PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiatrie-Praktikum *fürcht*



Bille11
02.01.2005, 12:49
waaah - ich muss ab morgen 2 wochen in der psychiatrie blockpraktikum machen.. :-((

biiiiitte, mag nicht vllt jemand für mich einspringen & die zwei wochen covern?

*totalamraddrehendzurablenkungiminternetsurfend*

:-peng passt dazu ganz genau!

:-(( *aaaargh*

Rico
02.01.2005, 13:16
Das ist halb so wild, echt.

Ich hab auch weiß-der-Teufel-was gedacht (v.a. weil ich beim U-Kurs auf einer Akutstation gelandet war voller Suizidanten oder akut psychotischer Patienten), aber letztlich war es dann ganz locker.

Ich war dann eine Woche auf einer Station, die mit Depressiven und mit Essgestörten belegt war - und es war viel besser als erwartet.
V.a. die Patienten mit Esstörungen sind wenn sie mal eine Weile therapiert worden sind ganz kooperativ.

Christoph_A
02.01.2005, 15:14
Komm,reg Dich nicht auf-Psychiatire Blockkurs ist ein ganz nettes Ding-hab den an nem peripheren Haus in der Nähe von Muc gemacht und wir waren dort eineinhalb Wochen im Wohnheim gewesen,das war richtig nett von der Atmo. Hatten einen Heidenspaß dort. Und mit den ganz krassen Patienten wirst Du es als "besserer Laie" auch nicht zu tun kriegen.

Lava
02.01.2005, 18:14
Ich hatte eine Woche Psychiatrie- und eine Wochepsychosomatik block letztes Jahr und ich fands super Klasse! Psychiatrie zumindest, Psychosomatik war eher... :-keks
Jedenfalls hatte ich auch ganz andere Vorstellungen. Hinterher war ich ziemlich begeistert, weil es tatsächlich Spaß gemacht hat. Vor allem die Anamnesegespräche. Die meisten Patienten waren erstaunlich offen und haben uns viel erzählt. Die kannten das aber auch schon, weil in den wochen zuvor schon jeden Tag Studenten da waren. :-D Einmal hab ich einen Pat zugesicht bekommen, der nicht so ganz einfach war. Da blieb dann auch jemand im Raum, falls die Sache aus dem Ruder gelaufen wäre... ansonsten waren die alle ganz friedlich. :-)

Zenon
02.01.2005, 21:25
Puh, was hast du den für ein Bild von Psychiatrie, dass es dich so verängstigt oder verstört oder langweilt? Sind doch auch Menschen, selbst wenn sie psychotisch oder depressiv sind. Die werden schon nicht alle die Messer wetzen oder mit imaginären Stimmen (und dir) den Weltuntergang diskutieren. Na gut, letzteres vielleicht schon, aber das ist doch auch sagenhaft spannend. Es gibt fast keine faszienierenderen Anamnesen als die eines akuten Psychotikers. Außerdem sind die meisten doch eh anbehandelt und dementsprechend "ruhig". Denn die "richtig Frisch-Kranken" werdet ihr doch nicht abkriegen. Zumindest nicht alleine. In diesem Sinne ist so ein Psychatrie-Praktikum echt ziemlich interessant und lehrreich. Denn -um es mal unangemessen salopp zu sagen-, an der Klatsche haben es eh alle. Irgendwie. Dementsprechend auch alle späteren Patienten, ob vom Chirurgen, Internisten oder Augenarzt.
Also rein ins Vergnügen, den zumindest mit Depressiven und Dementen hat es jeder Arzt mehr oder weniger zu tun.

Lava
02.01.2005, 21:42
Ich stimme dir voll zu, Zenon. :-)

Und wenn ich eins gelernt habe in der Psychiatrie/Psychosomatik, dann dass einem in (fast) jeder Fachrichtung depressive oder abhängige oder essgestörte oder sogar psychotische Personen begegnen werden. Das sind häufige Krankheitsbilder und Essteörungen werden leider oft gar nicht erst erkannt von den niedergelassenen Allgemeinärzten. Und auch Depressive brauchen in erster Linie erstmal Hilfe, die man auch als nicht-Psychiater geben kann. Auch das Thema Suizidalität kommt bei Allgemeinärzten in der Praxis eventuell vor. Ich finde, dass ich im Psychiatriepraktikum eine Menge gelernt habe. :-)

Bille11
02.01.2005, 22:24
um es etwas genauer zu erläutern..

