PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Info-Veranstaltungen für Noch-Nicht-Studenten?



Anita_P
02.01.2005, 13:39
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Gibt es eigentlich sowas wie Infoveranstaltungen für Leute die Medizin studieren wollen, wo einem gesagt wird, was man dazu alles braucht und was man beachten muss usw.?

Denn ich weiss zwar z.B., dass man ein Pflegepraktikum machen muss, aber was ich noch alles zusammensammeln muss, weiss ich nicht und ich hab noch keine Stelle gefunden, die mir das vermitteln könnte.

Vielleicht veranstalten ja die Unis sowas, woher bekäme man dann solche Termine? Oder vielleicht gibts im Internet seriöse Seiten wo man das nachlesen kann?

Gruß
Anita

Hellequin
02.01.2005, 13:59
Neben dem Pflegepraktikum ist das einzige was du noch ohne zu studieren machen kannst, der 1. Hilfe Kurs. Relativ viele Informationen findest du auf den Internetseiten der jeweiligen Landesprüfungsämter.

Rico
02.01.2005, 14:39
Oder Du schlägst im BIZ den Ordner "Arzt" auf.

Maltinchen
02.01.2005, 15:49
Wenn Dich eine Uni speziell interessiert würd ich mal auf deren Homepage gehen. Manche Unis bieten "Schnupperstudientage" für Schüler/Interessenten an. Das ist dann zwar speziell für diese Uni, aber da fließen sicher auch sehr viele allgemeingültige Infos.

Ansonsten helfen einem die zentralen Studienberatungen oft weiter (entweder Infomaterial anfordern oder einen Termin für ein Beratungsgespräch machen bzw. in die Sprechstunde gehen) - da ist auch egal in welcher Stadt man das macht.

generellspeziell
02.01.2005, 17:37
EH-Kurse, die von Medizinstudis für dgl. gemacht werden und bei denen man auch schon vor dem Medstudium teilnehmen kann.

Leider sind für das SS keine Kurse mehr im Angebot. Im April/Mai wird's welche geben.

Lava
02.01.2005, 19:22
Ich glaube, dass die meisten Unis Infomaterial zu ihren angebotenen Studiengängen verschicken. Schreib mal die Studienberatung an der Uni deiner Wahl an und frag nach Infomaterial zum Medizinstudium. Von Freiburg hab ich damals was zugeschickt bekommen.

Ansonsten hat jede Uni sowas wie einen Tag der offenen Tür. Da kann man auch an Vorlesungen teilnehmen (womit man sich unglaublich beliebt bei den Studis macht - vor allem, wen man ihnen die Sitzplätze im Hörsaal wegschnappt :-)) ).

Anita_P
03.01.2005, 10:32
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Da kann ich ja mal anfangen mir alles zusammenzusuchen. Ist immer besser wenn man genau weiss wohin man sich wenden muss.

Danke nochmals, Gruss Anita

sunny03
03.01.2005, 11:15
Schau einfach mal, ob eine Uni in deiner Nähe einen sogenannten "Dies academicus" anbietet. An unserer Uni gibts das jedes Semester einmal.
Es finden dann immer Vorträge über sämtliche Studiengänge, die die Uni anbietet statt. Bei uns wurde da auch über Medizin referiert und es wurden Einblicke über den Studienablauf und -aufbau gegeben :-stud
Wenn du die Möglichkeit nicht hast, würde ich es -wie bereits vorgeschlagen- auch mal im BIZ versuchen. Viel Erfolg!

Anita_P
15.01.2005, 15:13
Hallo alle,

nachdem ich nun dank eurer Tipps recherchieren konnte, hab ich eine echt gute Seite im Internet gefunden, die ich niemandem vorenthalten will. Und zwar ist das von der Arbeitsagentur, eine Beschreibung des Arztberufes inclusive Ausbildung, wirklich sehr informativ:

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/A/kurz_B8410100.html

Viele Grüße
Anita

Schuldti
15.01.2005, 15:30
Kann man das Pflegepraktikum von 3 Monaten schon vor dem Studieren machen und wird das dann beim Studium auch angerechnet?? Ich dachte immer das wird während des Studiums gemacht... :-peng

questionmark
15.01.2005, 15:35
Kann man das Pflegepraktikum von 3 Monaten schon vor dem Studieren machen und wird das dann beim Studium auch angerechnet?? Ich dachte immer das wird während des Studiums gemacht... :-peng

Ja, man kann es vor dem Studium machen. Es muß nur nach dem Abitur sein und es muß auch nicht während des Studiums gemacht werden. Kannst auch nochmal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17373&highlight=Pflegepraktikum+dem+Studium) schauen.

agouti_lilac
15.01.2005, 15:35
@Schuldti: Ja, das Pflegepraktikum vor dem Studium abzuleisten ist im Regelfall kein Problem und die meisten Studenten machen es auch vorher. Manche LPA's erkennen es allerdings nur an, wenn es weniger als 2 Jahre vor Studienbeginn absolviert wurde.


Gruß, lilac

Schuldti
15.01.2005, 22:40
das ist ja interessant.... :-top
dank euch