenten...

ansonsten viel Glück

lomardo
13.01.2005, 17:49
die sind ziemlich ätzend die bewerber-verfahren.

du musst auch wenn du dann da studierst kurse wie soziologie oder musik belegen.
und jedes jahr muss man zur bewerbung eine kreative aufgabe machen wie z.b.:
ein comic machen oder so.
ein kollege von mir musste begründen wieso er so sein würde wie sein größtes vorbild. (mahatma gandhi hatte er)

sowas..

und das bewerbungsverfahren kostet ich glaub knapp 150 € pro bewerbungs-jahr..
also man kanns probieren.. :-meinung

flopipop
14.01.2005, 01:57
ich habe dieses verfahren letztes jahr mitgemacht. mit 2,5 hast du sehr gute chancen, bei mir im semester sind sogar leute mit 2,9. also du musst schon eine interessante persönlichkeit sein, auf die noten legen sie schon wert, aber nicht 100 prozentig, wie die zvs.

das gespräch fand ich ganz ok und das studium macht jetzt auch riesen spass. :-dance