ich habe schon 1 jahr pflege in der psychiatrie - in einem akutkrankenhaus für mehrfach-, schwerstbehinderte, akut und chronisch psychisch kranke & suchtkranke - gemacht.. das war okay, ich habe viel gelernt & vor allem riesig viel spass gehabt.. :-) war ein grossartiges jahr! *erinner*

was mich persönlich wohl etwas anhakt, ist, dass ich im psychosomatik-praktikum meine grenzen in diesem beruf kennengelernt habe & zusätzlich, dass ich nicht so der fan von 2 wochen praktika bin..

ich habe in der klinik um ein praktikum im suchtbereich gebeten, um einer möglichen begegnung mit einer guten freundin, die manisch depressiv ist, in behandlung steht & evtl. auch akut dort hinkommen könnte, aus dem weg zu gehen. wir beide könnten damit umgehen, uns dort zu sehen & zu sprechen, aber es wäre mächtig unangenehm für mich, auf "der anderen seite" zu stehen.. in einer konkreten situation.
das mit dem "einsatz"-bereich geht klar & eigentlich gibt es nichts, was mich gross aufregen sollte, aber ich bin ziemlich "nervös", 2 wochen in dem fachbereich zu sein, in dem ich nie nie nie arbeiten könnte..

naja, ehrlich gesagt, wenn alles gut geht & der erste kaffee getrunken ist, dürfte ich ruhiger sein & alles mit anderen augen sehen..

sibylle

Neujahrsrakete
02.01.2005, 22:34
Sollte Deine Feundin plötzlich eingeliefert werden, lässt es sich doch wohl klären, daß Du ihr gegenüber eben "Freundin" bleiben möchtest, und nicht in die Arzt-Patienten-Rolle wechseln willst.
Außerdem wird sie ja, falls sie überhaupt in diese Klinik kommen sollte, nicht in den Suchtbereich eingeliefert (in dem Du ja eingesetzt wirst, wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe).

Das klappt schon :-keks :-keks :-keks

Bille11
02.01.2005, 22:41
das stimmt schon. aber trotzdem wäre es komisch gewesen, wenn ich da auf einmal dort ihr SO gegenüber gestanden hätte.. naja auf der sucht wird sie nicht ankommen, stimmt - das wird halt schon..

wie gesagt, nach dem ersten kaffee werde ich auch lockerer dort sein..

*S* hoffen wir, dass man mir kaffee anbietet.

*nichtmehrganzsofurchtbarfind*

danke fürs drüber reden & nachdenken.

Neujahrsrakete
03.01.2005, 16:31
...........und?
Haste 'n Käffchen angeboten bekommen?

Bille11
03.01.2005, 17:12
jaaaa, ganz viele :-)

und ich hab ganz am anfang zum chef gesagt, warum ich unbedingt auf "sucht" gekommen bin, als er wissen wollte, warum.. & es war wirklich okay. bloss nach 9 h abbaiten hat man echt kopfweh dort..

mal sehen wies morgen wird. heute wars jdflls. sehr sehr okay.

:-)

Komaster
12.01.2005, 16:23
könnt ihr mir vll ma addy geben wo ihr solche praktikas gemacht hab?
bin an einem ein-jahres-praktikum in diesem gebiet interessiert.
lg

Komaster
12.01.2005, 16:35
ich bin verwirrt hab bei google was eingegen und da kam dies forum ui wollt ne frage stellen meh rnich...nu seh ich das ich unter komaster geschrieben hab..vll haste als se hier warst irgendwas gespeichert..ka...wenn du da sliest wirst du dir denken können wer es nur sien kann..sry hatte selber kein plan davon....
antworten au fmeine frage also bitte an [email protected]

Rico
12.01.2005, 17:07
könnt ihr mir vll ma addy geben wo ihr solche praktikas gemacht hab?
bin an einem ein-jahres-praktikum in diesem gebiet interessiert.Das ist ein Pflichtkurs an der Uni.

Bille11
12.01.2005, 18:01
das ist ein pflichtpraktikum - und - mittlerweile - bei weitem nicht das schlimmste praktikum - um hier mal den mitstudenten eine rückmeldung zu geben, die ähnliches befürchten.. man hängt viel rum, es gibt kaffee & es wird viel besprochen.... die 2 wochen haben irgendwie doch richtig spass gemacht.. :-)

Neujahrsrakete
12.01.2005, 18:04
die 2 wochen haben irgendwie doch richtig spass gemacht.. :-)

Mir hat das Praktikum auch viel Spaß gemacht. Deswegen mach ich in den kommenden Semesterferien 'ne Psychiatriefamulatur......und hoffe, daß es so gut und interessant bleibt.