PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg



gast!
02.01.2005, 13:37
Hi,

ich wollte fragen welche scheine es mir ermöglichen ins zweite zahnstudiumsemester quereinzusteigen. wieviele scheine sind es, welche brauche ich ?

vielen dank im voraus

FUBU
02.01.2005, 17:28
Also ich habe es mit Physik und chemie geschafft!
Einer hätte aber auch gereicht!

gast!
03.01.2005, 16:43
vielen dank für die schnelle antwort. ist die wahrscheinlichkeit danach einen studienplatz fürs 2te semester zu erlangen gross oder lässt sich das pauschal eher nicht sagen ?!

netfinder
03.01.2005, 18:35
also meiner Erfahrung nach, laesst sich das so nicht sagen, aber ich kann mich erinnern, dass nicht sooo viele der damaligen Quereinsteiger einen Platz erhalten haben. Wie das jetzt allerdings bei Zahnmedizin war/ist, damit habe ich (Humanmed.) noch keine Erfahrungen gemacht.

nettie

P.S.: Ist allerdings auch schon 2 Jahre her!

FUBU
04.01.2005, 00:11
Also alle Quereinsteiger die ich kenne haben auch einen Platz bekommen.
Manche haben sogar an mehreren Unis einen Platz bekommen.
Ich hingegen habe nur von einer UNI die Zusage erhalten.
Aber hauptsache Platz!

trina1081
04.01.2005, 11:45
alle zm, die mit mir zusammen in köln damals den quereinstieg versucht haben, haben auch einen platz gekriegt, sogar mit nur einem schein.
bei den hm wars dagegen schwieriger

Schneewitche
04.01.2005, 15:42
Habe auch nen Paltz bekommen (aber gehöre wohl offiziel zu den Leuten, die den Quereinstieg mit FUBU angefangen haben. Wie läuft es eigentlich bei dir? Bleibst du bei Zahn oder versuchst du noch mal zu wechseln?). :-)
Anna

netfinder
04.01.2005, 17:39
hm ja ok wie gesagt, bei den zahnis wusste ichs ned, aber soweit ich mich erinnern konnte, wars bei den humanis wesentlich schwieriger (habe zuerst einam 32 absagen bekommen...)

netfinder

gast!
19.01.2005, 03:18
hi,

hat zufällig jmd kontakt zu fubu ? ich habe ihm folgende pm geschrieben aber leider noch keine antwort bekommen ;(


"quereinstieg zahnmedizin

moin,
du hast den quereinstieg über chemie geschafft, wie ich gelesen habe ne ? also wie läufts das genau, welchen schein muss ich machen, erreich ich den direkt im ersten semester ? brauch ich dafür alle vorlesungen besuchen ? wie läuft die bewerbung fürs zweite zahnsemester ab ? direktbewerbung an die uni oder per zvs ? könnte ich also theoretisch dieses sose chemie studieren, den schein erlangen und dann schon im wise zahnmed studieren ? viele fragen ;)

mfg
ben"


vielleicht kann mir ja auch einer von euch weiterhelfen, der den thread verfolgt hat.

danke im voraus

FUBU
19.01.2005, 14:18
Tut mir leid.
Hast ne PN von mir, wenn noch fragen sind meld dich!

erdal-y
28.01.2005, 10:45
Also:
Ich werde im November meine Abschlussprüfung schreiben und werde im März 2006 meine 6 WS voll haben, aber ich denke, dass wird trotzdem nicht klappen!
Würd es wohl funktionieren, erst mit Chemie anzufangen und dann Quereinstieg versuchen, dann kommen aber keine WS mehr dazu, also wäre das schon ein Risko, hmm :-(

Fragen über Fragen, hat jemand schon Erfahrungsberichte darüber?
Hätte ja schließlich eine abgeschlossene Ausbildung schonmal, aber ich glaub, dass iss auch nichts wert.
Achso, ist der Durchschnitt meine Abschlussprüfung auch relevant oder wird nur Abi Durschnitt berücksichtigt?
In der Ausbildung strebe ich 1,X an, das wär natürlich fein ;)


Gruesse und Danke schonmal

espresso
28.01.2005, 21:51
Es zählt nur dein Abischnitt, Quereinstieg ist aber nur sinnvoll, wenn du wenn's nicht klappt Chemie weiter studieren willst. Außerdem sei gesagt, dass das Chemie-Studium kein Zuckerschlecken ist. Für weitere Infos einfach mal die Suchfunktion verwenden.

blondes
29.01.2005, 15:05
an welchen unis kann man sich denn
dieses semster für einen quereinstieg bewerben ?

Schneewitche
29.01.2005, 17:35
Also:
Ich werde im November meine Abschlussprüfung schreiben und werde im März 2006 meine 6 WS voll haben, aber ich denke, dass wird trotzdem nicht klappen!


Also ich würde sagen, wenn du shcon 6 Wartesemester hast, dann warte doch noch ein Jahr oder vielleicht nur nen halbes. Da is nen Quereinstig zu riskant und das mit deinen wartesemestern is dann wohl ne bessere Sache.

erdal-y
04.02.2005, 10:20
Ok Danke ersteinmal,

wahrscheinlich soll ich übernommen werden, dann würd ich ja noch ein halbes oder ein Jahr noch Kohle verdienen.


Gruesse

FUBU
04.02.2005, 15:56
an welchen unis kann man sich denn
dieses semster für einen quereinstieg bewerben ?

Wenn du die Scheine schon hast und dich nur bewerben willst, dann solltest du das an allen Uni tun. Alledings war die Frist am 15.01 in NRW kannst du dich noch bis zum 15.03 bewerben.

MissSL
19.02.2005, 16:22
hallo fubu,
wo hast du denn deine scheine gemacht?und welche scheine hast du genau gemacht???? :-nix

gast!
09.03.2005, 14:00
push!

Sapphire
10.03.2005, 14:47
Fubu könntest du mir über diesen Questeinsteig auch genauere Infos geben, vielleicht per PN?? Würde gerne auch mehr darüber erfahren, hab nämlich kürzlich mein 2. Wartesemester angerechnet bekommen. :-))