PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum vor dem Studium?!



calamarisport
02.01.2005, 17:35
Ich fange im Sommer an Medizin zu studieren. Nun wollt ich fragen, ob es sinnvoll ist sein Pfegepraktikum, oder wenigstens einen Teil des Praktikums schon vor Beginn des Studiums abzuleisten?
Oder ist es sinnvoll erst im Studium damit zu beginnen, da man auf wesentliche medizinische Zusammenhänge angewiesen ist, die man erst im Studium übermittelt bekommt.
Ich habe schon eine Ausbildung, als Rettungseinsatzsanitäter, bin also nicht ganz unerfahren.
Danke schon im voraus an alle die, die mir weiterhelfen können!
Mfg

Hellequin
02.01.2005, 17:56
So viel wie möglich bereits vor dem Studium ableisten, denn damit erspart man sich zusätzlichen Streß im Studium. Also so viele wesentliche medizinische Zusammenhänge von denen man im Pflegepraktikum profitieren würde, werden in der Vorklinik eigentlich nicht vermittelt.

Jemine
02.01.2005, 18:23
Würde auch so viel wie möglich vorher ableisten, denn sonst geht ja ein Teil deiner Semesterferien dafür drauf. Das Praktikum muß ja, sofern jemand studiert, in der vorlesungsfreien Zeit geleistet werden! Aslo schnell ran an die Wurst!

MediFreaK
02.01.2005, 18:42
hi, kann die auch nur empfehlen das praktikum vorher zu machen! so sparst du dir das bisschen freie zeit in den ferien...kannst du dir deine ausbildung eigentlich nich auch anrechnen lassen....mit zivi klappt das ja auch??

OliP
02.01.2005, 19:21
Ja auf jeden Fall vorher ableisten des Pflegepraktikum. Semesterferien kann man in der Vorklinik wirklich gut gebrauchen. :-top
Und so bis zu 30 Tage sollte man dir von deiner RS-Ausbildung auf das abzuleistende Praktikum anrechnen. (LPA anrufen bzw. anschreiben)
Und Vorkenntnisse aus der vorklinischen Ausbildung sind für das Praktikum wirklich nicht notwendig.

Gruß OliP

Poro
02.01.2005, 19:36
Hi,

woher weißt du denn jetzt schon, dass du nächstes Jahr angenommen wirst? Wo studierst du denn dann?

Als RS werden dir meiner Meinung nach max. 14 Tage angerechnet. Finde ich ein bisschen wenig. Aber wenn du nur Einsatzsanitäterin bist, dann wird dir gar nichts anerkannt. Wieviele Stunden hat denn deine Ausbildung gedauert?

OliP
02.01.2005, 20:12
Als RS werden dir meiner Meinung nach max. 14 Tage angerechnet.

Also die RS Ausbildung ist zeitlich glaub ich bundeseinheitlich noch mit 30d schulischer Ausbildung - 30d Krankenhauspraktikum - 30d Rettungswachenpraktikum und einer Abschluss/Prüfungswoche geregelt. Die Anrechnung des Pflegepraktikums bezieht sich denn auch auf das während der Ausbildung abgeleistete Krankenhauspraktikum. Mir selbst hat das LPA Sachsen 30 Tage dafür anerkannt und mir sind auch ein oder zwei Kollegen aus anderen Bundesländern bekannt, bei denen das genauso lief.
Kann natürlich sein, dass irgendein LPA irgendeines Bundeslandes hier irgendwelche andere Regeln bei der Anerkennung hat. Woher hast du das mit den 14 Tagen?

BTW Was ist eine Einsatzsanitäterin ??? :-???

Mephistopheles
03.01.2005, 01:03
Interssantes Thema! Hab Abi in BW gemacht - hier wird mir der Rettungsassistent voll als "Pflegepratikum" anerkannt... weiß jemand in welchen Bundesländern das auch noch der Fall ist? Kenne Leute die in Hessen in in Rheinland-Pfalz Probleme hatte...

Poro
03.01.2005, 06:36
Hi,

na ja klar, als Retas wird einem das anerkannt, aber du hast ja auch viel mehr geleistet und mehr Erfahrung. Einsatzsanitäterin ist eine Studfe vor Retsan. Man benötigt dafür also kein Praktikum. Und man darf auch nur einen KTW fahren. Mit den 14 Tagen weiß ich halt aus Berlin (LPA). Aber kanns schon sein, dass das ja dann variiert von Bundesland zu Bundesland.

Illuminatus
04.01.2005, 15:48
Lies dirr doch einfach mal http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16548 durch ;-)